Meine Mutter übertreibt es total... weiß nicht wie ich mich verhalten soll

Ich möchte dieses Thema von mir noch einmal erweitern:
http://www.mamacommunity.de/forum/schwa...

Ich weiß nict mehr was ichtun soll. Sie übertreibt es total. Heute hatsie es sogar so sehr übertrieben, dass ihr tatsächlich rausgerutscht ist das es IHR Kind ist. Wir waren einkaufen. Und sie nervte mich damit das ich mir was zu Essen nehmen sollte. Ich hatte aber keinen Hunger und wollte auch nichts habe. Da meinte sie, das IHR kleines Baby noch verhungert... und verbesserte sich schnell mit den Satz ... mein Kind und das kleine da drin. .... Auch musste sie unbedingt wieder in ein Kleidungsgeschäft für Babys, obwohl siescho total viel gekauft hat, was ich nicht möchte. Ein paar Sachen sind ja süß, aber sie übertreibt es. Undals wir aus den Laden rausgingen meinte sie wieder, sie wird mit dem kleinen einkaufen gehen und ihr wäre es egal was ich dazu sage, ob ich es erlaube oder nicht. Puzzled Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll... Ich sollte vlt jetzt mal erwähnen das es eig meine Patentante ist. Sie hat mich aber großgezogen und war meine Mutter. Habe bei ihr gewohnt und alles. Sie selbst kann keine Kinder bekommen und ich denke das es daran liegt, dass sie sich so verhält. Letztens sagte sie auch... ich solle noch ein Baby bekomme, damit sie auch eins hätte.... ich weiß nicht wie viel ernst bei dieser bemerkung dabei war Puzzled

1

Hallo,

wenn es Dir mental zu viel wird - dann grenze Dich doch einfach ab. Telefonieren ok, treffen stark einschränken.

Was hast Du dagegen, wenn sie Kindersachen kauft? Ich habe da nichts gegen. Im Gegenteil. Meine Eltern z. B. kaufen auch alles für die Kinder. Gerade Anziehsachen, da habe ich in den vergangen 8 Jahren kaum etwas aus eigener Tasche gekauft... mich stört das überhaupt nicht :-p.

Wo ich allerdings ungeschmeidig werde, wenn sich jemand in Erziehung und so etwas einmischt. Oder mir etwas aufdrängen will, was ich nicht möchte. Das sage ich aber dann auch direkt.

LG
Caro

2

Mich stört das weil ich finde das die Eltern mehr aussuchen und kaufen sollten statt die Oma und weil ich weiß das sie dann denkt, sie hätte das meiste gekauft also hätte sie naja sie denkt halt sie wäre Mama. Sie denkt ja jetzt schon es wäre IHR Baby.

3

Ich glaube eher sie meinte das ss IHR Enkelkind ist..
Und da hat sie ja auch recht.. Ich freu mich immer total mega viel wenn die Großeltern Sachen besorgen.. Sie freuen sich halt auch..

Mich macht das immer so traurig wenn ich hier täglich die Beschwerde - Posts über die eigenen Eltern lese.. Es wird der Tag kommen, da sind sie nicht mehr da.. Und das kann flott gehen. Mein Stiefvater kam vom Dienst nicht mehr heim..

Er ist mit 48 an einem Herzinfarkt gestorben.. Am Abend hatte ich noch einen kleinen Streit mit ihm.. Wegen einer blöden Kleinigket..
In dem Moment wo ich ihm ein SMS schreiben wollte das es nicht so gemeint raf rief mich sein Kollege an.. Ich werde mir das niemals verzeihen..

Seht das doch alle nicht so eng.. Man wird ja nicht jeden Tag Oma und Opa..
Außerdem sparst du dir ja auch Geld.. Auch ned schlecht, oder? ;-)

4

Hi,hast du denn mal ganz,wirklich ganz,offen mit ihr geredet,das dir das zuviel wird?
Sag ihr doch,das sie dir z.B.mit dem abnehmen des Kleider-kaufs,einfach einen Teil deiner Selbstbestimmtheit nimmt und es dir eben sehr wichtig ist,den Großteil selber zu kaufen.
Das du ihr das Kleine nicht vorenthalten möchtest/wirst,aber eben nur wenn sie sich an deine Regeln hält--es sei schließlich DEIN Kind.
Sprich an,das du nachvollziehen kannst,das es schwer sein muss,keine "eigenen" Kinder haben zu können,sie dich aber mit ihren Aussagen unter Druck setzt.
Kenne deine Ma ja nicht,du muss einschätzen,ob du so offen mit ihr reden kannst--ABER,wenn du nichts sagst,spitzt sich die Situation irgendwann so zu,das es knallt und das muss nicht sein.
LG

5

Hm, ich kann das schon verstehen, wenn es dich aber soooo stört, sag es ihr doch einfach.
Mit den Klamotten, warum nicht?
Sie freut sich eben mit und so kann sie ihre Freude eben auch zeigen.
Das heißt doch nicht das ihr nichts kaufen könnt.
Meine Mama zb kauft immer Klamotten für ihre Enkelkinder, find das auch überhaupt nicht schlimm ( gut, ihr Geschmack an Kleidung entspricht auch unserem was natürlich von Vorteil ist) im Gegenteil so sparen wir Geld ( bei bald 3 Kindern auch nicht grad wenig), die Kinder freuen sich , die oma freut sich und ich kann das Geld anderweitig für die Kinder ausgeben.

6

Hi,also ich kann dich gut verstehen. Auch das mit der Kleidung,man hat ja doch auch seine eigenen Vorstellungen wie die sein sollen.Vielleicht kannst du ihr ja auch einfach zeigen,was genau du für dein Kind möchtest.Dann kann sie was kaufen und du hast das nicht bezahlen müssen,was du sowieso wolltest ;) Würd ich ihr auch ungefähr so rüberbringen. Sei offen,steh zu dir und deinen Gefühlen und erkläre ihr ruhig,womit du dich unwohl fühlst.Wenn sie das nicht akzeptieren kann,distanziere dich etwas,wenn das nichts hilft,noch ein bisschen mehr.Reiche ihr auch immer mal die Hand und gib ihr Gelegenheit zu zeigen,dass sie sich ein bisschen ändern kann und will,damit du dich wieder w

7

Wohler fühlst mit ihr. Aber du solltest dir das nicht alles einfach gefallen lassen,ist auch nicht gut wenn das Kind da ist.Das möchte ja auch eine starke Mama,das gibt Kindern Sicherheit :)
Alles Gute!