Normal entbinden oder Kaiserschnitt!!!!

Hallo.,

Also jetzt nicht mit Steinen schmeissen, aber wollt einfach mal
fragen und mein Gewissen etwas erleichtern. #sorry

Bin jetzt mit meinem 3. Schwanger:
Jetzt geht mir schon die ganze Zeit im Kopf rum wie ich

das kleine entbinde.

1. Kind - Notkaiserschnitt, MUMU 10cm
2. Kind - Spontan

Da ich bei meiner 2. Geburt keine Schmerzmittel bekommen hab,
hab ich zur Zeit so Angst wegen den Schmerzen bei dem 3.
Nach dem Notkaiserschnitt ist es mir schnell wieder super gut

gegangen.

Ich hoff ihr versteht mein grübeln etwas! #hicks

Könntet ihr mir einen Rat geben.

Einerseits möchte ich schon spontan, andererseits war damals

der Kaiserschnitt ja auch nicht so schlimm! #kratz

Sorry für das viele blablablaa #hicks

Sabine mit Baby inside 21 SSW #winke

1

hallo

ich habe 2010 per ks entbunden und werde es jetzt im märz spontan versuchen

mein tipp an dich versuche es wieder spontan gegebenfalls bei schmerzen kannst du dir ja eine pda legen lassen

alles gute

lg lina 15.ssw

2

Also ich würde immer spontan...das gehört einfach dazu und ein ks kann schlecht für das baby sein

Kann nicht muss!!!!!

Ich hatte nen ks und das war der Horror nie wieder mein baby lag im brutKasten wegen anpassungs Schwierigkeiten....

Wenn es wirklich nicht notwenig ist würde ich nie einen ks machen!!!

Lass dich doch mal über die schmerz Mittel beraten bei einer spontan Geburt da gibt es doch so viel.,..

Wünsche dir noch ne schöne Rest l KugelZeit :-D

3

Ich hatte beim ersten Kind auch einen geplanten Kaiserschnitt aus medizinischen gründen. Ich war noch am selben Abend wieder fit und habe das alles problemlos vertragen. Mein Sohn lag allerdings zwei Tage zur Beobachtung im Brutkasten...... Das war nicht schön!! Für das Kind, welches keinerlei stresshormone bei einem geplanten Kaiserschnitt abbekommt, ist das wie "ein ICE, der durchs Wohnzimmer rast", hat mir mal eine befreundete Hebamme gesagt. Fand den Vergleich sehr passend...

Ein zweiter Kaiserschnitt wird auch nicht mehr Sooo locker vom Körper weggesteckt, und über die Spätfolgen kann man heute auch noch nichts sagen.
Kurzum: die Entscheidung kann dir niemand abnehmen, du bist Herr über deinen eigenen Körper :-)

Ich werde es dieses mal auf jeden fall spontan versuchen, dem Kind zuliebe #herzlich

LG, 3ag, 38. Ssw

4

hallo sabine,

das wird dir keiner beantworten können ;-)

bei mir war es ähnlich. erste ss notsectio (zwillinge zwei monate vor et), die super verlief!

zweite ss und dritte ss jeweils spontan entbunden, ohne schmerzmittel.

trotz der schmerzen empfand ich die spontane entbindung als deutlich angenehmer und ich persönlich würde mich freiwillig nicht aufschneiden lassen.... allerdings bin ich auch jemand, der mit schmerzen recht gut umgehen kann... weiß ja, es geht vorüber und man wird am ende dafür belohnt ;-)
habe z.b. viel mehr respekt vor der pda/spinal.... wenn die falsch gesetzt wird, kann da unter umständen eben auch eine querschnittslähmung zurück bleiben... kommt in der praxis natürlich so gut wie nie vor, aber das würde mir dann immer im kopf rumgeistern.
für mich birgt der ks eben mehr risiken als die spontane entbindung, so dass ich gerne darauf verzichte.

liebe grüße,

lotti, 34.ssw

5

Also ich hatte 2002 nen KS und bin eigtl eine von den 'Tussi's' die sich bis dato absolut KEINE spontane Geburt vorstellen konnte...

('da passt das doch nich durch :-D#kratz oh und reissen, schneiden, sonstwas... #heul mein körper leidet so schon unter der SS - wenn jetz auch nochnwas an meiner Mumu kaputt geht#schmoll etc etc *blabla* ')

#cool

Aber mit vorangehender SS...
was kann es schöneres geben als dieses einmalige Erlebnis?
Wenn ich mir Videos ankucke... Muss ich vor Rührung immer heulen...
Was ist das für ein Wunder sein Baby spontan zu entbinden?#verliebt

Also schiss hab ich ohne Ende, aber wenn ich mir vorstelle wie mein Schatz u ich unsre Kleine dann im Kreissaal im Arm halten werden...#verliebt

Und nach dem KS damals konnte ich erstmal ne Woche Rollstuhl fahren #contra
Und so...wenn alles gut geht könnten wir putzmunter dann bald nach Hause...

