Angelsound gefährlich?

Is das gerät, wenn mans öfter macht gefährlich oder eher das gegenteil?

Würde mich gern interessieren!!

#ei 19ssw

1

Hmm, ist ja nach wie vor umstritten.

Ich seh das nüchtern und pragmatisch: es bringt dem Kind keine Vorteile - um die Nachteile bin ich nicht absolut wasserdicht informiert - also gibbet das nicht (bzw. gab es das nicht).
Im Zweifelsfall macht man sich noch zusätzlich verrückt, wenn man nix hört.

2

In der anleitung stehtda irgendwas was man da reduzieren soll aber hab kein blassen schimmer..

Eig is es ja nur ein ultraschall obdas etz schädlich is bin ich mir ned so sicher...

Ich mein ich koennt öfters mal mein sohnemanns herztöne hören so das ich beruhigt bin bis zum next fa termin

3

Mh...
"Ist ja nur ein weiterer Ultraschall"

Eben dieser "nur" Ultraschall ist umstritten.

Es ist nicht bewiesen, dass es dem Kind schadet, es gibt aber viele (auch Ärzte, Hebammen usw.), die der Meinung sind, dass Ultraschallwellen im Fruchtwasser sehr laut und dadurch unangenehm fürs Baby werden.

Ich neige dazu, dem Glauben zu schenken.

Zumindest ist mir beim Ultraschall aufgefallen, dass das Kind beim ersten Schallen bis zum ersten Bild noch recht ruhig war, danach aber fürchterlich mit Beinen und Armen gezappelt hat. Abwehrreaktion? Unruhe? Zufall?
Ich weiß es nicht genau.

Aber woher kommen die ganzen Berichte der Frauen, dass das Kind ausgerechnet zu den Ultraschallterminen immer besonders aktiv war und getanzt und gewunken hat?

Wie gesagt: bewiesen ist nichts. Aber für mich reicht die Chance, dass ich mein Kind damit einem gewissen Stress auslösen könnte, um die Finger davon zu lassen.
Das ist es mir einfach nicht wert.

LG Cers

4

Ich hatte selbst auch immer ein angelsound, und war froh darüber, weil es mich nach den FGs immer sehr beruhigt hat. ABER ich sehe das auch so wie meine vorschreiberin, und habe immer versucht, es so selten wie möglich zu benutzen.
Jetzt Brauch ich's eh schon seit Wochen nicht mehr :-) meine kleine ist eh Mega aktiv, aber beim Ultraschall oder CTG dreht sie richtig ab, mit Puls teilweise um 190 ... Meine FÄ und auch die Hebamme teilen die Vermutung mit dem sehr lauten Krach für das ungeborene durch die Ultraschallwellen. Die kleine hat beim us auch immer eine Hand am Kopf/vorm Gesicht, da sagte die FÄ auch, dass sei schon ein abwehrmechanismus gegen den immensen lärm #zitter

Ich würde das (tolle!) Gerät wirklich nur im Notfall benutzen und versuchen, es mir so oft wies geht zu verkneifen ;-)

LG, 3ag, 38. Ssw