Ich bin echt am Ende - Hoffe einfach nur auf eine frühzeitige Freistellung :(

Hallo ihr Lieben,
ich muss mir meinen Kummer von der Seele schreiben #schmoll

Ich bin Kindergartenpädagogin, komm aus Österreich und in der 21 Woche schwanger.
Zu Beginn der Schwangerschaft wurde festgestellt, dass ich überhaupt keine Rötelnimunität habe, aber leider ist das hier bei uns kein Freistellungsgrund!! :-(

Seit meine Gruppenkollegin von meiner Schwangerschaft weiß, ist sie total anders zu mir und heute ist die ganze Situation eskaliert!!
Wir haben zurzeit Putzwoche und ich kann einfach nicht so anpacken wie früher....hab total die Rückenschmerzen und brauch einfach viele Verschnaufpausen.
Meine Kollegin sieht das irgendwie nicht ein und meinte "du bist schwanger und nicht krank" und ich bin eher eine Last und keine Hilfe...
Zudem kommt noch hinzu, dass ich seit August nur mehr 25 Stunden die Woche arbeite, weil ich das psychisch und physisch nicht mehr schaffe!! - Darüber hat sie sich natürlich auch total aufgeregt!!!!

Ich bin dann in Tränen ausgebrochen, weil ich nicht mehr konnte.....
Natürlich kann ich sie irgendwie verstehen, aber es geht einfach nicht anders :-(

Wir bekommen jetzt 13 neue Kinder, die alle um die 3 Jahre alt sind und ich weiß jetzt schon, dass ich das nicht packen werde!! Jetzt im Herbst ist sowieso wieder die kritische Zeit, wo alle Kinder krank sind und ich möchte mich nicht anstecken, überhaupt weil ich keinen Rötelnschutz hab...

Hab dann bei meiner Frauenärztin angerufen und die hat mich bis 19.07 krank geschrieben und dann haben wir ein Gespräch, wie es weiter gehen wird!! Sie kann mich nicht einfach freistellen, da muss man erst zum Amtsarzt und ein Attest vorlegen und ich hab Angst, dass ich nicht freigestellt werde!! Ich schaff das psychisch echt nicht mehr, wenn ich mir vorstelle, dass ich weiterhin mit dieser Kollegin in der Gruppe arbeiten soll, könnt ich nur heulen #schmoll

Bin echt am Ende....

Überleg sogar zu Kündigen, wenn ich nicht freigestellt werde, aber das is ja im Grunde auch ein Blödsinn, da ich ja dann nur mehr 8 Wochen bis zum Mutterschutz hab :(((

Habt ihr vielleicht ein paar aufmunternde Worte für mich? Wäre echt lieb.....

1

Ein Gespräch mit der Kollegin und der Leitung suchen! Kündigen wäre dumm ....

Das du ohne den Rötelschutz arbeiten musst verstehe ich nicht. Aber vielleicht ist das in Österreich so.
Es scheint jedenfalls noch mehr im argen zu sein zwischen dir und deiner Kollegin. Das sollte geklärt werden. Ganz ehrlich; in der 21. Schwangerschaftswoche sollte man schon noch etwas belastbarer sein *sorry*

5

teile deine meinung soweit, nur mit der belastbarkeit sehe ich anders.

ich war ab der 12. woche nicht mehr belaaastbar. ich gebe mir mühe hier alles zu wuchten haushalt etc.

aber habe seit der 17.ssw ne symphysenlockerung, die echt weh tut . lange strecken laufen nur mit mühe und hängt einfach von der gesamten tagesform ab.

was ich damit sagen will ist, jede schwangerschaft ist anders. natürlich sollte man dann noch belastbar sein, genauso wie ein baby auf natürlichem wege auf die welt kommen sollte, natürlich sollte ein kind gesund sein , natürlich sollte die mutter nicht rauchen und sich gesund ernähren, ich könnte ewig so weitermachen.

