Ab ET "Recht" auf Einleitung?

Hallöchen,

ich habe mal ein THEORETISCHE Frage, also keine Belehrungen bitte, dass das Baby schon irgendwann von alleine kommen wird ;-)

Ich meine mich zu erinnern, dass meine Hebi + FA bei meiner 2 Schwangerschaft gesagt hätten, dass ich ab ET jederzeit einleiten lassen könnte. Ist das (noch) so?

LG Et-3....

1

Warum sollte man das tun?
Ich weiß das hier erst ab Et+10 eingeleitet wird

2

K.A aber es kommt wohl auch auf die Vorgeschichte an. Bei mir würde man nach 2 Kaiserschnitten sicherlich nicht einleiten.

3

Keine Ahnung. Ich denke aber schon, wenn du es unbedingt möchtest.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass man, wenn es Mutter und Kind gut geht, davon abrät.

Eine Einleitung ist kein Spass, das muss einem immer bewusst sein, wenn man sowas plant.

Ich habe eine an ET+6 hinter mir wegen zu wenig Fruchtwasser und würd es sicher nicht noch mal machen lassen.

lg Kätzchen mit Malin und Bauchkeks, 17+1

4

soweit ich weiss nicht.

das ist Entscheidung des Arztes, denn es können ja auch wesentliche Gründe gegen die Einleitung sprechen. Jeder Arzt kann das also verweigern.

Mittlerweile leitet "man" oft ab et+7 ein, auch bei Überweisung vom FA muss kein Krankenhaus einleiten.

7

Also bei mir wurde in der 1. SS bei 39+3 eingeleitet, da ich im KKH bleiben mussten wegen zu hohem Blutdruck - AUF MEINEN WUNSCH!

Ich hatte die Alternative so lange im KKH zu warten bis es losgeht, aber da ich dort KEINE Ruhe / Schlaf gefunden habe um Kraft zu tanken habe ich gesagt, dass ich nicht länger warten möchte!

Ich würde es unter "normalen" Umständen auch nicht machen (wenn ich zu Hause warten könnte) denn es ging zwar schnell, aber diese Wehen ohne Unterbrechung... :-[ - aber müsste ich im KKH warten würde ich es wieder tun...

Liebe Grüße - Melanie mit #ei 32+0 und Leonie 5 Jahre

9

Ich persönlich würde gerne ab spätestens et+5 einleiten lassen, wenn sich vorher nix tut und die Ärzte nichts dagegen haben. Ich will ganz einfach nicht an Weihnachten im KH liegen...hab noch eine Tochter die jetzt schon #augen ganz wild ist auf weihnachten...ich wär da gern daheim...

wenn die Ärzte/Hebammen Einwände haben oder es nicht mitgehen wollen, werde ich es eben lassen müssen..

aber bis dahin fleisst ja noch viel Wasser den rheim runter ;-)

weiteren Kommentar laden
5

du hast ja darum gebeten, dass man nich belehren soll... Aber ich bin schon neugierig, warum du das wissen möchtest? ;-)

Ich persönlich WILL KEINE Einleitung und hoffe inständig, dass es nicht nötig wird. Daher hab ich auch nicht gefragt, ob ich drauf bestehen kann.

Frag doch einfach nochmal bei deiner Hebi nach.

LG Nora (33.SSW)

6

hattest du schon mal eine einleitung? also ich weiß, dass ich mich gegen eine wehren werde, denn das ist kein zuckerschlecken und bringt öfter komplikationen mit sich.

8

Ach und nochwas... denk dran, dass die Einleitung "meinstens" mit Tabletten begonnen wird und dann erst das Gel oder der Tropf kommt.

Ich musste erst 2 Tage die Tabletten nehmen - NULL WIRKUNG und total (!!!!!) blödes Warten im KKH und dann mit dem Gel ging es rund... :-[

11

Huhu

Keine Ahnung aber ich möchte mal Antworten weil viele die Einleitung so schlecht machen.

Ich hatte eine und die war echt prima, es ging sofort los und nach einer Traumgeburt hielt ich meine 2. Maus im Arm, meine erste kam spontan und das war viel schlimmer.

Ich war bei der Einleitung et-15

Ich kenne einige Mädels hier in meinem Ort die eingeleitet wurden und bei allen lief es wunderbar,kein Not ks oder tagelanges hinziehen.
Ich weis nicht woran es liegt aber ich denke manchmal auch an der Kompetenz der Ärzte.
Es wird ja je nach Befund anders eingeleitet, ich bekam einmal Gel und das wars, meine freundin vor 8 Wochen bekam eine viertel Tablette, eine andere Freundin begann mit Cocktail.

Also ich denke es ist wichtig das die Ärzte richtig einschätzten mit was man anfängt, man kann nicht sagen es geht immer mit tabletten los, das stimmt zumindest bei uns im kh nicht, da wird individuell entschieden anhand vom Befund des Gmh und Mumu.

Lg#winke