Was verursacht einen Blasensprung?

Hallo meine lieben.

Da es bei uns gar nicht mehr so lange ist, kam mir heute die frage was eigentlich den blasensprung (in der regel) verursacht?

ist es durch bewegungen vom kind? oder durch äüßere erschütterungen wie z.B. niesen oder ausversehen anstossen?

oder hat das alles mit hormonen zu tun?

lg

1

es gibt ja 3 arten von blasensprung!

1. vorzeitiger blasensprung, d.h. schon als geburtsbeginn oder während der eröffnungsphase
2. rechtzeitger blasensprung am ende der eröffnungsphase zum übergang in die pressphase
3. verspäteter blasensprung

die ursachen sind unterschiedlich und es kann ja auch schon viel zu früh zu einem blasensprung kommen, z.B. durch infektionen, schweres heben, vorzeitige wehen usw..

was den blasensprung bei einer normalen geburt ausmacht, ist denke ich der druck der beginnenden presswehen auf die fruchtblase, wenn das kind dann durch den sehr engen geburtskanal durch muss

8

Huhu also bei meinem Sohn bin ich Abends ins Bett und war grad am einschlafen als es plötzich im Inneren Plopp machte und alles nass wurde.

Hab vorher aber auch überhaupt nichts komisches bemerkt... Ich denke es ist einfach Zufall ob es passiert oder nicht. Die Wehen kamen dann erst auf dem Weg ins Krankenhaus.

ich wünsche mir für meine zweite Geburt auch wieder einen Blasensprung. Man weiss auf jeden Fall das man losfahren muss und überlegt nicht bei jeder Wehe ob man jetzt schon los muss!

Ich empfand es als sehr angenehm und vier Stunden später war unser Krümel da :-)

9

meine erste geburt ging auch mit nem vorzeitigen blasensprung los, leider kamen danach keine wehen und ich wünsche mir dieses mal, dass es mit wehen losgeht!

der nachteil von nem vorzeitigen blasensprung ist halt, dass die uhr tickt und man eben nur 24-36h zeit hat, um zu entbinden! ich wurde letztendlich nach 15h eingeleitet und darauf würde ich gerne verzichten!

weiteren Kommentar laden
2

Eine Infektion oder Kaliummangel können auch Auslöser für einen Blasensprung sein.

3

Hallo,
woran es genau liegt, weiss ich nicht!

Bei meiner ersten ss ist die Blase bei 35+5 während einem üblen Husten gesprungen.
Ich war davor schon bestimmt 2 Wochen total erkältet und auf dem Weg der Besserung.
Auch in dieser ss hatte ich bis vor ein paar Tagen eine ähnliche Erkältung, das Husten war vergleichbar (wenn ich mich recht erinnere), die Blase ist nicht gesprungen und das ist auch gut so.
Ich vermute, dass liegt immer an verschiedenen Faktoren die zusammenspielen und dann springt die Blase.
Gruß Nicole 35+1 mit Gloria 6 Jahre und Pierre 4 Jahre

4

Also bei mir ist die Blase gesprungen als ich im Bett lag und dann hab ich erst später die Wehen bekommen. Also keine Ahnung was der auslöser war.
Ich hab vorher einen leichten Druck im Unterleib gespürt und dann machte es Knack..

5

meine Fruchtblase war in SSW 37 einfach undicht geworden, da war irgendwo ein Loch. Sie ist garnicht gesprungen.
DA ich keine Wehen bekam, kams zu Einleitung

6

die blase muss aber nicht unbedingt platzen. es gibt auch kinder (alerdings seeeehr selten!!!!!!!) die kommen mit der blase um sich rum auf die welt :)

meine hebi hatte so ein baby mal entbunden :)

meine blase ist damals geplatzt, wie die presswehen angefangen haben. da lag ich aber schon ewig in den wehen...

7

Guten Abend!

Also bei meiner großen ist die Fruchtblase im Schlaf geplatzt und habe das noch nicht mal gemerkt erst als ich wach wurde weil alles nass war. Woran es gelegen hat gute frage???