Das Geschwisterkind nicht mehr tragen dürfen?Was meint ihr?

Hallo,
ich bin in der 7. Woche mit Zwillingen schwanger.Habe einen Sohn der jetzt 14 Monate ist und noch nicht laufen kann.Meine Frauenärztin hat mir gesagt ich darf ihn nicht mehr tragen.Nur wie soll das gehen?Sie hat gesagt soll nur noch raus mit dem kleinen wenn mein Mann Zuhause ist.Ich bin im Moment total durcheinander wie das gehen soll.Kann ja nicht immer bis 18 Uhr warten bis mein Mann von der Arbeit kommt.

1

Quatsch... Mein Sohn war als ich das 2. Mal schwanger wurde gerade mal 10 Wochen alt.

Musste trotzdem alles ganz normal gehen, weil mein Mann zu dem Zeitpunkt nur am WE daheim war.

2

Kommt drauf an wie schwer das Kind ist und ob du andere Einschränkungen hast (Blutungen etc)...

wenn nicht teile ich die Meinung nicht ganz...gäbe sonst sehr wenig geschwisterkinder mit geringem Abstand ;-)

Mein kind ist 2 Jahre alt wiegt 10 Kilo und hält sich ja auch mit den Beinen etwas auf meiner Hüfte fest (soweit das noch geht). Ich trage sie noch, muss aber wegen meinem Rücken eh bissl drauf achten.

Halte die Auskunft von deiner FA auch nicht für echt praktikabel #contra

.schau halt, was du vermeiden kannst und ich denke er läuft sicher eh bald #pro

3

Hast du das auch die Ärztin gefragt, wie das gehen soll?

Ich kenne das noch von meiner Schwiegermamma, sie hat erzählt, dass sie nichts heben durfte in der ersten SS (zweite und dritte waren egal, da konnte sie sogar Kisten voll Sachen heben) ohne dass ein Blutsturz kam.

Wenn die Ärztin dir sagt, dass du das kleine nicht heben sollst, dann sollte sie dir auch genaue Handlungsanweisung geben, wie du das bewerkstelligen sollst.

Die Posterin über mir rät total verantwortungslos. Ohne dich zu kennen, sagt sie "Quatsch"!!
Jede SS ist anders!

Soviel ich weiß, ist das Tragen nicht schlimm, sondern das Heben, weil man da die Bauchmuskulatur anspannt.

In der Not würde ich folgendes versuchen: Wenn das Baby auf dem Bett ist, leg dich hinzu und nimm an an dich. Dann steh mit dem Kind gemeinsam auf. Somit ist es nicht etwas, das du hebst, sondern wie ein Teil deines Körpers. :)

Also nicht Heben, Tragen ist okay.

Wenn das Baby auf dem Boden ist, musst du dich halt hinhocken, das Baby an dich langsam randrücken und dann mit dem Baby aufstehen.

So würde ich es machen.

Aber nochmals: Nerv deine Ärztin damit, sie soll dir bitte mal raten, was du machen sollst, wenn sie schon sagt, dass du dein Kind tragen darfst.

Ganz lg und alles gute :)

6

zwei über dir, wenn dann bitte ;-) ich habe es etwas eingeschränkt..bei Blutungen usw ist das natürlich anders, aber ich denke das hätte sie erwähnt #kratz

4

hallo,

also wenn du keine blutungen o.ä. hast, dann spricht nichts dagegen, deinen sohn weiter zu tragen! dein körper ist das ja gewöhnt!
als ich mit nr. drei ss wurde, waren meine zwillinge keine zwei jahre alt und ich musste sie täglich mehrmals in den vierten stock (inkl. wickelrucksack) tragen.
einer gesunden ss macht das nichts.... wenn die zwerge so schnell abgehen würden, gäbe es deutlich weniger ungewollte ss ;-)

liebe grüße,

lotti, 30. ssw, die ihren derzeit jüngsten auch noch immer wieder mal tragen muss ;-)

5

(mit Posterin über mir meinte ich: terrorkeks.... nicht lusanna, ich war nur zu langsaam mit meinem Post :) )

7

und ich zu schnell #rofl

8

Was heißt hier verantwortungslos??? #nanana Soll sie ihr Kind lieber nicht mehr versorgen oder was???

Wenn das alles so schlimm wäre, dann gäbe es sehr wenige Kinder in so geringem Altersabstand wie meine zum Beispiel...

weiteren Kommentar laden
9

puh das ist wirklich schwierig... warum darfts du den nicht mehr heben. besteht bei dir evtl ein risiko??

also ich hebe mein 16 kilo sohn auch noch durch die gegend. und er kann laufen. aber es ist einfach nicht immer möglich ihn nicht zu tragen. vor allem, wenn er mal wieder einen trotz anfall bekommt #augen

also ich denke, solange du kein risiko hast, dass was mit den babys passiert, solltest du auf deinen körper hören. solange du gut mit dem tragen zurecht kommst, dann trag ihn wenns nötig ist.

lg

10

Also ich habe kein Risiko.Es verläuft alles bis jetzt so wie es sollte.Ich versuche ihn schon so wenig wie möglich zu tragen aber das ist halt sehr schwierig.

11

Hab meinen fa auch gefragt er meinte dass es kein problem ist sein kind zu tragen da man es ja gewohnt ist und die muskulatur trainiert ist. Klingt für mich logisch also meine arme tun mir beim tragen nicht mehr so weh wie am anfang obwohl das kind da noch viel leichter war. Eine schwangere ohne eigenes kind hingegen sollte nicht ständig andere kinder tragen.

Muss dazu sagen dass ich mein kind jetzt nicht mehr tragen muss weil er alles läuft aber am anfang der ss war er ja erst zwei, da hab ich ih schon mal auf die schulter genommen

12

Also ich bin jetzt ET-17 und habe meinen Sohn morgen 21 Monate die ganze Schwangerschaft über getragen. Es ging auch gar nicht anders. Er hat mit 16 Monaten angefangen zu laufen. Jetzt lasse ich ihn zwar mehr laufen, aber gar nicht tragen und auch nicht rausgehen... ???!!! Wie soll das gehen? Deine fä ist echt lustig.

13

Ansonsten hole dir eine 2. Meinung von einem anderen FA/Hebamme. Dein Körper merkt wann du Ihm zuviel zumutest.

Meine beiden "großen" wollen auch noch aufm Arm oder durch die Luft geschaukelt werden. haben 16 & 18kg! FA meinte auch zu mir, wenn alles intakt ist, soll ich auf meine Körpersignale hören.

Wo mein jetzt noch kleiner im Bauch war, musste es mit dem Großen auch irgendwie gehen (15m unterschied) hab dann treppen gebaut für wickelkommode etc. wo ich merke es ging net mehr