Herzstolpern in der Schwangerschaft normal?

Hallo ihr lieben,

ich muss euch mal was fragen und zwar ist mir aufgefallen, das ich öffters im Ruhezustand wie Herzstolpern habe oder es wie verrückt schlägt. Nicht lange aber so das ich mir sorgen mache. Hab vorhin gleich mal mein Blutdruck gemesen und da hatte ich 104/65 und Puls 80
Ist das normal? Mein Bruder meinte es sei etwas niedrig#zitter Jetzt hab ich nochmal gemesen und er liegt bei 117/78 und Puls 89 und da ich immer 3 mal messe um zu kontrolieren, so sagte es mein fa zu mir, liegt der dritte Wert wieder bei 107/73 und Puls 87
Mensch hab ich da jetzt was am Herzen?#schmoll

Wie gesagt, mein fa meinte ich soll immer drei mal hintereinander messen und schauen obs so bleibt und naja. Werte beim fa waren immer normal und nicht so niedrig. Dachte schon das es am Diabetes liegt, aber unterzucker hab ich gerade nicht#kratz

Mein fa ist erst am 18.9 wieder da und da will ich das ansprechen.

Kennt sich hier jemand aus? Was kann das sein?

LG schatzi + klein Maximilian#verliebt + Bauchmaus 16ssw#verliebt

1

Hallo,

ich hatte das auch ganz oft in dieser Schwangerschaft. Leg mal nen Gang zurück, ich glaub das hat was mit Überanstrengung zu tun. Ich hatte das auch immer am Abend, wenn ich zur Ruhe gekommen bin. Solang es nicht ständig da ist, solls wohl nicht soooo schlimm sein. Bebobachte das noch ne Zeit lang und wenns schlimmer wird, würde ich zum Kardiologen und das abklären lassen. Aber wie gesagt, ich hatte/habe das auch noch ab und zu, war ne Zeit lang aber schlimmer bzw. jeden Abend da.

Alles Gute Dir #klee

2

Hallo. Ich hatte dieses herzstolpern bzw. Herzrasen sowohl in meiner letzten Ss als auch in dieser wieder.die frauenärztin meinte das kann schonmal sein,das Herz hat jetzt halt mehr zu pumpen:-). Es wurde je weiter die Ss fortschritt immer besser und nachher wars ganz weg. Jetzt bin ich in der 19. Ssw und hatte es heute mal.wieder zwischendurch.davor länger nicht. Ich mach mich da nicht verrückt und ich finde dein Blutdruck ist auch nicht besorgniserregend. Liebe grüße und alles gute für dich.

3

Denke auch, dass das normal ist. Habe manchmal das Gefühl, gleich springt mir das Herz aus der Brust. Aufgrund des höheren Blutvolumens kann der Blutdruck fallen (komme momentan selten über 100/65) und Puls steigen (mein Ruhepuls ist meist zw. 80-90) momentan.

4

Hallo,

also ich habe das seit meiner 1.Schwangerschaft, damals ging es mit RTW ins KH und nach 2 Wochen wurde gesagt, das ist normal, damit muss man leben, der eine merkt das, der andere eben nicht. Nach der Ss wurde dann alles durchgecheckt und nichts gefunden, außer einer Schilddrüsenunterfunktion, die mit ursächlich sein kann. Trotz Tabletten kommt und geht das. Naja und nun beim 3. Kindchen ist es auch manchmal jeden Tag und dann habe ich wieder paar Tage Ruhe. Man darf nur nicht in Panik verfallen. Blutdruck habe ich gleichbleibend nur 90/60, also ganz entspannt.

LG Sanny mit Nico+Nick und Krümmel 20ssw

5

Hi

Na du hast einen ganz normalen Blutdruck und auch Puls. Mach dir da mal keine Sorgen. Von einem niedrigen Blutdruck spricht man wenn der erste Wert recht unter 100 ist und beim zweiten unter 60 also zum Beispiel 90/55 das wäre wirklich ein tiefer Blutdruck. Solange du dabei aber keine Beschwerden hast ist es auch ok.
Ich habe immer einen tieferen Blutdruck, komme manchmal gar nicht an die 100 ran aber mir geht es wirklich sehr gut und auch meinen Baby geht es gut.
Das mit dem Herzstolper habe ich auch ab und zu. Du musst überlegen das eine Schwangerschaft für deinen Körper wirklich eine Hochleistung ist die er da vollbringen muss. Zudem ist in deinem Körper am Ende der Schwangerschaft 35% mehr Blutvolumen in dir, da muss das Herz natürlich viel mehr Blutdurchpumpen. Ich hatte das bis jetzt in allen Schwangerschaften. Meine Ärztin konnte mich sehr gut aufklären und vor allem auch beruhigen.

Was den Kreislauf anregt ist zum Beispiel Wechselduschen und viel trinken.

Sprich einfach beim nächsten Termin deine Ärztin oder Arzt darauf an er wird dir sicherlich weiter helfen können.

Gruss