Schwanger mit 8 Monate alten Kind und noch übergewichtig...nach 18h nix essen?

So als erstes...ich bin in diesem Forum mal wieder neu :-) Eben auf der Toilette war der Test ausm Edeka postiv, schon in der ersten Sekunde dabei war der Cyclotest letzte Woche negativ (naja war ja auch nach 3l Flüssigkeit und Abends um 5). Ich versuche nun leider schon seit dem abstillen vor 3 Wochen abzunehmen. Mein BMI liegt bei 30,8 :-(
Ich gehörte zu den Frauen die beim stillen kein einziges Gramm abnahmen und nun langts. Seit einiger Zeit laufe ich regelmäßig Crosstrainer und mache lange Spaziergänge mit meinem Sohn. Meine Ernährung habe ich nun so umgestellt das ich 3 Mahlzeiten esse.Morgens Müsli 80g (oder 2Scheiben Vollkornbrot)+120ml Milch soll laut packung 422kcl haben, Mittags normal +auch mal Schoki so in Form vom Kinderriegel.Abends mal Salat, mal suppe,mal brot+Joghurt und evtl noch Apfel. Es ist nicht wenig es ist aber auch nicht viel so das ich das als Basis beibehalten will. Wenn nun doch Heißhunger kommt solls dann durch Obst oder zur Not Müsliriegel gestillt werden. An Vitaminen nehme ich Taxofit (will jetzt auf Femibion umsteigen) und Folio.

Eben las ich das: http://www.enutrio.de/duerfen-uebergewichtige-frauen-waehrend-der-schwangerschaft-abnehmen/
Wer ist in der gleichen Situation und gehts super?
Ich habe beim lütten knapp 30kg zugenommen weil ich vorher vegetarier war und dann mein Körper gespeichert hat wo er nur konnte.

Oh man ich freue mich so, auch wenn es stressig wird...aber mein Sohn ist so wunderbar das ich richtig gespannt auf sein Geschwisterchen bin. Außerdem war ich damals so gerne schwanger das ich mich auf die Zeit freue und eben schon wieder Tränchen kullern.... *seufz*...die Hormone!

Liebe Grüße und auf 9 Wundervolle Monate...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo ´Diät halten dafst du ja so oder so nicht momentan ist ja untersagt in einer Schwangerschaft aber vieleicht sprichst du mal mit deinem Fa darüber das er oder sie dir tips geben kann ich bin auch nicht schlank ich bin schon mit übergewicht gestartet und habe aber bis jetzt nur 9kg zugenommen was ich schön finde das es nicht so viel geworden ist aber das selber in die Hand zu nehmen das würde ich nicht würde mal fragen wünsche dir sonst eine schöne schwangerschaft .

Kleinerschatz 2013

ET - 14 tage

2

huhu und guten morgen....

also mein bmi ist jenseits von gut und böse.... habe bei einer größe von 1,66 jetzt 106 kg.... und vor der ss 98 kilo. ich achte schon darauf was ich esse, aber ich hungere nicht und verbiete mir auch nix. und das solltest du auch machen.

geniesse die zweite ss..... abnehmen können wir auch nach der geburt wieder;-)

wünsche dir ne schöne ss

lg mandy 21.ssw

3

Hallo,

das was mir als erstes spontan eingefallen ist, ist dass deine Ernährungsumstellung nicht unbedingt fruchten muss, nur weil du genau auf die Kalorien achtest und keine Zwischenmahlzeiten zu dir nimmst...

Bei vielen Frauen hilft es beispielsweise mehrmals am Tag zu essen (5x), dafür aber wirklich kleine Portionen. Natürlich ist viel Obst und Gemüse auch wichtig...

Vielleicht hast du einfach noch nicht die richtige "Strategie" für dich gefunden?

Ansonsten ist das hier für mich mehr ein "wie nehme ich ab"-Post" als ein "ich bin schwanger"-Post?

