keine wehen durch magnesium???

huhu,

nehme seit einem klinikaufenthalt (31.ssw) magnesium. musste 4x am tag eine tablette nehmen. das waren dann eine tagesdosis von 7212 mg am tag.

seit ca einer woche nehme ich nur noch 1.2 tabletten am tag. eher nur eine. (1803mg)

ich hab regelmäßig übungs/senkwehen. teilweiße auch leicht schmerzhaft. seit gestern ziehts auch im unteren rücken. aber das eher dauerhaft...

jetzt bin ich als am überlegen, ob mein körper evtl schon loslegen möchte aber nicht kann, weil ich durch das magnesium die wehen unterdrücke????? oder geht das gar nicht. ich hab gar keine ahnung...

wer kann mir helfen? will auch morgen mit himbeerblättertee anfangen. dann sollte ich ja das mg vielleicht wirklich besser weg lassen oder??? sonst wäre es doch kontraproducktiv oder???

lg zarina morgen 37 ssw

1

Huhu,

ich nehm auch sehr viel Mg...

Meine mich erinnern zu können das ich damals, bei der Großen, das Mg absetzen musste ab ner gewissen Woche, bin aber nicht mehr wirklich sicher.

Am Besten fragst Montag einfach deinen Fa oder ruf doch fix in nem Kh an, die können dir des ja grad sagen.

Alles Liebe

2

Jap, ab der 36.SSW soll man kein Magnesium mehr nehmen!

3

Sicher, dass es wirklich sooo hoch dosiert ist???

Muss auch welches nehmen - aber Tagesdosis liegt bei knapp 500 mg - sind auch so schiefe werte.

Meine Hebi meinte, es ist noch keines drin geblieben - ich soll es weiternehmen, bevor ich krämpfe hätte. Aber das galt eben für meine Dosis...

Also ganz weg lassen würde ich es glaub ich nicht, mein körper zumindest scheint das in der SS zu "verbrennen" - merke sofort mit krämpfen nachts, wenn ich eine Tablette vergessen habe. Aber viel. Dosis nochmal halbieren?? - oder weniger stark dosierte Tabletten finden?!?

9

ja ist tatsächlich so hoch dosiert. 1 Tab. hat 1803 mg

4

Ich weiß von einer Freundin die im Juli entbunden hat das sie Magnesium absetzen musste, denn es unterdrück Wehen auf jeden fall.

5

Also meine fä hat mir magnesium bis zur 34. Ssw verordnet. Ich nehme es seit der 17. Ssw.

6

Lass es bitte bei der hohen Dosis nicht ganz weg ich machte es auch auf Anraten meines DOC! Bei meinen ersten Kind wehen 30 Stunden pressphase 2 Stunden war es der größte Horror. Ich bekam einen Krampf nach den anderen und das während des Pressens, glaube mir das ist nicht schön und auch nicht gut, es hatte schlimm enden können meine hebi meinte ich hatte es nie ansetzen dürfen die Kinder kommen auch so und zwar viel besser als Krämpfe zu haben. Bei meinen Sohn nahm ich es weiter und es gab keine Probleme ging ohne Einleitung los bei der ersten wurde 2 mal versucht einzuleiten Sorry lang geworden lg

7

Geburtswehen lassen sich nicht von Magnesium aufhalten. Aber du bist ja noch lange nicht so weit.
Ich hatte auch schon früh viele und starke Wehen, aber meine Hebamme meinte immer, ich soll versuchen, ihn solange wie möglich drin zu behalten.

Der Himbeerblättertee braucht ja auch eine Weile, bis er wirkt - es wäre da eher kontraproduktiv, das Mg schon abzusetzen (Wirkung von dem Tee: Muttermund weich machen, damit die Geburt selbst dann leichter vonstatten geht, Wirkung von Mg hingegen: krampflösend, also wirkt z.B. gegen leichte Wehen, dass sie noch nicht zu Geburtswehen führen).

Aber wegen Dosierung und erst recht Absetzung von Medikamenten immer erst Hebamme oder Frauenarzt fragen, Ferndiagnosen von Laien solltest du da nicht vertrauen!

Alles Gute und lass euch ruhig noch ein bisschen Zeit.

8

Hi

meine FA hat extra gesagt, dass der Körper Magnesium nicht speichern kann. Daher auch Durchfall bei Überdosierung.

D.h. man muss es nicht vorher absetzen, da ja immer nur eine Tagesdosis im Körper ist.

sumsel