Elternzeit ohne Arbeitgeber?

wie ist das mit der elternzeit, wenn man keinen arbeitgeber hat?

eine freundin hat nur ein beschäftigungsverhältnis bis kurz vor den Mutterschutz. Hat aber zuvor jahrelang durchgehend gearbeitet! Also 12Monate kann sie volles Gehalt nachweisen.

Die Elternzeit wird ja auch vom Arbeitgeber bestätigt!!
Aber es haben ja auch ,,hausfrauen`` einen mindestanspruch.

Wie läuft es da?
Wer steigt eigentlich noch beim elterngeld durch?

meine freundin möchte eigentlich ein jahr elternzeit nehmen und sich kurz vor ende dieser zeit bewerben, um nach möglichkeit einen reibungslosen überlauf zu haben.

1

Ohne AG keine Elternzeit!

Elterngeld ist aber vollkommen unabhängig von Elternzeit!

Sie muss sich übrigens möglichst trotzdem 3 Moante vor Vertragsende melden, gerade wenn sie zwischendurch noch ALGI beziehen will/muss um Mutterschaftsgeld zu erhalten.

2

Also ohne Arbeitgeber gibt es auch keine Elternzeit, aber trotzdem Elterngeld. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Ihr Elterngeld berechnet sich genauso wie bei allen anderen auch und sie kann es genauso ein Jahr lang beziehen oder auf zwei splitten lassen.

Wenn sie nach Ablauf des Elterngeldes keine Arbeit gefunden hat, aber eine Betreuuung für das Kind hat und dem Arbeitsmarkt für mindestens 15 Stunden/Woche zur Verfügung steht, dann bekommt sie ALG 1.

Sie soll sich, wenn sie weiß wann sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht bei der Agentur für Arbeit melden.

So lang sie Elterngeld und später vielleicht auch ALG 1 bezieht ist sie automatisch krankenversichert. Sollte sie keine der beiden Leistungen beziehen, muss sie sich entweder selber versichern und es selbst bezahlen oder wenn sie verheiratet ist, sich über ihren Mann familienversichern lassen.

Sollte etwas nicht richtig bitte korrigieren, ich habe jetzt beschrieben wie es bei mir war!

3

Hallo,

ist es tatsächlich so, dass man bei Elterngeldbezug automatisch Krankenversicherte ist? Ich war bisher freiwillig versichert (bin es noch) und wir zahlen meinen Beitrag selber.

LG, leviana

5

Bei mir war es so!

Mein Arbeitsvertrag lief kurz nach der Geburt meiner Tochter aus (Ende 2009) und ich war zu dem Zeitpunkt nicht verheiratet. Überall wo ich angerufen habe, wurde mir dies versichert und bestätigt. Ich war auch definitiv krankenversichert und habe nichts selbst gezahlt!

LG sunshine

weiteren Kommentar laden
4

Wer steigt denn da noch durch?

Wird das elterngeld denn genauso berechnet? Mit 67% oder gibt es nur noch diese 300euo?

Dann auch für 12 (bzw.10) Monate?

7

Wann endet denn der Vertrag genau und wann beginnt der Mutterschutz?

8

Berechnet wird immer ein Schnitt der letzten 12 Monate, egal ob der Arbeitsvertrag noch läuft oder nicht. Da sie keinen Vertrag mehr hat, wahrscheinlich dann 12 Monate lang, denn Mutterschaftsgeld zahlt ja der Arbeitgeber.
LG

weitere Kommentare laden