Du bist nun wieder schwanger und du WIRST ZUNEHMEN. Du solltest auf keinen Fall eine Diät machen und "noch" weniger essen als vorher oder diesen strengen Plan beibehalten! Es ist natürlich wichtig, dass du als jemand der übergewichtig in die SS geht, nicht zu viel zunimmst, aber so "verbissen" auf jede Kalorie zu achten, wird dir sicher die Schwangerschaft vermießen und nicht leicht machen... Das ist nicht gesund für das Kind und für dich. Aber ich denke, das weißt du auch selbst.

Ich wünsche dir, dass du gut durch die Schwangerschaft kommst und du nicht zuviel zulegst, aber am allermeisten wünsche ich dir, dass du, auch wenn es verständlich ist, dass du gerne abnehmen willst, erkennst, dass es wichtigeres im Leben gibt als schlank zu sein ;-)

LG Nora (33.SSW und schon 14 Kilo mehr...)

5

Ihr seid süß!
Ja, ich sollte wirklich losziehen und Sachen in ner Nr größer kaufen statt zu jammern das man jedes Röllchen sieht. Wiege 89kg bei 171cm.
Morgen muss ich zum Gyn, bin bei ZT 43 und so genau weiß das auch keiner wann ich schwanger wurde, weil ich meine letzte Regel am 25.7. hatte und zwischenzeitlich abstillte am 13.8.
Ich frag ihn morgen mal was er meint, aber ansonsten hab ich noch nie großartig gehungert...das is es ja :-D

Oh vor lauter baby...ich muss in die Krabbelgruppe mit Max.

Bis später
(P.s. in dieser SS hab ich wohl auch keine Zeit für extrem couching, da sind ja auch andere vorraussetzungen)

#liebdrueck

4

Ich hab Ss Diabetes und bin etwas übergewichtig - aufgrund dessen bzw. wegen der Ernährungsumstellung hab ich erst abgenommen.
Bin nun in der 33. Ssw und bei etwa 3kg mehr.
Ich hab von meiner Ärztin Teststreifen für Ketone bekommen. Wenn die sich verfärben hungert man zu sehr.
Generell meinte sie dass gegen etwas Gewichtsreduktion in der Ss nichts spricht -erst recht nicht wenn die Ernährung ok ist.
Wichtig ist dass das Baby ausreichend versorgt wird -wobei die sich meist nehmen was sie brauchen!

Sprich doch einfach mal mit deinem FrauenArzt was er/sie dir rät.
LG

6

Ich habe in der 2.SS "aufgepasst" was ich esse und habe nach der Geburt 10kg weniger gewogen, als zu SS Beginn. Vor der 3. kam ich dann zu Low Carb und habe in der 3.SS dann 22 kg abgenommen. Mal sehen, wie es dieses Mal wird.

Solange du abends die Kohlenhydrate weg lässt, kannst du auch nach 18 Uhr noch essen, v.a. viel Eiweiß (Käse, Eier, Natur-Joghurt usw.) tragen abends zum Abnehmen bei.

Du sollst nicht Diät halten, aber gegen Ernährungsumstellung ist ja nichts einzuwenden. Lass dich nicht verunsichern. Es ist totaler Humbug, dass man in Stillzeit und SS nicht abnehmen darf.

7

hallo,

so lange du in der ss nicht hungerst, wird es vermutlich okay sein. meine fä sagt immer, so lange es ihnen gut geht, geht es auch dem baby gut (also was ernährung und sport betrifft). bei mir war das problem, dass ich über den tag verteilt immer was zu essen brauchte, da mir sonst schwindelig wurde. habe auch in der früh ss schon sehr viel zugenommen (das kenn ich aber von den anderen ss. habe immer zwischen 24 und 34 kg zugenommen!). ab der 30.ssw nehme ich dann dafür kaum noch zu, da mein magenvolumen so klein geworden ist, dass ich kaum noch was essen kann ;-)
habe in der stillzeit auch nie abgenommen und am ende trotzdem immer wieder mein gewicht von ca. 60 kg (+/- 2 kg) auf 173 cm gehabt. sehe somit die zunahmen immer recht entspannt ;-)

