Beidseitige Nierenschmerzen... bitte um Rat

Hallo zusammen,

ich bin heute 19+0 und ich merke schon den ganzen Tag meine Nieren auf eine unangenehme art.
schon ein oder zwei Tage ist mir aufgefallen das mir die Nieren schmerzen wenn ich auf dem Rücken liege.

Eben lag ich dann auf der Couch, flach auf dem Rücken um mein Krümelchen eventuell besser spüren zu können, da fing es beidseitig an fürchterlich zu schmerzen. musste auch auf ne art etwas dagegen atmen um es besser zu ertragen.

hab mich erstmal zur seite gedreht dacht edas entlasstet dann die nieren oder so, aber es schmerzte furchtbar weiter, hab mich aufgerichtet und es hat immer noch angehalten..

ich hab mich dann wieder hingelegt auf die Seite und den Schmerz einfach ausgehalten bis er dann nach paar minuten abgeklungen ist.

ich spüre aber dennoch weiterhin beidseitig meine nieren nur nicht mehr so schmerzhaft wie vorhin.

Eben sind mein schatz und unsere Tochter dann wieder nachhause gekommen und ich hab ihm davon erzählt aber er nimmt die sache ganz locker und sagt ich soll wenn dann am montag zum arzt.

ich bange die ganze zeit schon davor das diese schmerzen jeden moment wieder einsetzen und weiss jetzt nicht, was richtig ist zu tun.

was könnten diese schmerzen bedeuten? und würdet ihr bis montag warten oder doch ins KH fahren??

ganz liebe grüße

Jane

1

Wir sind ja alle keine Ärzte hier, daher kann Dir auch keiner sagen, was genau das für Schmerzen sind, aber ich persönlich glaube, das ist normaler Wachstumsschmerz.
Ich bin Nierenkrank und wenn die Nieren nicht richtig funktionieren, tun die nicht weh. Es sei denn, man hat eine Nierenbeckenentzündung oder einen Nierenstau.

Dann hat man aber richtig doll Schmerzen und das wird nicht zwischendurch mal besser.
Nehme an, Dein Kind drückt schon gegen die Bauchwände und das kann schon mal recht unangenehm werden.
Ich würde deswegen jedenfalls nicht ins KH, wenn Du Dich aber dadurch beruhigter fühlst, solltest Du hin fahren #klee
LG
asira

4

danke für deine Antwort..

:-)

2

Hallo,
hört sich nach einem Nierenstau an, ist ne häufige Begleiterscheinung in einer SS. Versuch es mal mit dem Vierfüßlerstand (Hundestellung) und drücke den Bauch dabei nach unten durch, also ein Hohlkreuz machen. Damit schaffst Du den Nieren Platz und das Urin kann besser zur Blase abfließen. Mir hilft da super! So wenig wie möglich solltest Du auf dem Rücken liegen, besser ist die Seitenlage.

Gute Besserung!

GLG teufelchen-05, 25. SSW

5

danke ich probier das dann mal aus...

:-)

lg

3

hallöschen,

also ich habe schon seit der 23. ssw einen nierenstau erst hatte ich den nur rechts dann beidseitig und mittlerweile ist es schon rechts so schlimm das es manchmal kaum auszuhalten ist.
also was ich dir empfehlen kann...viel auf der linken seite liegen das entlastet beide nieren oder in den vierfüßler gehen. desweiteren solltest du sehr viel trinken über den ganzen tag und möglichst nich lange stehen.

ich würde es am montag mal bei nem arzt abklären lassen auser es wird schlimmer dann auch lieber mal ins krankenhaus.

lg

melanie mit bauchprinz et-13

6

hast du denn genug getrunken?

7

Ja circa 2 liter über den Tag verteilt

8

mh naja, ist jetzt nicht gerade wenig, könnte aber mehr sein (jaja, das sagt eine trinkfaule schwangere :-) )

ansonsten hab ich auch manchmal ein ziehendes/drückende gefühl in der nierengegend. notfalls würde ich montag zum arzt, wenn es gar nicht mehr geht ins kankenhaus

9

Wenn es nicht besser wird oder sogar schlimmer, würd ich schon ins KH fahren.
Mein Urologe meinte neulich noch zu mir ich solle sofort ! kommen, wenn mir eine Niere weh tut (er hatte per Ultraschall unnormale Gewebestrukturen gesehen). Denn Nierenschmerzen können auch was ernsthaftes sein und je länger du wartest desto schlimmer wird es.
Alles Gute Dir!