Fruchtwasser "Untere Norm"

Nabend,
wer hatte das von euch auch und woher kommt es das man so wenig Fruchtwasser hat?
Ich hatte bei allen Schwangerschaften sinst immer sehr viel, beinahe zu viel, diesmal auch aber seit einigen Monaten steht im Mutterpass also so ab 19. Woche Fruchtwasser untere Norm woher kommt das denn?
Er hatte auch gemessen letzten Freitag und da stand dann 8 cm.
Er will das nochmal kontrollieren obs so bleibt oder sinkt, er miente, sonst muss sie eventuell eher geholt werden.
Ich hatte am Freitag auch schon einige wehen auf dem CTg, so das sie wohl sowieso eher kommen wird, aber ich habe keine Lust, das die Geburt per Einleitung sein muss,sie also gezwungen wird zu früh zu kommen, hab da schon etwas panik vor hatte ich noch nie und mag ich auch nicht.
Aber generell wie gesagt wioher kommt es, das man zu wenig Fruchtwasser hat?
Eventuell irgendwo nen Loch?
Ab wann wird es bedrohlich also ab wieviel cm?

1

Hallo,

ich habe die Diagnose auch letzte Woche bekommen (bin seit heute 29. SSW). Die Ärztin hat aber nicht den Fruchtwasserstand gemessen, sondern nur gesagt, es sei "untere Norm". Sie hat mir geraten, viel zu trinken (mindestens 1,5 l reines Wasser pro Tag).

Wenig Fruchtwasser kann wohl auf eine nicht so ganz super funktionierende Plazenta hinweisen, da meine Kleine aber total zeitgerecht entwickelt ist und prima wächst und aktiv ist, scheint das bei mir nicht die Ursache zu sein. Ein "Leck" habe ich auch nicht, teste regelmäßig mit Ph-Handschuhen. Also keine Ahnung, woher das kommt. Ich warte jetzt erstmal bis zum nächsten Termin in 2 Wochen, ob es durch vermehrtes Trinken wieder mehr geworden ist...

Lg,
satime

2

Huhu ... ich habe diese Diagnose vor zwei Wochen bekommen. Nun gehe ich einmal in der Woche ins KH zum Doppler und einmal zur VU bei meiner Ärztin. Vermutet wird bei mir als Ursache eine nachlassende Plazentaleistung. Deshalb bringt viel Trinken auch nichts. Wenn sich die Versorgung von meinem Schatz verschlechtert oder er nicht mehr wächst wird er per KS geholt, da ich eh so entbinden soll. Hoffentlich schaffen wir noch mindestens eine Woche ...

Dir alles Gute ... Annelottel mit Bauchfloh bei 36+0

3

Ja, also bei mir steht das mit der unteren Norm schon siet der 18 oder 19. SSW. im Mutterpass aber diesmal hat er auch die cm geschrieben.
Er will das beobachten sie ist nun eh nicht gerade die dicksteund größte da ichs auch nichtz bin daher wäre ich ungerne dafür, das sie wenn sie nicht selber möchte eher kommen muss.
Ich würde ja wenn per Einleitung bekommen, da ich noirmal entbinden werde.
Ich hatte am Freitag auch schon einige Wehen auf dem CTG, so das ich laut Doc eh keine 40 Wochen laufen werde, aber dennoch hätte sie knapp 5 Wochen.
Ich habe aber auch mal gehört, das wenig Fruchtwasser auch was mit nicht ganz guten chromosomen zu tun haben könnte.
Da die gefahr besteht, das zunsere kleine das vom papa vererbt bekommen haben könnte wie Sohnemann und wir es aber nicht testen wollten, da wir sie eh bekommen würden, die große hat aber nichts nur sohnemann bvetsünde da natürlich auch der Verdacht, aber ich denke das ist wohl selten der Fall.
Mal schauen was Freitag die Wehen sagen und was er zum Fruchtwasserstand meint ich trinke ja schon viel, zuviel passt nur leider auch nicht rein.

4

Dass wenig Fruchtwasser mit Chromosomenschäden o.Ä. zu tun hat wurde mir noch nicht gesagt. Allerdings habe ich mal gelesen, dass zu viel Fruchtwasser ein Softmaker für Trisomie 21 sein kann. Lass doch zur Sicherheit eine Feindiagnostik machen, dann weißt du mehr. Unser kleiner Mann ist auch eher zierlich (genau wie wir Eltern ...) und wog in SSW 36 lt. KH 2100 g, laut FÄ aber 2300g und hatte im Verlauf der letzten Woche lt. FÄ auch 150g zugenommen. Ich würde den Maßen gar nicht so viel Gewichtung bemessen, da es eh Schätzwerte sind, die von Arzt zu Arzt variieren. Wichtig ist, dass dein Kind proportioniert ist, d.h. dass die Köprermaße zueinander passen. Und zur Not lässt sich Fruchtwasser ja auch künstlich auffüllen, wenn es bei dir im Laufe der nächsten Wochen zu wenig werden sollte.

Dir alles gute ... Annelottel

weiteren Kommentar laden