Diabetestest - nüchtern? Bin verwirrt!

Guten Abend,

bei mir steht demnächst der Test auf Schwangerschaftsdiabetes an. Nun meinte die Sprechstundenhilfe, dass ich morgens vor dem Test frühstücken soll und das am besten ganz ausgiebig.

Ich bin allerdings immer davon ausgegangen, dass man zu dem Test nüchtern erscheinen muss. Auch im Internet steht überall, dass man vorher nichts essen soll. Habe in der Eile vergessen nachzufragen aber eigentlich sollten die in der Arztpraxis doch wissen, was sie tun, oder?!

Wie war das bei euch? Musstet ihr nüchtern hin oder solltet ihr vorher was essen?

Danke für eure Hilfe.

Verwirrte Grüße #winke

1

Ich sollte auch was essen vorher.
Es gibt wohl verschiedene Tests.

2

Ich musste nüchtern sein. Nichts trinken und essen vorher

3

Es gibt wohl zwei verschiedene Tests, einen macht man nüchtern, den anderen normal. Ich hab den Nüchtern-Test gemacht, bei dem erst gepiekt wird, dann was Süßes getrunken und dann im Abstand von 1 Std noch zweimal gepiekt wird. Das andere ist, glaube ich, der Suchtest.

Ruf da doch morgen einfach an und frag die, was du denn jetzt machen sollst.

4

Ich sollte auch frühstücken ganz normal sogar! Es wird dann wohl nur innerer Schnelltest gemacht, bei dem nach einer Stunde gemessen wird. Ist der auffällig, wird der Zweistündige gemacht beim Facharzt. Ist eine Wasserlosung mit Traubenzuckerpulver, sehr süß!!!

5

Frühstück vorm Zuckertest? #kratz Ich musste vollkommen nüchtern kommen. Durfte am Tag vorher ab 22h nix mehr essen und trinken und in der Früh auch nur - wenns wirklich sein muss - ein Glas Wasser trinken.

Ruf doch lieber noch mal an und frag nach. Nicht dass sie die Dame vertan hat und dann kannst nochmal antanzen wegs dem Test.

Schöne Grüße
Spotzal

6

#winke

Das kommt darauf an, ob die Praxis den großen oder den kleinen Test macht.

Beim kleinen Test darf man vorher essen, bekommt eine Zuckerlösung, nach einer Std. wird Blut genommen...dann wird der Wert bestimmt.

Beim großen Test muss man nüchtern sein, es wird Blut genommen und der Nüchternheitswert bestimmt, man bekommt Zuckerlösung, nach einer Std. wird Blut genommen, nach einer weitern Std. wieder Blutabnahme.

Eigentlich rentiert sich der große Test nur, wenn der kleine Test auffällig war (weil der große teurer ist).
Ich kenne aber einige Ärzte, die gleich den großen Test machen...was ich persönlich als überflüssig erachte (aber die Ärzte können dann mehr bei der KK abrechnen).

Eigentlich reicht der kleine Test...und dann bei Auffälligkeit der große.

LG
Eichkatzerl

7

Vielen Dank für eure Antworten. Dass es verschiedene Tests gibt, wusst ich nicht.

Die Dame war sich ihrer Sache schon sehr sicher, also gehe ich nicht davon aus, dass sie sich vertan hat. Ich werd trotzdem einfach nochmal anrufen um auf Nummer sicher zu gehen.

Danke für die Hilfe und einen schönen Abend noch :-)

9

es gibt den kleinen und den großen Diabetes-Test.

Bei dem kleinen Test kriegst du 50 ml/mg (k.A. welche Einheit) Glukose und es wird nach einer Stunde Blut abgenommen um zu schauen, wie dein Körper die 50 ml verarbeitet.

bei dem großen Test bekommst du 75ml/mg Glukose und es wird vorher Blut abgenommen, nach einer Stunde und nach zwei Stunden.

Seit dem 1.3. wird der kleine Test von den Krankenkassen übernommen (meist muss man die 10 (noch was) Euro selbst zahlen und reicht dann die Rechnung bei der KK ein).

Also, du kannst frühstücken und dann in Ruhe zum Test gehen.

8

hallo,

ich muss am Mittwoch auch zum Zuckerbelastungstest - nüchtern. Mir grauts jetzt schon, mit nüchtern hab ichs garnicht so :-( ich muss eigentlich frühs immer frühstücken damit ich in die Gänge komme. Der Test kostet mich 20,00€, kann ich dann aber wohl bei der KK zurückfordern. Ich habe auch keine Ahnung warum ich den machen lassen muss, hatte ich in den ersten beiden SS auch nicht...Alles Geldmacherei in meinen Augen...naja was solls...müssen wir wohl durch...achja, die Zuckerlösung für den Test musste ich auch über Rezept in der Apotheke besorgen,Kosten 6,00€...mit Schwangeren verdienen sie einen Haufen Geld ;-)

Lg Isa mit Maya (3), Joel (10Monate) und Baby inside 24.ssw

11

Seit diesem Jahr zahlt es die Kasse, du musst aber in Vorleistung treten. Also die Quittung nicht vergessen und dann bei der Kasse einreichen.

10

Es gibt einen 50 mg und einen 75 mg Test. bei ersterem musst du vorher essen, beim zweiten darfst du nicht.

Also wird bei dir wohl der 50 mg gemacht. Der geht auch schneller.