Also wenns klappt, wirds spontan - wenn ned, ein KS.
Hauptsache die Kleine kommt gesund auf die Welt!

Lg #winke

6

Hallo Sabine,

mir geht es gerade wie dir. Ich bin auch sehr am Grübeln. Momentan geht meine Richtung eher zu Kaiserschnitt, ja ein sogenannter Wunschkaiserschnitt.

Aber unsere Vorgeschichte ist eine ganz andere und diese ss mit ganz ganz viel Angst verbunden. Deswegen möchte ich einfach nur mein lebendes Baby im Arm haben. So schnell wie möglich und mit dem wenigsten Risiko fürs Baby. Da ist es mir auch egal, was andere sagen und denken.

Hab auch schon eine "Traumgeburt" hinter mir. Aber auch zwei "Traumageburten". Und es ist schon schön, wenn dir dein Baby gleich auf den Bauch gelegt wird.

Eine meiner besten Freundinnen sagte zu mir: Mach das, was du meinst, dass für dich am besten ist.

Die Entscheidung, die du triffst ist die Richtige. Wünsch dir alles Gute.

Gruß
morla

mit zwei Mädels an der Hand (5 und 6)
einem Mädel tief im Herzen (still geb. 29.1.10 - 31. ssw)

und einem Bauchzwerglein (31. ssw)

7

Hallo,

ich hatte auch das 1. per Notsectio und das 2. spontan entbunden.
Ich möchte eigentlich lieber spontan entbinden, auch wenn die Geburt total schei** war (Infos in meiner VK unter Familie).
Da es aber bei beiden zu Komplikationen unter dem Wehentropf kam (Herzfrequenz abgerauscht), habe ich etwas Angst, das es bei Kind 3 auch so sein könnte.
Ich warte das Geburtsplanungsgespräch ab und werde diese Komplikationen nochmal explizit ansprechen. Je nach Ansicht des Arztes werde ich mich dann entscheiden.
Primär fand ich aber die spontane Geburt trotzdem besser, weil man sich gleich selbst um das Kind kümmern konnte. Bei Kind 1 hatte es damals 2 Tage gedauert, bis ich das Gefühl hatte, es ist tatsächlich MEINS und nicht irgendein Baby.
Sollte aber die Gefahr einer erneuten Bradykardie unter Wehen bestehen, dann würde ich mich wohl für die Sectio enscheiden, brauche keine hektische verkrampfte Spontangeburt oder Notsectio in Vollnarkose in allerletzter Minute mehr. Dann lieber geplant, sooo schlimm fand ich das auch nicht, tat halt weh, aber ging ja auch vorbei.

LG,
Andrea

8

Hallo,

also ich hatte bis jetzt 2 KS (1. auf Grund von Hellp und Plazentainsuffizens musste unser Schatz geholt werden und Einleitung hat nicht "schnell" genug gegriffen, da die Herztöne schlechter wurden; 2. auf Grund vom 1. KS, da die Narbe sehr dünn war) und ich hätte auch lieber spontan entbunden. Man hat ja schon vor der Entbindung so seine Vorstellungen ;-) Naja, am Ende war ich dann einfach nur glücklich, dass es unseren Kindern gut geht und wir alle unser Glück genießen konnten/können.

Tja, und dieses Mal warte ich mal ab, was die alte Narbe so macht und wir meine SS allgemein weiterverläuft. Wenn nichts dagegen spricht werd ich es normal probieren - will ja da auch mal mit reden könnne :-p#cool Und wenn es wieder besser sein sollte einen KS zu machen, dann ist es eben so. Hauptsache dem Baby und mir gehts gut.

Vielleicht ist es für dich auch eine Möglichkeit mit deiner Hebamme und/oder Arzt drüber zu reden. Vielleicht nimmt dir das ja auch mögliche Bedenken und Sorgen und du fühlst dich dann wohler und kannst das ganze entspannter sehn.

Alles Gute!

Nicki mit Stefan (*01.06.07), Zoey (*12.02.09) und Bauchmaus (34. SSW)

9

Ich denke, es könnte spontan flott gehen und angesichts der Bauch OP ist die Zeit NACH der Geburt mit schon 2 kleinen Kindern zuhause auch nicht ganz zu verachten- wird schon anstrengender sein mit einer Bauchnarbe.

LG

Gabi