Fruchtwasser "Untere Norm" 21. SSW

Hallo zusammen,

ich habe gestern nun auch bei der Feindiagnostik gesagt bekommen, dass das Fruchtwasser "an der unteren Grenze" liegt. AFI 6 - normal wäre wohl doppelt so hoch #schock . Alle zwei Wochen soll nun kontrolliert werden. Laut Oberärztin hat die Trinkmenge keinen Einfluss auf das Fruchtwasser! Und nun #zitter ? Hat jemand eine ähnliche Diagnose bekommen? Wie ist die Schwangerschaft verlaufen? Muss ich jetzt mit einer Frühgeburt rechnen?

Dem kleinen Mann geht es wohl dennoch gut, bewegt sich und sitzt gemütlich in BEL #verliebt.

Liebe Grüße, Aurora5

1

Hallo,

ich habe die Diagnose letzte Woche bei der FD (28. SSW) bekommen. Mir wurde geraten, viel zu trinken. Da die Maus aber super zeitgerecht entwickelt ist und die Nabelschnurversorgung optimal funktioniert, wird erstmal nichts weiter gemacht. Nächste Woche wird nochmal nachgesehen, ob es wieder mehr geworden ist.

Ich denke, wenn Dein Baby gut wächst und gesund ist, heißt das nicht automatisch was Schlimmes. Es kann wohl einfach auch mal vorkommen, dass eine Frau weniger FW hat.

Lg,
satime 29. SSW

3

Danke für deine Antwort! Ja, du hast recht, solange es im Normbereich ist, kann es sicher zu Schwankungen kommen. Ich hoffe auch, dass es bei mir so ist. Hab allerdings schon das dritte Mal mitgeteilt bekommen, dass das FW knapp ist und zwischenzeitlich wie ein Weltmeister getrunken..,

Drück dir die Daumen, dass Euch weiterhin so gut geht #winke

2

Jetzt muss ich mal eine blöde Frage stellen: Wie wurde denn bei dir bemerkt, dass du zu wenig FW hast? Mein Arzt hat noch nie etwas zu meiner Fruchtwassermenge gesagt, und ich habe auch noch nie mitbekommen, dass er die Menge gemessen hätte...

Sollte ich mal nachfragen deswegen?
Leider kann ich dir deswegen auch nichts zu deiner Frage sagen, sorry.. aber ich denke so lange die Versorgung des Babys okay ist musst du dir auch keine Gedanken machen.

5

Ich denke nicht, dass du nachfragen müsstest. Die Ärzte sehen dass im Ultraschall und wenn es gering erscheint, wird gemessen. Bei meiner Tochter wurde auch nie die FW - Menge erwähnt.

Alles Gute für Euch #winke

4

Hallo!
Ich hab auch FW in der unteren Norm, allerdings erst seit 30+0. in 28+6 war es noch ok.

Trinken bringt da echt nichts und hat keinrn Einfluss auf due Menge. Ich trinke 3l am Tag und bin trotzdem in der unteren Norm ;-)
Untere Norm ist aber immer noch Norm. Von daher keine Panik. Ich muss - und du sicher auch - jetzt alle 2 Wo zur Kontrolle, um zu schauen, ob der Dopller gut ist und somit die Versorgung durch die Plazenta sichergestellt ist.

Mach dich erstmal nicht verrückt. Meine Ärztin, die FD-Ärztin und Hebamme mejnten alle 3 unabh. voneinander, dass unter Norm erstmal gar nicht zu bedeuten hat. Nur muss es halt im Auge behalten werden.
Alles Gute #klee
LG Alexia mit Semih (29 Mon.) & Bauchprinzessin (31+0)

6

hallo,

bei meiner ersten ss hatte ich auch zuwenig fruchwasser...kann nicht genau sagen welche ssw das war aufjedenfall nach 20. aber noch 30. ssw wurde es festgestellt... es wird halt engmaschig kontrolliert ob es dem kind noch gut geht. es wird sich dadurch jedoch nicht mehr so viel bewegen wie andere babys.....solange alles gut ist wird nichts gemacht ansonsten wird irgendwann eingeleitet......

7

Danke, deine Antwort beruhigt mich etwas. Ich hoffe, dass ich es noch wenigstens zehn Wochen auf diesem FW-Level schaffe, da wohl jetzt bereits der Höhepunkt der Quantität erreicht ist.

Ich wünsche dir alles Gute! #winke