zurück vom Fa und plazenta previa

hallo zusammen

jetzt war ich bei einem anderen FA und mit einem besseren US gerät...
jetzt weis ich woher meine blutungen kommen.. ich habe eine plazenta previa ein teil der platzenta liegt vorm inneren muttermund was immer wieder zu blutungen führt sollte es bis dienstag nicht besser werden darf ich mich wieder häuslich in der klinik einrichten..

wer hat /hatte auch eine platzenta previa?

lg lina die jetzt nervös ist 9.ssw

1

Hallo,

ich "hatte" auch eine, ich habe aber erst später Blutungen bekommen so um die
13 oder 14 SSW rum war es und ich dachte etz ist alles aus #zitter

Bei mir wurde dann auch eine tiefliegende Plazenta, dazu auch noch eine Vorderwand Plazenta diagnostiziert, war auch erst mal ziemlich geschockt und traurig#schmoll

ABER jetzt in der 31. SSW ist meine Plazenta schon sooo weit hoch gewandert, dass ich sogar eine natürliche Geburt haben kann/darf #huepf

Man sagt ja, im laufe der Schwangerschaft wird auch die Plazenta nach oben wandern, also bei dem meisten auf jeden Fall!!

Ich drücke die gaaanz fest die Daumen dass es auch bei dir der Fall sein wird!!!

Alles Gute#klee#herzlich#klee

giessi mit Jana 3,5 Jahre und minii Mausii inside 31.SSW#verliebt

2

danke das ist lieb

wenn es nach dem FA ginge würde ich jetzt schon wieder in der klinik liegen

3

Hallo,

ich hatte am Anfang der SS auch Sturzblutungen wegen nem Hämatom, mit einer Woche Klinik und Bettruhe. Ursache entweder leichte Plazentaablösung oder abgegangener Zwilling, habe zwei Meinungen zu hören bekommen.

Die Blutungen haben aber, nachdem das Hämatom abgeblutet ist, aufgehört, das war so um die 11./12. Woche. Seitdem hatte ich Ruhe, und die SS einigermaßen genießen können (mal abgesehen von der Angst um meine KS-Narbe).

Bei der FD in der 23.SSW fand mein Gyn jetzt aber zu meiner Überraschung tatsächlich auch noch ne Plazenta Praevia. Hinterwandplazenta zwar, aber ein Teil bedeckt den Muttermund. Bis jetzt aber wie gesagt trotzdem keine Blutungen mehr gehabt.

Mein Gyn wollte sich auch noch nicht endgültig dazu äußern, er meinte die kann auf jeden Fall noch hochwandern. In die Klinik muss ich deswegen aber nicht. Eben wieder mal schonen, so gut es geht.

LG
Mandy

4

hallo lina,

von einer plazenta praevia spricht man eigentlich erst ab der 25./26.ssw. bis dahin wandert die plazenta noch ziemlich, so dass sie zur geburt meistens schon nicht mehr vor dem mumu liegt. hatte ich bei meinem vierten sogar noch bis zur 29.ssw (wurde extra beim 3. screening im mupa vermerkt, daher weiß ich es noch so genau ;-)) und als er ende der 39.ssw kam, war sie so weit hoch gewandert, dass wir problemlos spontan entbinden konnten.
somit würde ich mir da jetzt noch keinen kopf machen... habe aber ehrlich gesagt noch nie davon gehört, dass ein fa so früh von plazenta praevia gesprochen hat #kratz

liebe grüße,

lotti, 29.ssw

5

danke für deine antwort ...

ja das denke ich mir auch mache mir schon ein wenig gedanken da er mich jetzt lieber im kh liegen sehen würde zum schonen...

6

Hey du,

Kopf hoch. Bei der ersten SS hatte ich in der 15. SSW Blutungen da wurde das (totalis) festgestellt. Ich hab mich die ganze Schwangerschaft nicht geschont, ganz normal alles gemacht, hatte auch keine weiteren Blutungen. Der Kleine wurde bei 37+6 geholt per KS, ging da ja auch nciht anders.
Jetzt wurde am Anfang auch gesagt, dass die Plazenta davor liegt, der Arzt hat mir auch keine Hoffnung gemacht, be meiner Vorgschichte. Uuuund ich kann normal entbinden, da sie hochgewandert ist.

7

Bei mir wurde in der 13. SSW auch eine Plazenta Praevia festgestellt, ich hatte davor aber nur einmal ne leichte Schmierblutung. Bereits bei der letzten Untersuchung in der 17. SSW gabs eine Entwarnung, die Plazenta ist bereits hinauf gezogen und zwar noch direkt neben dem MuMu, aber nicht mehr darüber.

Laut meinem FA sind die Chancen sehr sehr groß, dass die Plazenta durch das Wachstum der Gebärmutterf nach oben gezogen wird. Also ist noch alles offen bei dir...alles Gute jedenfalls.