Mutterpass nicht richtig ausgefüllt u. Blutwerte werden nicht überwacht

Hallo Ihr lieben,

ich hatte ja vor ca. 3-4 Wochen schonmal gepostet, dass ich Gallensteine habe und im Krankenhaus gelegen habe. Daraus wurde dann eine Gallenblasenentzündung.

Welche Aufgabe hat denn jetzt mein Frauenarzt? Im Krankenhaus sagte man mir, dass der Entzündungswerte und der Leberwert überwacht werden muss. Mein Frauenarzt hat dies aber nicht getan, sondern mein Hausarzt. Leider sind die Werte schlechter geworden (mein Hausarzt hat mich extra am Freitag Mittag angerufen)und am Telefon hat das die Sprechstundenhilfe des FA so gar nicht interessiert, sie sagte nur, dass der FA diese Werte nicht überwacht.

Mein Mutterpass ist auch nicht richtig ausgefüllt worden. Er hat lediglich meine Medis eingetragen bei Bemerkungen und dann in dem Fragenkatalog Sectio und Allergien eingetragen. Was ist mit meinem Bluthochdruck??? mit schwierigkeiten bei der Geburt? Muss das alles ausgefüllt werden oder langt es wenn dort unten Risikoschwangerschaft angekreuzt ist? Ich bin gerade total unzufrieden mit der Situation, und total verunsichert ob ich den Doc wechseln soll oder nicht.

Normalerweise müsste doch mein Frauenarzt die Werte im Auge behalten und nicht der Hausarzt oder wie versteht ihr das?

Mein nächster Termin ist erst Anfang September, wo ich Ihn dann damit konfrontieren werde, warum das nur halb ausgefüllt ist und so.

Wie wäre denn euer vorgehen?

Ganz liebe Grüße

Dany mit Emily (4) an der Hand und Bauchzwerg #ei 9-11 SSW

1

Hey du
Wenn dein Fa so schludrig arbeitet in Sachen Mutterpass, würd ich vielleicht mir einen anderen suchen! Und bloß kein schlecht gewissen haben wegen dem wechseln!
Also mit laborwerten: hab Schilddrüseprobleme, aber es war leider auch bei meinem Fa nicht möglich das die nur Blut abnehmen- mit Begründung, das er mich ja eh nicht behandeln kann wegen Schilddrüsen...

Drück die Daumen das alles klappt!!
Lg jenny mit pauline 7 monate alt

2

Hallo Dany,

der FA hat ja eigentlich nichts mit der Galle zu tun, von daher stimmt es meiner Meinung nach, dass der Hausarzt zuständig ist und die Überwachung und Kontrolle der Blutwerte übernehmen sollte.

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man nur wegen Gallensteinen als Risikoschwangere eingestuft wird. Viele Menschen haben Gallensteine ohne es zu merken. Ich habe deshalb keine Gallenblase mehr und für meine Schwangerschaften war das nie relevant, da zählten nicht mal die OP-Narben.

Viele Grüße,
Carolin

3

Hallo Carolin,

da hast du mich aber falsch verstanden :-)

Ich bin doch nicht Risikoschwanger wg den Gallensteinen. ich kann lediglich im Moment nicht operiert werden wg der Entzündung und wg der Schwangerschaft.

Risikoschwanger bin ich aus anderen Gründen.

Liebe Grüße

Dany mit Emily (4) an der Hand und Bauchzwerg #ei