rage an die BV-Experten (Lehrerin)

Hallo,
kann mir jemand erklären wie das mit dem BV genau funktioniert?

Ich bin Lehrerin (Sportlehrerin). Bisher waren ja noch Ferien aber in einer Woche geht's wieder los und die SS macht mir ein bisschen zu schaffen (starke Wachstumsschmerzen). Ich muss jeden Tag zwei Stunden Auto fahren (1h hin und 1h zurück). Jetzt mach ich mir so langsam meine Gedanken ob ich das alles so gut schaffen werde. Ich würde wirklich gern arbeiten, aber die Belastung durch die Fahrerei stell ich mir schon schwer vor bzw. ist der Job als Sportlehrerin auch nicht so ungefährlich.

Welche Umstände müssen denn für ein BV gegeben sein? Wie ist das mit der Gehalt wenn man ein BV bekommt?

Liebe Grüße

1

Du kann st dich mal im Netz informieren.

http://www.eltern.de/beruf-und-geld/job/beschaeftigungsverbot-schwangerschaft.html

Und etliche andere Seiten,wenn du individuelles Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft eingibst.

Bei mir hat nicht der Arzt es ausgestellt,war bei 2en, aber die wollten nicht,denn die waren der Meinung ,das der Arbeitsplatz meine Gefährdung wäre, und nicht die Zwillingsschwangerschaft.

Nun hat mein AG dieses Beschäftigungsverbot ausgestellt, und ich denke als Lehrerin bekommst du das vom AG auch direkt,denn ihr arbeitet mit Kindern,die können Röteln und andere Krankheiten an dich heran schleppen und die Gefahr das du als Sportlehrerin verletzt wirst-Ball gegen Bauch?!?- und wilde kinder um dich herum sind Grund genug-sowie die lange Anfahrt,die auch schon Grund genug ist.

Red mit deinem AG!

LG Pueppi

3

Die Fahrtzeit ist KEIN Grund für ein BV.
Denn durch die Fahrt alleine ist weder das Leben der Mutter, noch das des Kindes gefährdet!
Und Wachstumsschmerzen sind schwangerschaftsbedingte Wehwehchen, die auch nicht gefährlich, sondern nur lästig sind.
Sie würden höchstens eine kurzfristige Krankschreibung gerechtfertigten.
Der Job alleine ist auch kein Grund.
Da muss erst der Imunstatus geprüft werden und dann wird weiter entschieden.

Ein BV gibt's wenn dann aber nur vom Betriebsarzt, nicht vom Frauenarzt!

2

Hallo,
aus welchem Bundesland kommst du denn? Ich wohne in Thüringen und da gibt es ein Infoblatt vom Kultus, in dem steht, dass Schwangere weder zur Aufsicht noch zum Sportunterricht eingesetzt werden sollen. Meine Chefin hat sich bei mir auch dran gehalten, weil ich ihr die Pistole auf die Brust gesetzt hab.
Ich habe ab nächster Woche ein BV. Das wollte zwar meine Chefin, aber ich hab es trotzdem von meinem FA bekommen. Da ich Privatpatient bin, hatte er da scheinbar auch keine Bedenken. Aber so kann der Betrieb in der Schule von Anfang an mit den neuen Kollegen laufen und ich muss nicht nach 8 Wochen ersetzt werden. In welcher Woche bist du denn jetzt?

4

15. SSW, hab Anfang nächster Woche einen Termin beim Schulleiter, der weiß es noch nicht. Sind ja auch noch Ferien. Nach drei Fehlgeburten wollte ich auch mindesten die 12. Woche abwarten bis ich meinen Arbeitgeber davon in Kenntnis setze.

5

Hallo,

zum Sport solltest du nicht mehr eingesetzt werden, jedenfalls ist es in einigen Bundesländern so. Unterrichtest du nur Sport?

Dann kommt es noch darauf an, mit welcher Altersgruppe du zu tun hast. je nach Impfstatus, kannst du dann nicht mehr in der Schule arbeiten. Allerdings kannst du evtl. woanders eingesetzt werden, z.B. im Schulamt.

Der Weg zur Schule ist eigentlich kein Grund für ein BV. Wenn du extreme Schmerzen hast, solltest du dich krank schreiben lassen.

Ich kann verstehen, dass du vor der 12. Woche noch nichts sagen wolltest, aber werden bei euch nicht zur Zeit die Stundenpläne gemacht. Da ist es doch besser, du sagst so früh wie möglich Bescheid, damit die Situation berücksichtigt werden kann, oder?

Gruß morgenblume

6

Habe auch zu Anfang der Schwangerschaft ein teilweises Berufsverbot für den Sportunterricht bekommen. Hatte allerdings davor eine Fehlgeburt und deshalb war meine FÄ vorsichtig. Teilweise heißt allerdings, dass du dein zweites/ drittes Fach weiterhin unterrichtest. In meinem Fall: volles Deputat Deutsch. Das war nicht wirklich eine Erleichterung... Die Bezahlung läuft normal weiter. Auch bei vollständigem Berufsverbot! VlG Nadine

7

Sag das deinem FA, dann bekommst du sicher eins. Meine Schwägerin arbeitet auch 1,5 Std entfernt und sie bekam eins wegen der Fahrtlänge verbunden mit Übelkeit.

Gehalt bekommst du normal weiter.
lg
Deborah

8

#winke

Bist du verbeamtet?

Wenn ja brauchst du kein BV (hatte damals auch keins wegen vorzeitiger Wehen)...weil du deinen Sold trotzdem ganz normal weiter bekommst (Beamte bekommen kein!!! Krankengeld von der Kasse, sondern mind. 1 Jahr einfach weiterhin den Sold des Dienstherren).

Deshalb stellen FÄ Beamten kein BV aus.

Wenn du nicht verbeamtet bist...dann sieht es anders aus.

LG
Eichkatzerl