Bräuchte dringend euren Rat

Guten Morgen.

Diese Woche ist wirkl. schrecklich. Ich war von Di.auf Mittw. stationär auf der Gynäkologie. Hatte tierische Ohrenschmerzen und war total kraftlos.
Mir wurde dort Antibiotika verschrieben (Cefuroxim 500mg). dass ich bis gestern nehmen sollte. Habe ich auch getan.

Die letzten Tagen hatte ich außerdem noch so ein unangenehmer Gefühl in der Leistengegen, wie ein Druck (das könnte durchaus vom Baby kommen) aber auch noch leichte Übelkeit und ab und zu war mein Bauch richtig aufgebläht.

Ich dachte erst, dass käme bestimmt vom vielen Essen oder so, bis mir jetzt bewusst wurde, dass es durchaus eine Nebenwirkung des Antibiotika sein könnte. Im Beipackzettel steht auch dabei: Bauchschmerzen und Übelkeit

Jetzt mache ich mir natürlich direkt wieder Sorgen, wenn das wirkl. Nebenwirkungen waren, könnte unser Krümel davon Schaden genommen haben?

Meine FÄ hat natürlich genau seit dieser Woche Urlaub, aber werde sie wohl nachher auf ihrem Handy anrufen.
Trotzdem würde ich gern von euch wissen, ob ihr mal ähnliches hattet und was dabei rauskam?

Danke

1

Guten Morgen,

das was Du beschreibst sind wohl wirklich die NW des Antibiotikum, ich musste zwar in meinen SS noch keins einnehmen, hatte mich aber in der 1.SS mit einem Arzt unterhalten, der sagte, man könne heutzutage sogar eine Sorte Antibiotikum in den ersten 3 Monaten der SS einnehmen, ohne dass es dem Embryo schaden würde.

Du bist ja nun schon 18. SSW und ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Nebenwirkung für Dein Kind hat.

Aber ich verstehe natürlich Deine Unsicherheit, versuche einfach mal Deine FÄ zu erreichen, nur damit Du beruhigt bist.

Alles Liebe,
Natalie

2

Hallo,

schau doch zur Beruhigung unter www.embryotox.de das Medikament nach.

Dein Krümel hat übrigens noch keine Darmbakterien, die Schaden nehmen könnten. Die Bauchschmerzen und der Durchfall von Antibiotika kommen meist daher, dass diese mit angegriffen werden. Die bilden sich aber schnell wieder neu. :-) Dem Kind macht das nichts.

LG und gute Besserung

mihka 20. Woche

3

P.S. aus embryotox:

"Empfehlungen zur Schwangerschaft

Planung einer Therapie oder Planung einer Schwangerschaft unter Therapie: Cefuroxim gehört zu den Antibiotika der Wahl in der Schwangerschaft.

Konsequenzen nach Anwendung in der Schwangerschaft: keine

Besser erprobte Alternativen: keine"

Ist doch alles o.k.!

4

ich gehe mal stark davon aus das das Risiko/Nutzen verhältniss abgeschätzt wurde und dir ohnehin etwas verschrieben wurde, was du in der schwangerschaft bedenkenlos nehmen kannst.

lg Lilfrekles & LilOne 18 SSW

5

Hallo ihr lieben!

Danke für eure Beiträge. Ich habe meine FÄ angerufen (obowohl sie Urlaub hat...ist mir schon irgendwie unangenehm). Habe ihr alles erzählt, und sie meinte diese Nebenwirkungen (Bauchschmerzen, Übelkeit) seien fast schon normal wenn man Antibiotikum nimmt. Ich solle mir also keine Sorgen machen, dem Kind schadet weder das Antibiotikum noch die Nebenwirkungen die ich habe.

Puhhhh, da ist mir gleich eine Last von den Schultern gefallen

#winke