NFM ja oder nein??!!!

Hallo ihr lieben.
Anfangs September bin ich in der 12. Woche. Da steht der Termin für die NFM an. Jetzt bin ich total hin und her gerissen. Für mein Partner und mich steht fest, dass wir das Kind auch mit Behinderung behalten werden, auch wenn es nicht einfach werden würde.

Jetzt zu meinem Dilema!! Soll ich eine NFM machen?? Ich weiss es selber nicht. Irgendwie hätten wir klarheit, anders herum könnte ich meine ss weiterhin so geniessen??? Ach, ich habe keine AHnung. Ich weiss auch, dass ihr mir die Entscheidung nicht weg nehmen könnt. Währe aber trotzdem froh wenn mir jemand sagen könnte wie sie entschieden haben.

Danke für die Antwort

Ninja 8+ 3

1

Also wenn ihr so oder so das Baby behalten wollt, braucht ihr auch keine Nfm machen.

Meine Gründe waren gegenteilig und daher habe ich es machen lassen.

Das Geld könnt ihr Euch dann sparen. Und wenn Du es eh behalten willst, kannst du die Ss ja trotzdem genießen,es ändert sich für dich doch nichts.

Mausemannsmama +Wurm 18+3/19+5

2

Ich denke, wenn ihr euch einig seid, das Kind trotz Behinderung zu behalten, brauchst du auch keine NFM!

Alles Gute.

3

Hi

Ich habe von Anfang an gesagt das ich die untersuchung nicht machen möchte. habe das auch sofort meiner FÄ mitgeteilt, sie findet das voll ok. meinen männe habe ich erst abends noch mal gefragt, ob er da meiner meinung ist, aber ich war mir ziemlich sicher und war auch so. ich will nicht wissen was und ob mein krümelmonster was hat. bisher sieht es sehr niedlich aus aufm US und ist genauso ein unruhiger typ wie ich. ;-)

ich glaube man würde sich total verrückt machen wenn man vorher wüsste "da is was", also lieber unwissend auf einen zukommen lassen, nicht das dir auf einmal noch 100 leute reinreden wenn da was ist und du das "nur mal mitteilen" wolltest. dumme ratschläge kriegt man nämlich genug.
meine schwägerin (kinderärztin) fand meine entscheidung gut, sie hat bei meiner nichte erst irgendwelche komischen ergebnisse gekriegt und sagte das waren die schlimmsten wochen ihres lebens und jetzt labert dir die kleine mit nicht mal 3 n kottlett anne backe! #rofl

ich bin immer noch froh mich dagegen entschieden zu haben, eben weils uns egal ist.

LG Pirate mit Krümelmonster 15+1

4

Hallo Ninja,

mein Partner und ich haben uns auch entschieden das Kind "so oder so" zu behalten und von daher haben wir uns dann auch gegen die NFM und die folgenden IGEL-Leistungen entschieden.

Heutzutage wird Schwangeren so viel Angst gemacht, nur damit mehr Geld in die Kassen kommt. Ich will das nicht unterstützen! #nanana

Es ist doch so: Du kriegst da eine Wahrscheinlichkeit genannt, die voll negativ ausfallen kann und trotzdem bekommst du ein dann ein gesundes kind. aufgrund des schlechten nfm-ergebnisses machst du dir aber die ganze zeit in der ss sorgen und kannst die ss vielleicht nicht genießen.

Wenn du ein positives ergebnis bekommst, ist das ja toll, aber Sorgen hat man trotzdem immer wieder und es ist auch kein Garant, das alles okay ist!

Diese Messung ist nicht so sicher, wie einem suggeriert wird und wenn man das Kind auf jeden Fall bekommen will, halte ich sie wirklich für unnötig!

Ich habe meine Entscheidung bis heute NICHT bereut. Alle Untersuchungen (die normalen) haben tolle Ergebnisse hervorgebracht und ich habe auch gelernt auf mein Bauchgefühl zu hören und das sagt mir, dass mein Kind gesund ist. Und wenn nicht, dann soll es so sein!

LG und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung #klee

8

PS:

meine FÄ meinte, sie darf uns da nichts raten.

