Mettwurst

hallo Mädels,

Ich hatte beim Abendbrot so lust auf Mettwurst #mampf hab aber keine gegessen da ich mir nicht sicher war.

Weiß jemand von euch ob ich dass essen darf??

lg.winterbaby2012 mit #ei 6+2

1

Soweit ich weiß, sollte man sie meiden.

2

Abgepackte aus dem Supermarkt ist erlaubt!

5

#kratz#zitter wie kommst du denn auf sowas?

das hat überhaupt nichts mit frischtheke oder nicht zu tun, es geht hier um toxo, die ist im rohen fleisch, oder halt evt. auch im geräucherten. das risiko ist zwar gering, aber deine erläuterung hier einfach falsch.

lg kätzchen mit malin und bauchschatz, 11+1

12

Weil bei diesen ganzen Konservieungsstoffen die gefahr der Toxoplasmose geringer ist als bei Frischwurst!

Aber verzichte mal :)

weiteren Kommentar laden
3

Huhu,

ich hab meine FÄ gestern gefragt, weil ich darauf unheimlich Lust hab.

Sie sagte, ich soll es auf jedenfall meiden. Sie könnte mir natürlich nichts verbieten, aber so nach dem Motto "Wenn du es isst und es passiert was, musst du dich nicht wundern."

#winke

4

Hallo!

Ersteinmal kannst du alles essen, worauf du lust hast.... ich bin jetzt mit dem 6 Kind SS und ich esse was mir schmeckt, sogar Mett....
wieso lassen sich alle immer so verrückt machen, was das essen angeht, mal ganz ehrlich vor 100 Jahren hat es doch auch keinen interessiert...

was das thema Toxo angeht, war bei mir immer negative, trotz das ich alles gegesssen habe....

lass dich nicht verrückt machen, ess was dir schmeckt, dann geht es dem kleinen Bauch bewohner auch gut....

Lg Tanja

15

Mit vor 100 Jahren zu vergleichen ist ja mal mehr als Blödsinn.
Da gab es noch mehr kranke Kinder und alles und aufgeklärt wurde da auch noch nicht so wie heute.

Fakt ist, das Mett und Katzenkot die größten Überträger sind was Toxo betrifft.
Wer das Risiko in Kauf nehmen will, bitte!

6

Huhu #winke

Mettwurst = Rohwurst, da nur geräuchert = Produkt das sehr häufig mit Listerien belastet ist. Besser meiden. Kann gut gehen, muss aber nicht.

LG Tita

7

Du kannst natürlich essen was immer du willst, aber ich würde doch auf deinen FA hören.
Und der hat dir bestimmt schon gesagt das Mettwurst tabu ist.

Dort können Toxoplasmose und Listerien Erreger drin sein.(habe ich Listerien richtig geschrieben?)

Ich selber bin in meiner Schwangerschaft nur einmal schwach geworden und habe ein Mettbrötchen gegessen. Das schlechte Gewissen danach war echt nicht toll.

Ich würde es also nicht wieder machen.

Hör lieber auf deinen FA :)

Liebe Grüße
Thiana, 15+6 SSW

8

Man soll rohes Fleisch meiden.

Darunter fällt auch Mettwurst.
Ich könnte auch heulen, weil ich echt Bock auf ein schönes Mettwurstbrötchen mit Zwiebeln hätte... aber bis meine Blutergebnisse da sind, lass ich da einfach die Flossen von.
Zwar halte ich persönlich es für unwahrscheinlich, dass man sich, nachdem man (wie ich) 25 Jahre lang ganz normal gegessen, mit Katzen aufgewachsen und auch mit dem abwaschen von Obst und Gemüse nicht wahnsinnig pingelig war, ausgerechnet während der SS Toxo einfängt, aber das Risiko muss ja nicht eingegangen werden...

Allerdings finde ich, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss.
Meinetwegen darf auch jede Frau ihre Erde aus dem Garten als Kaubonbon verwenden...
Mit den Konsequenzen, die daraus folgen (können!!!), muss jeder selbst leben.

Ich würde mir das Risiko allerdings bewusst machen.

9

meine hebi ist auf ernährung in der SS spezalisiert und geht mind. 2x im jahr auf fortbiildung

sie meinte alle abgepackten sachen kann man bedenkenlos essen, auch salami
die sachen sind so "bearbeitet" damit sie haltbar gemacht werden, dass es kein problem sei es zu essen

ich habe es aber erst letzte woche gelernt und dachte mir die letzten 4 wochen halte ich jetzt auch noch durch.

du wirst hier keine eindeutige antwort bekommen. die einen denken so, die anderen so.
am besten beim FA nachfragen und dessen rat folgen, als den rat von 20 verschiedenen frauen hier!!

lg

10

Ich bin Toxo negativ und lass die Finger von rohem Fleisch. Meine FÄ meinte, vor allem Schweinefleisch wäre der Übeltäter bei Toxoplasmose. Da ist ja Mett nun das Üble vom Üblem, wenn man es so sieht. Ich kann das Zeug allerdings auch außerhalb der SS nicht sehen, daher fällt mir das nicht so schwer. Bin bei Salami mittlerweile auch von Schwein umgestiegen auf Rind oder Pute. Da muss man allerdings immer total aufpassen. Oft ist immer noch Schwein drin, auch wenn Geflügel drauf steht. Wenn Du schon mal Toxoplasmose hattest, dann kannst Du Dir von Schweinemett reinhauen soviel Du willst :-D

11

Eine Hebamme, die ich kenne, hat mir den Tipp gegeben, Salami vor dem Essen 4 Tage einzufrieren. Da werden die Erreger bei einer Temperatur von -18° abgetötet.

Mir war das bisher allerdings zu viel Aufwand. 8)

LG Cers

13

Okay. Das klingt jetzt sogar logisch. Fand's bisher allerdings nicht so schlimm und ich muss sagen, ich ess sonst viel und gerne Salami und bin immer noch Toxo negativ. Ich werde halt schauen, dass ich damit nicht über die Stränge schlage und Salami nicht auf irgendwelchen Märkten oder so kaufe.