Pap IIID Befund vom Abstrich

Hallo ihr lieben,
ich war vorhin beim Arzt zur Vorsorgeuntersuchung. Mit Baby alles IO.
Beim letzen Mal hat mein Arzt einen Muttermundabstrich gemacht. Heute sagt er mir (nach 2 Wochen) der Befund war nicht so gut. Ergebniss Pap IIID. Er meinte, das 2 normal ist und Pap5 Krebs ist.

Nun soll ich zur Dysplasiesprechstunde fahren. Ist wider weiter weg :( Das da nochmal alles untersucht wird. Er hat heut nochmal Abstrich gemacht.

In der Übweisung steht.

Pap IIID mit Dyskaryosen im Oberflächenbild und im mittleren Zellbild ???
Was heißt das jetzt??

Ich soll den Termin so schnell wie möglich machen und nicht erst wenn das Baby da ist. Ich bin hin u her gerissen. Ist das tatsächlich notwendig? Mein Arzt übertreibt leider ganz schön. Nach ihm gehend hätte ich schon 4 schlimme Krankheiten gehabt. Ich weiß auch nicht was ich machen soll. :(

Er meint aber wiederum das es nicht schlimm ist. Was meint ihr und hat das was mit der Schwangerschaft zu tun?

In meiner Familie hat keiner Krebs und ich bin 30J.
Danke schon mal.

1

Hey, ich kann dir leider nicht helfen, kenne mich mit den Dingen nicht aus. Aber hol die doch mal eine zweite Meinung. Schließlich hast du selber geschrieben, dass wenn es nach deinem Arzt ginge, du schwer krank bist. Wünsch dir alles Gute #liebdrueck

2

Huhu,

also eig. wartet man noch ca. 2-3 mal ab...also jeden 3. monat hin und nochmal nen abstrich machen lassen und schauen wie es aussieht...wenn er sich weiter verschlechtert musst du wohl zur dysplasiesprechstunde.

es kommt auch häufiger vor das sich in der Schwangerschaft der Pap wert verschlechtert und danach wieder auf 2 oder 1 ist..

also ich würde noch warten ;)

LG und alles gute

14

hatte auch fast 2 j. IIId und in meiner letzten ss ist es wieder gut gewesen. die ss kann den abstrich "verfälschen" - da schwimmt ja auch jede menge zellmüll herum, so hab ich es mir mal sagen lassen^^ mach dich nicht verrückt, lass noch weitere male bzw. einen anderen arzt test und ggf. alle 3 mo.

lg
kati

3

ich habe auch ein pap 3d seid genau 1 1/2 jahren und er wird bei mir alle 3 monat kontrolliert bin schwanger in der 17 woche

nach der geburt will meine Ärztin ne prbe entnehmen lassen und einschicken

so lange er auf pap3d bleibt muss man keine angst haben

4

hallo, genau das was du hattest, hatte ich vor 12 Jahren bei meiner ersten Tochter. Ich hatte allerdings eine Woche später eine Konisation und habe eine Cerclage bekommen...
war dann noch 1 Woche im Krankenhaus und dananch Bettruhe.. Die kleine ist dann per Kaiserschnitt gekommen, weil sich der Muttermund nicht öffnete. Danach würde alle 3 M. Kontrolliert...

Und Krebs ist es nicht, es sind nur veränderte zellen die Kontrolliert werden, allerdings verändern sie sich in der Schwangerschaft recht schnell.. daher meine Op.. wie die das nun 12 Jahre später machen kann ich dir nicht sagen.. lg

5

Ich hatte nach meiner letzten Schwangerschaft erst einen PAP und dann einen PAP3 D, das wurde engmaschig kontrolliert (alle 3 Monate). Ich bin denn auch bei der Dysplasiesprechstunde gewesen...dort wird alles genauer untersucht und die Zellen werden eingefärbt..ist n bissel unangenehm...dort wurde auch ein PAP3D diagnostiziert. Mittlerweile werde ich nur noch alle 6 Monate dauaf untersucht, denn mein Wert ist von allein wieder auf PAP2 runter, ich hatte sogar mal PAP1.
Es kommt wohl häufig vor in der SS, das sich der PAP Wert verändert, in den meisten Fällen regneriert sich das aber von selbst wieder.
Also alles halb so wild :-p

