BV Bäckerei

Huhu,

arbeitet irgendwer bei euch in einer Bäckerei und hat ein BV bekommen? Mein Cheffe hat mich gleich als er erfahren hat dass ich schwanger sei übers BV aufgeklört und meinte, dass wenn es nicht ginge bei mir ich ihm bescheid geben solle er ein BV ausstellt wobei ihm lieber wäre wenn es der FA macht.

1

Hallo,

kann dir von meiner Schwester berichten Sie ist jetzt 29+5 SSW.

Ihre Frauenärztin hätte ihr kein BV ausgestellt aber ihr Chef hat es ihr auch von alleine vorgeschlagen.

Denn auch wenn es eine kleine Familienbäckerei ist wo Sie arbeitet, meinte der Chef das er Sie nicht mehr beschäftigen kann ohne die Richtlinien einzuhalten. Denn ich sag mal 80% der Arbeit kann man ja nicht mehr ausführen.

Dann haben sich alle an einen Tisch gesetzt es in Ruhe besprochen und nun ist Sie glaube seit der 13SSW zu Hause.

Aber wieso willst du das es die FÄ ausstellt?

Lg Jenne+Mex und Jolie 7 Monate

3

JA das stimmt, vieles soll ich jetzt schon nicht mehr machen und meine Kolleginnen übernehmen das. Noch geht es nur wenn ich stundenlang da stehe macht mein Kreislauf schon was schlapp.Naja gewöhne ich mich sicherlich dran.

Meinem Chef wäre es lieber wenn ein BV vom Arzt erstellt würde mit der Begründung dass das weniger hinterfragt würde als wenn es ein AG ausstellen würde.

8

Ok dann wünsche ich dir Glück das deine FÄ das macht denn wie gesagt die FÄ von meiner Schwester sah keinen Grund dafür ein BV auszustellen.

2

huhu,

also ich arbeite auch in einer bäckerei und ich habe bis zum 6 monat voll gearbeitet..
da mein arbeitgeber mir keine andere arbeit zuweisen konnte wo ich nicht mehr als 4 stunden am stück im stehen/gehen arbeite, habe ich ab dann nur noch 4 stunden gearbeitet.. hab aber mein normales gehalt weiter bekommen..

4

oh du glückliche, mir stehen jetzt demnächst 8 Stunden Steh-/Gehdienste an 2-3 Tagen die Woche bevor damit ich meine Stunden auffangen kann die mir fehlen da ich Sonn- und Feiertags nicht mehr arbeiten darf. Pause machen darf ich dann auch max. 30 Minuten.

5

also ich habe vorher auch je nach dem wieviel betrieb war 6-8 stunden im verkauf gestanden.. schwere sachen durfte ich auch nicht mehr.. da is das verkaufen auf dauer auch schon schön einseitig

aber mein doc zb hat mir keine bv ausgestellt weil es mir prima ging.

deswegen musste mein arbeitgeber mich ab dem 6 monat auf max 4 stunden runterstufen mich aber voll bezahlen..

weiteren Kommentar laden
7

ich arbeite zwar nicht in einer bäckerei, bin aber auch schon seit der 5. SSW im BV.

grundsätzlich ist es so, dass der FA ein BV ausstellt, wenn gesundheitsgefahren für mutter und kind bestehen (infektions- und verletzungsgefahr). auch blutungen, FG's oder sonstiges was medizinisch indiziert ist, dafür ist der FA zuständig ein BV auszustellen.

in sachen, die die einhaltung der mutterschutzgesetze angeht, ist normal der AG zuständig ein BV zu erteilen, wenn er sich nicht an diese halten kann, wie z.B. einen geeigneten arbeitsplatz zur verfügung zu stellen. bei solchen belangen ist nicht der FA befugt ein BV auszustellen, da es um die reinen arbeitsbedingungen geht und nicht medizinisch begründet ist.

somit kann ich mir gut vorstellen, dass dein FA kein BV austellen wird. ich schätze mal, dass dein chef wohl oder übel es austellen muss. aber ich sehe da auch kein problem drin, da er ja offensichtlich nicht an die mutterschutzbedingungen an deinem arbeitsplatz halten kann. somit ist die begründung für ein BV wohl offensichtlich ;-)

#winke
kaschdi #ei 28+6

9

Du hast es auf den Punkt gebracht#pro

lg Jenne#winke