Aber als wir ihr dann mitgeteilt haben, wie wir uns entschieden haben. hat sie nur gelächelt, gezwinkert und gesagt:"richtig entschieden. Viele Frauen machen diese Untersuchung, weil sie sich beruhigen wollen und wenn dann aber was negatives bei raus kommt, dann sind sie total aus dem Häuschen..." (wir haben ihr halt gesagt, dass wir das kind nicht abtreiben könnten und daher für uns die untersuchung keinen sinn ergibt)...

5

Nö, eine NFM macht nur Sinn wenn man bei einem schlechten Ergebnis die FWU hinterher schiebt. Und die macht nur Sinn wenn man a) das Abgangsrisiko hinnimmt und b) sich evtl. für einen Abbruch entscheiden würde.
Macht also in eurem Fall überhaupt keinen Sinn.

6

also wenn ihr das baby nehmt wie es kommt, dann spart euch das geld für die nfm, dafür könnt ihr süße babysachen lieber kaufen :-)

bei mir hätte das schon anders ausgesehen, ich weiß nicht, ob ich das kind bei einem schlechten ergebnis behalten hätte....

lg
marie 21.ssw

7

Hallo, #winke

ich bin genauso weit wie Du und die Vertretung meines FA's hat mich auch gleich darauf hingewiesen. Bei der NFM wird aber nur prozentual ermittelt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass was nicht in Ordnung sein könnte. Dies hätte zur Folge, dass ggfs noch eine Fruchtwasseruntersuchung anstehen würde, was ja nicht ungefährlich für das Ungeborene ist.

Wir haben uns daher dagegen entschieden !!!

Vielleicht hilft Dir das bei Deinen Überlegungen ?!?!? #liebdrueck

LG & alles Gute !!! #klee#klee#klee

9

Ich weiß selbst das ist ein sehr heikles Thema.
Aber ich finde es im nachhinein besser zu wissen was los ist. Denn manchmal geht es leider noch nicht mal darum ob ihr als Eltern euch das vorstellen könnt, sondern ob das Kind überhaupt außerhalb deines Bauches überleben kann. Wir haben bei meiner letzten ss keine nfm machen lassen und leider stellte sich dann in der 24 ssw durch zufall heraus, dass unsere Maus nicht ohne mich leben kann. Unser Lebrn war vorher PERFEKT! Geheiratet, Haus gebaut und unsere Tochter war unterwegs. Es riss uns den Boden weg. Ich hwar kurz davor meiner Tochter zu folgen.
In Gesprächen mit anderen Betroffenen haben wir gemerkt, dass der verlust umso unerträglicher wird, je weiter man in der ss war und je enger dadurch die beziehung war.
Glücklicher weise bin ich nun endluch wieder schwanger. Bin jetzt Anfang des 4. Monats - man sieht es schon :) aber ich traue mich noch nicht es zu erzählen. Wir haben Montag NFM und ich bin sehr nervös. Ich hoffe einfach, dass unser Schatz dieses Mal bei uns bleiben darf und gesund ist!!!! Und wenn bei der NFM alles gut sein sollte dann schreie ich es in die Welt hinaus :)

Ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen. Ist ja auch ne schwere Entscheidung...

Alles Liebe

12

tut mir leid das ihr so eine erfahrung machen musstet #kerze

und genau so denken wir auch und lassen es daher machen...

weiterhin alles gute #klee

10

Hallo,

ich würde es nicht wieder machen lassen.

Meine FÄ hat damals gleich gesagt, man soll es nur machen, wenn es Konsequenzen hätte. Bei uns hätte es welche gehabt...
Tja was soll ich sagen, dass Ergebnis der NTM war nicht gut und wir haben uns für eine FWU entschieden, bei der, Gott sei Dank, keine Behinderungen festgestellt werden konnten.

Da ihr das Kind so oder so behaltet, haben meine Vorredner recht, das Geld kannst du dir sparen und deine SS in vollen Zügen genießen!!!

Und selbst bei einer Wahrscheinlichkeit von 1:1Mio könntest du bzw. euer Kind das eine sein und anders herum bei 1:2 das eine Gesunde. Also total unnötig.
(Ich war naiv und hab leider erst hinterher drüber nachgedacht, sonst hätte ich mir ne Menge Nerven gespart)

Ich wünsche euch alles Gute und genieß die SS!!!

LG