werdene mamis mit asthma bronchiale...

huhu ihr lieben...

bin jetzt 13ssw und seitdem ich schwanger bin muss ich mein notfallspray (salbutamol)
ziemlich oft nehmen...selbst wenn ich etwas ausgiebiger lache oder nur ausm keller komme und die wäsche hochbringe bekomme ich schon keine luft....

ich habe erst am 11.9 wieder termin beim fa und wollte mich da ma schlau machen was ich da machen kann und warum das jetzt schon so ist?!

habe angst das es meinem floh schadet aber was soll ich denn machen ich muss es ja dann nehmen damit es icht zum asthmaanfall ausartet....

wie macht ihr das?? vllt wart ihr ja schon beim arzt und habt was anderes bekommen oder oder....

lg jule 13ssw#verliebt

1

Hey Jule,

hast Du nur ein Spray für alles? Ich habe eins zur Vorsorge, welches ich morgens und abends nehme und eins für Notfälle.

Ich habe bereits mit meinem FA und Lungenarzt darüber gesprochen und mir wurde gesagt, dass ich die Sprays ganz normal weiternehmen muss und darauf achten sollte, dass ich das Spray morgens und abends nehme um das "Notfall-Spray" nicht nehmen zu müssen.

An Deiner Stelle würde ich erst einmal so weiter machen, aber darauf achten, dass Du alles etwas ruhiger machst um zu verhindern, dass Du zu häufig sprühst. Sprich auf alle Fälle mit Deinem Arzt darüber, der Dir das Spray verschreibt.

VG Annika

2

hallo annika :)

danke dir erstmal für die antwort...:)

also diese vorsorgemedis hatte ich das letztemal verschrieben bekommen da war ich 15j -.-
also auch wieder über 11 jahre her....

seitdem bekomme ich immer nur dieses notfallspray...

war dann beim pullmologen da wurde festgestellt das meine lunge immer schlechter wírd und ich noch mehr allergien bekommen habe -.-

es ist nicht einfach denn ein höher dosiertes spray oder andere zusätzliche medis habe ich trozdem nicht bekommen!!!

ja werde dann wohl nochmal vieles über mich ergehen lassen müssen zumindest das was in der ss geht....

aber das kann ja nicht so weiter gehen,es ist ganz schon lästig -.-

mache schon vieles bedachter und überanstrenge mich nicht,aber wenn ich ausgiebig lache oder so fängt es ja schon an...

lg jule

3

Hallo Jule,

ich kenne Deine Aengste. Mir ging es damals genauso. Musste auch sabutamol nehmen, bei mir war es aber zum Glueck nicht so haeufig. Meine Frauenaerztin meinte damals, besser das Spray, als keine Luft zu bekommen, das waere fuer das Baby schaedlicher.

Ich musste das spray ab nur im Notfall nehmen. Ich wuerde es auf jeden Fall einmal abklaeren. Hatte auch schon mal was davon gehoert, dass man etwas vorbeugend nehmen kann.

Lg und alles Gute fuer die Schwangerschaft.

Annie

4

Hallo,

ich bin normalerweise auf Viani Diskus eingestellt - mo+ab und bei Bedarf 3 x tägl. . Ich wurde auch gleich zu Beginn der SS zu meinem Lungenfacharzt weitergeschickt um alles weitere zu besprechen. Ich gehe alle 8 Wochen zur Kontrolle und kann sagen das meine Werte sich nicht weiter verschlechtert haben. Ich bin zwar deutlich kurzatmiger geworden aber auch hier hilft mir die erlernte Atemtechnik über vieles hinweg.
Ich würde an deiner Stelle einen Lungenarzt aufsuchen und genau abklären was Sinn macht - das Notfallspray ist für den Dauergebrauch nicht so ideal.
Drück dir die Daumen
LG
Laloni + Krümmel 23ssw

5

Hi!

Also ich habe auch ein Spray für morgens und Abends einmal. Das ist ein Cortisonspray. Ich hatte vorher ein anderes. Aber diese hier ist öfter getestet und meine FA meinte, dass man Coritsonsprays in der SS ruhig nehmen kann. Das sollte ich auch auf jeden Fall tun.

Dann habe ich auch das Salbutamol. Das nehme ich halt für den Notfall. In den letzten Tagen ist es schlimmer geworden und ich habe jetzt die Dosis des Cortisonsprays erhöht auf 2x täglich. was ich auch tun darf gem. Lungenarzt. DAs ist auch ein sehr niedrig dosiertes Spray, zur Not könnte man die dosis noch erhöhen.

ICh würde vielleicht mal deinen Lungenarzt anrufen und das mit ihm abklären, ob du nicht auch eins für morgens und abends nehmen kannst. Denn du brauchst ja scheinbar etwas, was dauerhaft wirkt. Die Luft wird noch viel knapper werden, wenn das Baby erstmal so groß ist, dass es auf die Lunge drückt. Daher mach es jetzt, bevor es soweit ist.

LG

Chrissy + Lara 4,5 und Krümelchen 14 SSW

6

Ich habe auch eine Dauermedikation ... morgens und abends, aber ich brauche eigentlich kein Notfallspray und falls ich doch was brauche, dann kann ich auch mein normales Medikament einmal mehr nehmen ... Mit meiner Lungenärztin und meinem FA ist das auch so abgesprochen und genehmigt ...

7

ich hab damals meinen FA auch gefragt!

du darfst deine sprays weiterhin nehmen!

alles gute! #winke

8

Ich habe zu Beginn meiner Schwangerschaft meinen Lungenarzt konsultiert. Ich muss wegen der Schwangerschaft mehr Mittel regelmäßig nehmen. Es kommt wohl häufiger vor, dass sich Asthma während der Schwangerschaft verschlechtert. Ein Notfallspray ständig einzunehmen ist keine Dauerlösung. Geh so schnell es geht zum Lungenarzt und lass dir eine Dauermedikamentierung für die Schwangerschaft verschreiben. Atemnot ist für das Neugeborene schädlicher als Cortison.