Morgen erster Ultraschall/vorsorge?! etwas besonderes mitnehmen?

Einen Schönen Abend euch allen,

Habe morgen in der 6 SSW (5+0) meinen ersten Ultraschalltermin (denke mal auch Vorsorgetermin oder so!?) nun gut meine frage währe muss ich noch irgendwas mitnehmen? An sich hat mein Arzt sowieso schon alles was so wichtig wäre...aber evtl. hab ich ja was noch nicht abgegeben??? musstet ihr irgendwas mitnehmen?

Werd ich morgen dann schon den Mutterpass kriegen?

Danke schon mal an euch allen #winke

1

Nein ich glaube nicht das du a was besonderes mitbringen musst! Er macht einen vaginalen Ultraschall und das war es eigendlich auch. Den Mutterpass bekommen die meisten auch erst wenn das Herz schlägt aber das handhabt jeder FA anders!;-)

2

#kratz
An was hattest du denn gedacht?

Bei einer FÄ, wo ich mal war, sollte ich immer ein Handtuch mitbringen. Aber sonst...?

Kannst vielleicht dein ZB mitbehmen, wenn du eins hast, dann kann der FA die Daten der Messung mit dem ES vergleichen.

Ich glaube nicht, dass du den MuPa schon bekommst. Erst zum nächsten Termin. Aber da sind die Ärzte unterschiedlich.

3

hallo!

nein mitnehmen brauchst du nichts, beim ersten us und so früh 5+0 wie bei dir wird auch erstmal nicht viel passieren. Kann auch sein das man ganz wenig sieht. Mutterpass kommt immer auf den Arzt drauf an. Viel Spaß Morgen! Geniese es!

Alsuna 22+3

4

Das Handtuch erst wenn der US über den Bauch gemacht wird. Damit du das Gel abwischen kannst. Geht zwar auch mit "Papier" aber meine FÄ wollte lieber ein Handtuch. Aber bei dir ist ja noch ein wenig Zeit!;-)

5

Außer deinem Versichertenkärtchen und Überweisung bzw Geld für Praxisgebühr brauchst du nichts.
Und MuPa gibt's frühestens beim zweiten Termin, da ja erstmal Blut abgenommen wird.
Die Werte kommen dann rein.
Viele Ärzte lassen ihn aber erst anlegen, wenn alles nach intakter SS aussieht, das heißt, wenn das Herz schlägt und der Fötus zeitgerecht entwickelt ist...

Viel Spaß morgen und viel Glück, dass man schon was erkennen kann...

6

Falls du irgendwelche Befunde über KRankheiten hast, die er noch nicht hat, kannst du die mitnehmen. Ich hatte zB in meiner ersten SS den Gyn gewechselt wg. Umzug und hatte dann Befunde über meine Faktor V Mutation und so dabei, umso einfacher konnten wir dann ran gehen :-)

LG und viel Spaß morgen!

paulchenmc (ET-37)

7

Ich sollte meinen Impfpass mitnehmen zur zweiten Untersuchung... wenn sie den zur ersten Untersuchung gleich gehabt hätten hätten sie mir vielleicht bei der 2. Untersuchung nicht noch mal wegen der Rötelnimmunisierung Blut abzapfen müssen... #gruebel

Also vielleicht gleich den Impfpass mitnehmen.

8

Ja ich dachte auch an den Impfpass..obwohl ich glaube das sie den schon mal hatte! Nehme den dann vorsichtshalber mal mit.

Danke an euch allen :-D

Ja das man nichts sieht war mir bewusst....aber man hofft ja trotzdem immer :-D
Da man bei mir den Eisprung ausgelöst hat weiß man ganz genau wo er war...;-) ZK führ ich gar nicht.

Danke

#winke

9

Hallo! Ich habe mir von anfang an immer was zu trinken und zu essen mitgenommen, wegen der langen Warterei und der Übelkeit. Und da ich bei meiner immer Pipi abgeben muss, das trinken. Mutterpass habe ich bei 7+1 bekommen. lg