Freundin hat Gürtelrose

Hallo ihr Lieben,

gestern war ich bei einer Freundin, die hat Gürtelrose.

Bin heute bei 27+2, wie ansteckend ist das?

Viele Grüße
Engelneu

1

Hallo!

In meiner letzten SS hatte ich auch eine Gürtelrose.... ich war in der 19 SSW....

Da kannst du nix machen, augen zu und durch, durch die SS darfst du nichts nehmen, dein Körper muss da selber durch.... ich hatte sie um ein Auge rum... das einzige was ich musste war alle 2 Tage zum Augenarzt und schauen das es sich nicht schliesst.... 3 wochen hatte ich damit zukämpfen und dem kleinen ging es gut....

Alles Gute für dich und ich drücke dir die Daumen das du dich nicht angesteckt hast....

Lg Tanja

4

Meine schwimu hatte gürtelrose als ich schwanger war. Jeder derwindpocken hatte hat diese viren in sich u es kann jederzeit ( meist bei schwächung des immunsystems) zur erneutem aufblühen dieser viren kommen. Das nennt man dann gürtelrosr. Windpocken sind hochansteckend über die luft aber gürtelrose ist nur durch drn direkten kontakt mit dem bläscheninhalt ansteckend.. Und dann bekommt man windpocken.. Aber gürtelrose nicht

2

Gürtelrose ist eine Art von Herpes und wie du ja schon ahnst ansteckend, hattet ihr denn Hautkontakt?

Ansonsten hilft jetzt nur, deine Haut zu beobachten und bei der kleinsten Stelle zum Hautarzt

3

Also ich hatte auch mal eine Gürtelrose und mir wurde damals vin mehreren Ärzten gesagt, dass z.b. mein Partner sich keine Sorgen machen muss.

Den folgenden Text hab ich grad im Netz gefunden. Könnte es selbst besser nicht schreiben:
Die Menschen, die Gürtelrose bekommen, bekommen diese in der Regel nicht, weil sie sich angesteckt haben, sondern weil sie den Herpes-Zoster-Virus in sich tragen und dieser durch z.B. Stress reaktiviert wurde. Windpocken werden durch denselben Erreger hervorgerufen, diese hingegen sind sehr ansteckend. Meist verbleibt der Virus nach der Krankheit im Körper und "schläft". Viele Menschen haben nach den Windpocken nie wieder eine Erkrankung durch diesen Virus, aber wie oben geschrieben, kann der Virus durch diverse Umstände wieder aktiviert werden. Gürtelrose ist jedoch in den seltensten Fällen ansteckend.

So, jetzt mach dir malnicht so viele Sorgen:) man sagt ja auch man kann sich Krankheiten herbeireden (obwohl - mal ehrlich an so was glaub ich nicht) trotzdrm kanns nicht schaden das einfach zu vergessen :)

Und auch wenn es ansteckend wäre, man steckt sich ja zum Glück auch nicht bei jedem in der Bahn an der erkältet ist :)
Genieß deinen Abend

Lg caro, die mit mega Kopfschmerzen im Bett liegt :(

5

Hallo!

Meine Oma, zu der ich ein sehr enges Verhältnis habe, hat seit Ostern Gürtelrose. Ich habe daraufhin meine FÄ gefragt, ob ich sie besuchen kann und wenn ja, was ich beobachten muss. Meine Ärztin meinte, Gürtelrose ist zwar der Windpockenerreger (gegen den ich geimpft bin), aber in der Regel werden die Betroffenen nicht von anderen angesteckt, sondern hatten irgend wann mal Windpocken, der Erreger "schläft" dann im Körper (oft über Jahre), bis er irgendwann, wenn das Immunsystem geschwächt ist, wieder zuschlägt. Von dem her bekommen fast alle Gürtelrose, weil sie den Erreger seit Jahren in sich tragen und nicht durch Fremdansteckung.

Ansonsten meinte meine FÄ nur, ich sollte zu engen Körperkontakt vermeiden, Umarmungen o.ä. wären jedoch in Ordnung.

Was soll ich sagen - seit Ostern habe ich meine Oma regelmäßig besucht und keinerlei Anzeichen von Gürtelrose, alles ist in bester Ordnung. Ich habe damals lediglich den ersten Besuch nach ihrer Erkrankung nach hinten geschoben, aber auch nur, weil meine jetzt 19 Monate alte Tochter da noch nicht nicht gegen Windpocken geimpft war und ich die Impfung noch abwarten wollte.

Wünsch Dir alles Gute! Und mach Dir nicht zu viele Sorgen!