Bei wem müssen sich Kinder ein Zimmer teilen?

Hallo,

ich weiß net ob ich hier richtig bin, aber wir haben einen 2,5 Jahre alten Sohn. Ich bin derzeit in der 19.SSW schwanger und die beiden Kinder werden sich das Zimemr bis auf weiteres teilen müssen.
Gibts heir noch Familien bei denen das auch so ist?
Wie klappt das bei euch?

glg jeanette

1

hallo mausi,
also ich hab vier mädchen und bei uns ist es so das sich meine zwillinge(9) ein zimmer teilen und meine beiden kleinen(5 und4) teilen sich auch ein zimmer und ich hatte da noch nie probleme:)ich denke nicht das es was schlimmes ist wenn sich kids ein zimmer teilen müssen solange du keine 5 in eins machst:-D
alles liebe jenny mit lennard-luca im bauch 23ssw

2

hey.. meine "große" Tochter wird jetzt im september 3 Jahre alt, ich bin in der 20ssw.

wir haben auch nur eine 3 Zimmer Wohnung, aber das Baby wird das erste Lebensjahr bei uns im Schlafzimmer Nächtigen und danach werden die 2 sich ebenfalls ein Zimmer teilen müssen.

Bis das dann mal ansteht werden wir den Kindern aber das große Schlafzimmer bereitstellen und mein Schatz und ich ziehen dann ins kleinere dann ehemalige Kinderzimmer.

und wer weiss was die nächsten 3-5 Jahre bringen, ziehen wir dann vielleicht auch in eine größere Wohnung. Aber das hat noch Zeit.

:)

lg Jane mit Madeleine (3) und Bauchzwerg 19+0

3

Ich habe genau die gleiche Situation wie du ( 2,5 jähriger Sohn und im oktober kommt das nächste )und muss auch beide Kinder dann in ein Zimmer stecken ( nur 10 m² ) aber der Säugling ist erstmal bei uns im Schlafzimmer und zieht um sobald er durchschläft. Haben ein doppelstockbett mit unten Gitter und oben rausfallschutz und der " grosse " schläft dann oben und das kleine unten. Bei uns wird hauptsächlich im Wohnzimmer gespielt von daher finde ich das zwei Kinder Problem nicht so dramatisch. Wir sind aber auch viel draussen bei jedem Wetter und sind selten angewiesen und drinnen aufhalten zu müssen. Ich Sage immer jedes Kind kann in der kleinsten Hütte glücklich werden auch wenn man aus irgendwelchen gründen 3 Kinder in einen Raum stecken müsste, solange die Beschäftigung und das auslasten der Kinder gegeben ist und wenn der Familienzusammenht stimmt.
Sorry ist etwas lang geworden.

4

Hallo,
unser großer Sohn (16) hat sein eigenes Zimmer. Unser 2. Sohn (13) und unsere große Tochter (12) teilen sich ein Zimmer. Die Kleine schläft bei Mama und Papa im Schlafzimmer, wo auch ihr kleiner Bruder, der voraussichtlich im Oktober geboren wird, schlafen wird. Ich finde es nicht schlimm, dass Geschwister sich ein Zimmer teilen. Meine Mutter hatte 5 Geschwister und sie haben zu sechst in einem Zimmer geschlafen. Die Kinder lernen Rücksicht auf den anderen zu nehmen.

Ich finde es total schön, dass noch keiner nach einem eigenen Zimmer verlangt hat. Es passiert auch noch ganz oft, dass die beiden mittleren bei ihrem großen Bruder im Zimmer schlafen, weil er sie darum bittet. Also ist alleinsein nicht immer so toll.

LG mamamalvier + 4 Kinder + #ei31.ssw

5

Hi,
wieso "müssen"?

Meine beiden wollen es so.

Schon als unser Großer mit dem Papa nach der Geburt vom kleinen Bruder ins KH kam meinte er: der zieht bei mir ins Zimmer ein. Das war ab dem Zeitpunkt (der große 2,5 Jahre alt) beschlossene Sache.

Er musste noch eine ganze Weile darauf warten, denn für mich gehören Babys ins Elternschlafzimmer. Und da wir das Kinderzimmer komplett umbauen mussten für den "Einzug" wollten wir nicht riskieren, den Kleinen danach wieder zu uns zu holen.

Wir haben es im Urlaub getestet, es hat super geklappt, und mit 1,5 ist unser Kleiner zu sienem da 4jährigen Bruder eingezogen.

Inzwischen (ein Umzug später) ist es eine freiwillige Sache und wäre keine Notwendigkeit mehr. Sie wollen es so.

Es sind beides Jungs, das kann natürlich Einflüsse haben. Und vielleicht spielt auch eine Rolle, dass sie wissen, dass es nicht sein müsste. das Zimmer ist groß, und Rückzugsräume (z.B. wenn einer Besuch hat und nicht will, dass der andere mitspielt - was ja sein gutes Recht ist) gibt es auch. Seit dem Umzug haben sie halt auch noch ein gemeinsames Spielzimmer (vorher nicht, und es ging auch - aber da waren sie natürlich noch kleiner).

Es kann absolut prima klappen - ob auf Dauer und "ewig" ist allerdings die andere Frage. Andererseits - dass jeder sein eigenes Zimmer braucht usw. usw. ist eine Erfindung von Industrienationen ;-). Aber es ist hier halt weit verbreitet - von daher wäre die frage, ob sich die Kinder irgendwann mal schämen, wenn sie kein "eigenes" haben. Keine Ahnung, unsere beiden sind "erst" knapp 2,5 Jahre gemeinsam im Zimmer.

Viele Grüße
miau2

6

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

7

Hallo ,

Meine Jungs teilen sich das größte Zimmer in unserer Whg.Wir bauen jetzt um und ziehen noch ne Wand ein und dann kommt meine Tochter nach oben und wir nehmen ihr Zimmer mit dem Baby.

Wies dann weite geht wissen wir nicht ... Mal sehen.

8

#winke

Bei mir haben auch die Mädchen (12+5) und die Jungs (8+ET in 13 Tagen) jeweils ein gemeinsames Zimmer. Klappt super.

LG lady-chantale

9

Hallo,

meine beiden Kinder 5 und 2 teilen sich schon länger ein Zimmer! Das klappt super! Da ich ungeplant mit dem 3. schwanger bin, werden sie sich etwa in einem Jahr sogar zu driitt vorübergehend, bis wir gebaut haben ein Zimmer teilen! Ich habe da keine Bedenken, dass irgendetwas nicht klappt! So lang sie so klein sind, ist das meiner Meinung nach kein Problem!

LG Sabrina mit 2 Kids und Bubi 29+6