1. Vorsorgeuntersuchung - sehr enttäuscht

Hallo zusammen,

ich bin derzeit in bei 7+4 Woche und hatte gestern meinen ersten Termin beim FA.

Da ich es seit der Zeugung wusste und 14 Tage später einen positvien Test in der Hand hielt, habe ich mich riesig auf den Termin gefreut. :-D
Fragen habe ich mir alle zurecht gelegt zwecks Sport, Ernährung etc.
Gestern war ich dann dort (1 Std. Wartezimmer, mit Termin) bin ins Besprechungszimmer, habe dort meinen ersten Tag der letzten Periode angeben müssen und dann ging es schon ins Untersuchungszimmer. Vaginalultraschal mit kurzer Erklärung ... Gratulation zur Schwangerschaft und das wars. Ganze 7 Minuten!!! :-[ Toll oder? Wenigstens habe ich ein Bild bekommen. Erkennt man zwar noch nicht viel bei 0,8 cm, aber das hat mich schon gefreut.:-(
Jetzt soll ich in zwei Wochen zur stationären Hebamme kommen um dort mehr über den Verlauf zur erfahren und meinen Mutterpass zu bekommen.
Also ich bin noch immer etwas traurig über die erste VU #schmoll

Vorallem habe ich in zwei Wochen ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC und weiß nun nicht ob ich das machen kann oder nicht. Hab so was noch nicht gemacht. #gruebel Die Schwestern am Empfang konnten mir da auch nicht weiterhelfen...! Toll der Termin war echt fürn Arsch. Das ich #schwanger bin wusste ich vorher auch schon.

Grüße, Sonnenschein

6

Also für mich klingt das nach der ganz normalen ersten VU? #kratz

Eben Feststellung Ss...und ich sags mal so "dass ich #schwanger bin wusste ich auch schon"- weisst du wie viele bangen müssen, weil man im US nix sieht, Ss nicht intakt ist usw?...dazu dieser 1. Us. der macht also Sinn...

1

Ich frag mal anders: was hast du dir denn vom ersten Termin erhofft? Welche Erwartungen hattest du?

Also ich würde meinen gegen das Fahrsicherheitstraining spricht absolut nichts. Ich denke schon, dass du daran ohne Probleme teilnehmen kannst.

2

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Aber was hast du denn erwartet?? Das ist doch schon eine ganze Menge, das machen nicht alle Frauenärzte beim ersten Termin, also Ultraschall, Foto und so. Manche machen nur einen urintest und das wars! Was hätte er denn noch machen sollen deiner Meinung nach?

LG, 3ag, 37. Ssw

3

Ih denke auch das nix dagegen spricht das Training zu machen!

Und ich denke das die Untersuchung für das erste mal im war, bei mir war es auch nicht anderst.
Du musst es so sehen, du bist schwanger, deine Hormone sind total durch den Wind und bist empfindlicher!
Aber alles wichtige weißt du ja, dem kruemel geht's gut.
Ich war auch mehr als ich Vorfreude als ich es erfahren habe, habe glaub auch tot gequatscht.
Aber mittlerweile genieße ich die Zeitung teile mich meinem Partner mit oder genieße es alleine.

4

Du musst darauf bestehen, deine Fragen zu stellen. Sei nicht so schüchtern, genau dafür ist dein Arzt da! Also Fahrsicherheitstraining würd ich auf jeden Fall noch mal klären - vielleicht auch eher direkt dort, die wissen das vielleicht genauer, was da auf dich zukommt.

In Freizeitparks steht ja auch jeweils an den Geräten, ob das für Schwangere verboten ist.

Alles Gute

7

Da gibt's nix zu klären ^^
Wenn sie das fahrsicherheitstraining nicht machen "darf", dann hat sie die nächsten 10 Monate nichts in einem Auto verloren ;)

5

Morgen!
Ich stelle die gleiche frage ... Was hast du beim ersten Termin erwartet?
Der Arzt wollte wissen ob tatsächlich eine ss besteht und ob diese überhaupt intakt ist ;)
Eventuell eine kurze Besprechung über "Verbote" in der ss; mehr passiert beim ersten Termin nicht!
Ich denke das fahrsicherheitstraining kannst du ruhigen Gewissens absolvieren. Ich hatte dieses Training vorgestern (nicht schwanger) und es ist überhaupt nichts schlimmes dabei gewesen. Wenn du Angst vor diesen Übungen hast, dürftest du dich die ganze ss nicht ans Steuer setzen ;)
Mal abgesehen davon gibt es (zumindest in ö.) eine gesetzte Frist für dieses Training!