in meiner familie gibt es eine psychische vorbelastung depressionen , alkoholmissbrauch , schizophrenie. zwischendurch rutsch ich auch ein klein wenig in die depressive schiene ab, habe das gefühl das ich nichts schaffe das mit meinem 2. kind etwas nicht stimmt etc.

wenn sie also sagt sie schafft das psychisch net mehr, dann kan ich sie verstehen.

möchtest du dein kind in einen kiga abgeben wo eine erzieherin selbst von sich sagt das sie es psychisch net mehr schafft ?

das bedeutet natürlich nicht das ich es gut heisse das jede ein bv bekommt die hier und da mal ein wehwechen hat .

ich finde auch sie sollte mit ihrer chefin , bzw. der kollegin erstmal versuchen ein gespräch zu führen etc.

lg

2

Hallöchen!

Ich arbeite auch im Kindergarten, aber in Deutschland. Ich bin schon seit der 11 W zu hause weil mir der Imunschutz gegen Zytomegalie fehlt.
Ich habe schon häufiger gelesen das es bei euch in Österreich anderre Bestimmungen gibt. Kannst du vielleicht mit deiner Cheffin reden, oder habt ihr so etwass wie einen Betriebsrat? So etwas wird es ja bestimmt auch in in Österreich geben, oder ? Sorry wenn ich da so blöd nachfrage, aber ich bin immer wieder erstaunt wie groß doch die Unterschiede manchmal sind, haben Freunde die in Wien leben.
Vielleicht währe es ja eine Lösung euch als Gruppen-Team erst einmal zu trennen, das also entweder du oder sie in eine anderre Gruppe wechselt.

Versuch dir einfach bei jemand anderrem Hilfe zu holen, jetzt zu kündiegen halte ich auch für keine gute Idee.

Kopf hoch das wird schon.
Cloti

3

du hast doch nur noch 8 wochen bis zum mutterschutz!
bitte reiß dich zusammen, das blödste wäre ja zu kündigen wegen den paar wochen!

rede mit deiner kollegin klär das mit ihr, sodass ihr wieder vernünftig zusammen arbeiten könnt und vielleicht hast du einfach auch ne schlechte einstellung- ich lese immer nur ich schaff das nicht, ich kann das nicht- die neuen kinder sind doch ncoh gar nicht da- versuch es wenigstens ud zeige deinen einsatzwillen!

4

ich kann dich vollkommen verstehen! ich habe auch gerade kampf mit der verwaltung bei uns, die chefin der kita steht mittlerweile hinter mir und ist ausser sich was da in der verwaltung für vorstellung über mutterschutz und biostoffverordnung herrschen...

nun darf ich bis der immuntiter feststeht nicht mal einen fuss in die einrichtung setzten und bekomme das von dem amtsarzt, den ich mir selber suchen musste auch so bescheinigt. dann sehen wir erst mal weiter...

interessant finde ich auch die unterschiede, aber ich würde gar nicht erst zögern, jede schwanger erlebt es anders und man sollte die arbeit mit den kindern nicht unterschätzen. das sitzen auf den kleinen stühlen, der lärm und das nicht auf klo gehen können sind die hölle. ständig jemand anderes, der auf dem schoss sitzen, hoch gehoben werden will usw. das geht so einfach nicht und jemand der nicht aus dem kindergarten kommt und noch keine eingewöhnung mit gemacht hat, kann nicht verstehen wie das ist...
manche schlagen, schreien, kratzen beissen. andere sind ganz lieb... aber ein paar von der sorte reichen schon...

lass dir den betriebsarzt/amtsarzt raussuchen und wenn es keinen gibt, mach es wie ich und such dir einen übers landratsamt, die müssen das wissen! lg und alles gute..

ps mit deiner kollegin würd ich trotzdem nochmal reden, dass es nicht geht, dass sie dir solche vorwürfe macht, eigentlich ist man mit sowas daheim... du beisst ja eh schon die zähne zusammen und dann musst du dir das auch noch anhören...

such das gespräch mit ihr und wenns nix bringt, lass es einfach auf sich beruhen... soll sie erstmal schwanger werden