ich würde an deiner stelle mal abwarten! wenn es dir so gut geht, dass du abends kein hungergefühl mehr hast, bzw. nicht das gefühl hast zu unterzuckern, spricht sicher nichts dagegen, nach 18 uhr nichts mehr zu essen. und wenn doch, dann lass es dir schmecken! zum abnehmen gibt es echt bessere zeiten als die ss ;-)

liebe grüße und alles gute!

lotti, 33.ssw

8

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch!!

du hast deinen geposteten Artikel aber schon bis zum Schluss durchgelesen, oder?! Lies den letzten Absatz nochmal:

"Aus den genannten Gründen scheint forciertes Abnehmen während der Schwangerschaft bis auf wenige Ausnahmen derzeit nicht angebracht oder sinnvoll zu sein. Andererseits sollte während einer Schwangerschaft nicht exzessiv an Gewicht zugenommen werden. Im Idealfall liegt das Körpergewicht vor einer Schwangerschaft nicht im übergewichtigen Bereich liegen. Abnehmen vor einer geplanten Schwangerschaft ist deshalb eine sinnvollere Maßnahme als während einer Schwangerschaft Diät zu halten."

Ich habe einen BMI von 39 in dieser SS - also jenseits von gut und böse. In der ersten SS etwas weniger. Wenn du vorher Vegetarier warst und in der SS wieder anderes gegessen hast, kann der Körper natürlich ganz laut HIIIIEEER schreien! Wie wäre es, wenn du den selben "Fehler" nicht nochmal machst, nämlich deinem Köper nichts vorenthälst, sondern dich ausgewogen und gesund ernährst. Dabei brauchst du nicht auf die Kalorien zu schauen! Du weißst selbst, dass es wahrscheinlich schwierig wird, 3 Mahlzeiten am Tag während der SS beizubehalten. Spätestens, wenn dir alles obenrum eingequetscht wird. Kleinere Mahlzeiten sind daher wahrscheinlich langfristig gesehen sinnvoller. Wenn du morgens Brot isst, was machst du drauf? Wie wäre es mit einer schönen Scheibe Käse und ein paar Scheibchen Gurken, Tomaten, ein Blatt Salat!? Oder selbst gemachter Kräuterquark, ein paar Radieschen Scheiben drauf?! Danach vielleicht noch ein Stück Obst. FertigMüsli ist und bleibt Quatsch! Wenn du gern Müsli isst, versuche es mal mit stink normalen Haferflocken und geröstetem Sesam mit kleingeschnibbeltem Apfel und Milch. Auch Haferflocken lassen sich wunderbar fettfrei anrösten (abkühlen lassen). Das Müsli erhält dadurch einen nussigen Geschmack. Das ist frisch, hat entsprechend mehr Vitamine, da auch frisches Obst verwendet wird. Dabei kann die Milch ruhig 3,5% oder 3,8% haben, denn durch den normalen Fettgehalt werden die Kohlenhydrate verlangsamt aufgenommen und dein Blutzucker schnellt nicht so hoch! Das könnte man dann durchziehen. Bei Joghurt ebenfalls lieber selber mischen! Fertigfruchtjoghurt ist die reinste Zuckerbombe und hat meist gar nichts mehr mit Früchten zu tun ;-) Um dem Heißhunger entgzuwirken, würde ich mir zwar Obst, aber keine Müsliriegel als Zwischenmahlzeitaussuchen! Denn da passiert das gleiche - viel Zucker/Kohlenhydrate, schnellen ins Blut, Blutzucker steigt rasant und fällt aber entsprechend schnell wieder ab, was dann zu weiterem Heißhunger führt. Dieses Auf und Ab macht letzten Endes dann auch empfänglich für Diabetes - auch außerhalb der Schwangerschaft. Bei Obst musst du schauen, wie empfindlich zu da bist. Das wäre wenigstens noch gesund dabei. Ein paar (2-3) Walnüsse zB wären eine hervorragende Zwischenmahlzeit. Etwas Gemüse/Rohkost dabei. Oder eben eine kleine Portion Joghurt oder Quark mit Obst gemischt.