6

Im ersten Satz soll es PAP3 heißen ;-)

7

hallo,

zunächst einmal ruhig blut!!! ein pap III d abstrich ist noch kein drama und kann auch so schon einmal vorkommen. hatte ich auch schon einmal! und fast jede meiner freundinnen und bekannten! sowas kann auch schon mal nach dem gv vorkommen z.b.
bei mir wurde der abstrich nach drei monaten wiederholt und der war wieder pap II und seitdem ist es auch nie wieder vorgekommen (hatte diesmal zu beginn der ss sogar pap I ;-)).
in den meisten fällen ist ein pap III d abstrich ein ausreißer. es gibt auch frauen, die weiterhin einen pap III d haben und dann eben einfach nach einem jahr oder so eine konisation bekommen und dann ist wieder alles super!
also wie gesagt, erstmal tief durchatmen und den kontrollabstrich abwarten!!

liebe grüße,

lotti, 33.ssw

8

Hallo. Danke für eure hilfreichen Antworten. Ich mache mich die ganze Zeit kaputt bin die ganze Zeit am heulen weil ich die ganze denke das ich jetzt sterben muss. Ich weiß das ist total bescheuert :( leider hab ich psychische Vorgeschichten (Angstzustände und Depressionen) und reagiere dann auch gleich so. Mein Arzt weiß das eigentlich steht auch im Mutterpass drin. Mir gehts so super gut.

Die Frage ist nur sollte ich mir einen anderen Arzt suchen? Er besteht darauf das zu machen ich muss praktisch. Das war auch am Anfang der SS so als die kleine in der Gebärmutter noch gar nicht eingenistet war schickt er mich gleich ins KH paar Tagen wegen Eileiterschwangerschaftsverdacht. So ein blödsinn und hat Abends 11 Uhr noch angerufen. Da hab ich gemeint ob man nicht mal noch paar Tagen warten kann. Meinte er halt auch nein sie müssen sofort hin.

Irgendwie ein bisschen *NAJA*
Er macht einen ganz verrückt irgendwie.

9

Hi,

also: hatte auch schon Angstzustaende und Depris und besonders vor Krankheiten drehe ich durch...(da meine eltern beide sehr krank sind).
Mir wurde auch ein PAP IIID bis PAP IV (also irgendwo dazwischen) vor 2 Wochen erstmalig wieder praesentiert (hatte ich vor 10 Jahren schon mal).
Und ganz ehrlich: mein Gyn hat mir das ganz ruhig erklaert.

Absolut keine Panik bekommen. Ich vertraue ihm und bin daher ganz entspannt.

Alle 3-4 Monate kontrollieren lassen reicht erstmal voellig aus. Und daher schiebe ich das Thema beiseite und freue mich auf mein Baby :-)

P.s. deine Angst ist das groessere Problem...nicht der Abstrich an sich :-)
Gruss!!!

10

ER kann dich zu nichts zwingen... wenn du dich da unwohl fühlst, wechsel bitte... den so geht das ja nicht... !!!!!!!

weitere Kommentare laden
13

Hallo!

Ich hatte 2003 ziemlich zu Beginn meiner ersten SS einen Pap 4a! Habe in der SS nix unternommen, den Kleinen normal entbunden und vier Wochen später hatte ich die Konisation/Ausschabung. ( lächerlich, wenn man die Geburt überstanden hat und die fand ich auch nicht der Horror! )

Danach war ich alle drei Monate zum Abstrich, nach zwei Jahren alle 6 Monate und seit letztem Jahr nur noch einmal jährlich. Ich hatte nie wieder einen schlechten Befund danach ( immer 1 oder 2 )

Zwischendurch habe ich 2009 noch einen Jungen per KS entbunden. Während der gesamten SS war auch nix auffällig und der verkürzte Muttermund hat gehalten wie Gift.
( und ich habe große Kinder)

ABER: Ich kenn daher das Gefühl zur normalen SS Vorsorge zu gehen - voller Freude - und dann diese blöde Mitteilung. Das hat mich auch runter gezogen und mir den Rest der SS immer wieder traurige Momente gebracht!!!!

Liebe Grüße