Mutterschaftsgeld Student Kurzfristige Beschäftigung

Hallo Mädels,
leider bin ich über die Suche nicht weiter gekommen..

Ich bin Studentin und arbeite geringfügig und danach kurzfristig nebenbei. Mein ET ist der 8.3.2013. Meine geringfügige Beschäftigung geht nur bis Mitte Dezember 2012. Meine kurzfristige Beschäftigung beginnt wahrscheinlich im Januar 2013 bis ich sage das es nicht mehr geht. Ich werde da bei meinem Vater arbeiten, damit ich wenigstens noch ein wenig Ged verdiene bis das Würmel da ist.

Jetzt schoß mir gerade die Frage, bekomm ich da irgendwie Mutterschaftsgeld, sollte ich da in der kurzfristigen Beschäftigung noch sein? Es gibt doch da so eine Einmalzahlung oder?
Den Termin bei der Krankenkasse habe ich nächste Woche, aber vielleicht weiß es ja jemand von euch :-)

LG Jana

1

hey, hab ne ähnliche situation und das letztens auch mit meiner KK durchgesprochen. ich arbeite auf honorarbasis und bin dehalb nicht über meinen Arbeitgeber versichert, weshalb ich kein Mutterschaftsgeld von meiner KK bekomme. Solltest du dann aber versichert sein und über 400€ verdienen, kann das schon wieder ganz anders aussehen. Ja und diese einmalzahlung gibt es auch für Studenten ohne Einkommen bzw. mit Minijob. Das sind etwas 220€ wenn ich das richtig verstanden habe.
eigentlich isses nicht ok, dass man von der KK als Student gar nichts bekommt, vor allem, weil das Elterngeld ja erst nach dem Muschu gezahlt wird. na so ist es nun.
ich drück dir die daumen, dass das bei dir klappt!
LG Tini

2

Danke für die Anwtort!
Du bekommst kein MUschugeld? Das ist echt frech! Naja ich könnt nur den Kopf schütteln wiem it Studentinnen und Schwanger sein umgegangen wird. Aber gut, ich will auch nciht schmarotzen aber wenn man mal schaut was andere bekommen die nicht mal nen Minijob machen wollen.. naja egal ;-)
Hab ich das richtig verstanden dass man die Einmalzahlung immer bekommt?

Na ich bin gespannt, was die KK sagt..

3