Es ist wirklich unheimlich schwierig, seinen Weg zu finden, sich gesund zu ernähren.

Ich persönlich halte bewusstes Abnehmen in der Schwangerschaft für nicht tragbar - zumindest nicht, wenn man sehr viel Übergewicht hat. So viele Schlacken und Gifte sitzen im Gewebe! Ich habe letztes Jahr im unschwangeren Zustand eine Entgiftung mitgemacht - nichts anderes, als eine sehr eingeschränkte Kalorienzufuhr, aber äußerst gesund und lecker, ABER ich habe wochenlang die Nebenwirkungen gespürt, nach 3 Monaten hatte ich einen gesundheitlichen Stand, in dem ich mich wieder einigermaßen fit gefühlt hatte... Aber auch danach hatte ich immer wieder Schübe, die ich nie einem Kind in mir zumuten würde. Das mag bei mir extrem gewesen sein, aber diese Erfahrung hat mir gezeigt, dass es eben nicht nur "Fett" ist, was da weggeht, sondern noch eine ganze Menge mehr, was der Körper verarbeiten und abbauen muss.

Es spricht absolut nichts gegen eine bewusste und abwechslungsreiche Ernährung, im Gegenteil - diese sollte jeder anstreben. Aber dann eben bitte auch wirklich gesund und ausgewogen und evtl mithilfe von Experten, die einen darin unterstützen können und das ein oder andere aufzeigen, das nur vermeidlich gesund zu sein scheint. Oder die eben noch ganz andere Anregungen geben können.

LG und alles Gute - du schaffst das!! #herzlich

Sunny

11

Danke, für die aufschlussreiche Antwort. Das mit den Haferflocken versuch ich, hab ja genug hier. Obst/Gemüse ist auch immer genug da da ich immer meinem Sohn frisch koche auch den Obstmus. ich glaube ich schnipsel gleich ne Ladung fürs Krümelchen und mich mit. ..

Vielen Dank auch für die vielen anderen Antworten.

Jetzt hab ich schon ein wenig ein schlechtes Gewissen so extrem Figurbewusst zu sein, oh man ich liebe diesen Wurm jetzt schon und ihm soll (ich hab das Gefühl das es ein Junge wird) es genauso gut gehen wie meinen süßen Fratz der heute ganz extrem mit Mama kuschelt.

Bin so gespannt morgen auf den Arzttermin. Ich werd bestimmt heulen wenn das Herzchen schon klopft. 43ZT =Beginn 7.woche da muss man doch schon was sehen können :-)

Bis bald mal wieder!

9

Erst mal herzlichen Glückwunsch zur erneuten Schwangerschaft und viel Glück! #klee

Dein Ernährungsplan hört sich für mich ganz gut an. So in etwa esse ich auch, nur das ich Nachmittags noch etwas essen muss, sonst kippe ich um #hicks

Kleiner Tipp: Höre auf deinen Körper, der sagt dir was er braucht :-D

s. mit Krümelchen in der 20. SSW #huepf

10

Ich habe bei meiner Tochter 20 kg zugenommen. Das Gewicht bin ich nie wieder los geworden. In meine jetzige SS bin ich auch mit einem BMI von 30 gestartet und habe bis jetzt 2 kg zugenommen ( 24 SSW). Ich habe zwar auch hin und wieder heißhunger, aber im großen und und ganzen esse ich ziemlich wenig, weil ich sehr schnell satt bin. Ich hatte auch große Angst wieder soviel zuzunehmen, aber bis jetzt hält sich alles im Rahmen.

Wünsch dir viel Glück :-)