Frage zu Magnesium

Jetzt muss ich mal fragen.

Ich muss ja von FA aus 3 mal täglich Tabletten nehmen. Nun hab ich mir das aber mal genau angeschaut und eine Frage.
Auf der Packung steht: Wirkstoff: schweres basisches Magnesiumcarbonat
Eine Tablette enthält 395,85mg schweres basisches Magnesiumcarbonat (entsprechend 100mg Magnesium)
Das heißt ich nehme bei 3 Tabletten täglich 300mg Magnesium zu mir?

Denn ich habe noch so Magnesiumbrausetabletten da gehabt wo ich mal gelesen habe, und da steht das eine solche Brausetablette 300mg Magnesium hat.

Ist das richtig? Heißt das ich brauch die ekelhaften Tabletten garnicht schlucken sondern es reicht einmal pro Tag so eine Brausetablette? Oder gibt es doch Unterschiede?

Sorry, aber das muss ich jetzt wissen #huepf

1

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man Magnesium über den Tag verteilt zu sich nehmen soll, weil es dann besser vom Körper aufgenommen werden kann.
Ich glaube, wenn man morgens schon die ganze Dosis auf einmal zu sich nimmt, dann hat der Körper bis zum Abend so gut wie alles wieder ausgeschieden.

3

So hat es mir meine FÄ auch gesagt.

Ich soll morgens 150mg und abends 150mg nehmen.

10

Da gibts anscheinend unterschiedliche Ansichten. Mein FA hat mir geraten die gesamte Dosis (bei mir 600mg) auf einmal vor dem Schlafen gehen zu nehmen. Er meinte, dass man von Magnesium müde wird und daher ist besser am Abend. Und zur besseren Verträglichkeit mind. 1 Stunde VOR und NACH dem Essen.

2

Also ich muss drei mal täglich 2 Tabletten á 200 mg nehmen, wegen vorzeitiger Wehen.
So wie ich das verstanden habe, gibt es tatsächlich unterschiedlich wirkendes Magnesium, ich nahm nämlich vorher auch Brausetabletten 1 mal täglich 400 mg.

Ausserdem ist da was dran, dass Du es dreimal täglich nehmen sollst, um die Wirkung über den Tag zu verteilen. Wenn ich einmal auslasse, dann krieg ich auch prompt wieder Wehen.

LG minimido mit Paul 33+4

4

Was hast Du denn für Magnesium-Tabletten? Ich nehme Magnesiocard von Verla; das ist ein Pulver und muss in Wasser aufgelöst werden. Schmeckt eigentlich gar nicht schlecht....

Du müsstest das Magnesium schon über den Tag verteilt nehmen und die Brausetabletten aus der Drogerie sind wohl nicht so der Bringer in Sachen Wirksamkeit.

5

Bei mir steht drauf Magnesium 100mg von Jenapharm

Alles klaro, muss montag zum FA da werd ich mal nach dem Pulver fragen, oder ich lös die Tabletten auf, ich hasse nämlich tabletten schlucken, die bleiben ständig hängen :-(

6

Ich nehme auch Magnesiocard, allerdings als Tablette. Wusste nicht, dass es das auch als Pulver gibt. Wieviel mmol nimmst du? Und weißt du, was günstiger ist auf Dauer? Ich nehme 3x2 Tabletten pro Tag mit 2,5 mmol...insgesamt 360 mg

7

Magnesium ist nicht gleich Magnesium. Wie gut und wieviel dein Körper davon aufnehmen kann, hängt davon ab, in welcher Form es in der Tablette/der Brause ist.

Du hast jetzt zb Magnesiumcarbonat.

Magnesiumorothat wird angeblich gut bzw. besser resorbiert (vom Körper aufgenommen).

Ich weiß nicht, welche anderen Formen es noch gibt. Auf jeden Fall sagt die Dosierung alleine nicht soviel aus, es kommt darauf an, wie gut das Magnesium vom Körper aufgenommen werden kann.

8

huhu...

also ich nehme seit der 14.ssw 3 mal täglich 2 tabletten magnesium hochdosiert ein. ich muß es nehmen weil ich eben in der 14. ssw starke blutung hatte und die gefahr einer fg bestand.

ich werde sie auch bis zum ende der ss nehmen müssen. is zwar eklig das viele tabletten geschlucke, aber es scheint zu helfen.

wenn es dir der dok verschrieben hat dann wird er sich schon was dabei gedacht haben. kannst ihn ja mal fragen ob du auf deine brausetabletten umsteigen kannst.

wünsch dir alles liebe

mandy 21. ssw

9

ja das frag ich auf jeden fall.

aber ihr habt mir schon geholfen. hätte ja sein können das magnesium gleich magnesium ist :-p