Alles gute! :)

16

Danke! Da werde ich es machen und vorher einfach dem Trainer Bescheid geben.
Dann freu mich schon drauf.

8

Erst mal alles Gute zur Schwangerschaft! :-)

Was genau hattest du dir denn erhofft vom Termin? Ein längeres Gespräch?

Ich hätte die Fragen ja einfach gestellt, sie wird dich, wenn du was fragst ja wohl kaum rausschmeissen oder? #kratz

Man geht ja hin zur Bestätigung der Schwangerschaft. Klar, jeder hat nen Test gemacht, aber es geht doch darum den Krümel am US zu sehen und das Herzchen pochen zu sehen!!!! Und das hast du doch oder nicht?

Das mit der Wartezeit ist ärgerlich, aber sowas kann passieren, grad in einer FA Praxis wohl mal Fälle ohne Termin dazwischen kommen, so dass sich alles verschiebt.

Wenn das allerdings dort immer so ist, dann wäre ich da eh schon lang nicht mehr. ;-)

Ist doch schön, dass du in zwei Wochen wieder nen Termin hast. Normalerweise gibt es die nur alle 4 Wochen.

lg Kätzchen mit Malin und Bauchkeks, 17+3

10

Ich hab auch immer alle 2 Wochen Termin :) Handhabt jeder FA anders!

12

wow. hast du eine risiko schwangerschaft oder einfach so?

das hätte ich auch gern....

weiteren Kommentar laden
9

Liebe Sonnenschein,

für einen schönen Termin mit Zeit umd Wellness Faktor gehe lieber zu einer Hebamme zur Vorsorge.

Ein Arzt deckt eben nur den medizinischen Aspekt ab.

Auch wenm Du wusstest dass Du schwanger bist hattest Du ja keine Ahnung ob die SS intakt ist. DAS stellt der Arzt beim ersten Termim fest. Ich kamn Deine Enttäuschung nicht ganz nach vollziehen, hier gibt es so viele Frauen die mit ganz anderen Sorgen von diesem ersten Termin zurück kommen...

Herzlich
Anne

11

hey hey,

also erst mal herzlichen glückwunsch zu eurer ss :)

gerade wenn es die erste ss ist macht man sich viele sorgen und hat natürlich auch viele viele fragen die man unbedingt beantwortet haben will - spreche aus eigener erfahrung ;)

als ich damals zu meiner frauenärztin maschiert bin sagte sie mir zwar, das ich ss sei, wusste ich aber auch schon vorher...der satz danach : also sie kommen bitte in zehn tagen wieder da ich sie ss jetzt nicht bestätigen möchte*autsch* und da sollte man dann das herz schon sehen....hmmm dann nach zehn tagen bin ich wieder hin.... us wie zuvor auch... dann sagte sie: naja das könnte jetzt ne embrionale anlage sein hmm... okay... mupa bekommen - ich war geplättet dachte ich werde betüttelt*lach* dann suchte ich gespräch wegen meiner arbeit, erzählte das problem... sie lies mich da irgendwie auch alleine....zuhause angekommen war ich dann irgendwie traurig..schaute in meinen mupa und da war n kreuz bei herztöne...da war ich dann richtig sauer weil ich aufm us natürlich nix gesehen oder gehört habe..und jetzt hab ich FA gewechselt, der dann auch entbindungen im KH macht und ich sag dir das war das beste was ich machen konnte... ich habs herz gehört, wurde informiert über untersuchungen und auch über die ernährung...toxoplasmose usw...da fühl ich mich einfach nur wohl :)

also entweder fragen fragen fragen... oder damit leben... oder fa wechseln ;) aber wenn du zufrieden bist dann bleib bei dem fa.. is ja auch so ne private sache

13

das ist echt krass. da hätte wohl jeder gewechselt..... ;-)

17

Find ich auch nicht okay. Vorallem die Ungewissheit in der Zeit.

Da hast du richtig gehandelt. Also da kann ich wohl froh sein über den Ablauf gestern :-)

Meine Fagen stell ich dann in zwei Wochen der Hebamme, die dann hoffentlich mehr Zeit hat.

LG