ab wann haben Baby bei Frühgeburt eine Überlebungschance?

Hallo! Frage steht ja oben! Weiß das jemand?

Liebe Grüße

Alsuna 22+4

4

Guten Morgen,

dazu gehören viele Apsekte.
Ab der 24. SSW müssen die Ärzte was für das Kind tun.
Es gibt aber auch Kinder, die schon früher kamen 22/23 SSW, die überlebt haben.
Folgeschäden kann man da noch nicht abschätzen.
Man sagt Mädchen seien grössere Kämpfer und überleben so eine Frühgeburt besser.

Mein Sohn kam bei 24+5 SSW er wog nur 450 gr, er war schon unterversorgt. Er hätte gerne 800 gr wiegen sollen, lt Tabellen. Wir hatten Glück, weil er zwar zu leicht war, aber die Reife von 24+5 SSW hatte. Unser Sohn lag damals 4 Monate im KH. Das war eine sehr harte Zeit.
Wichtig sind in einem solchen Fall immer das KH und die Ärzte.
Und der Satz "Jeder Tag im Bauch ist Gold wert!" klingt zwar abgedroschen ist aber so richtig.

LG
Julia

1

Mir wurde gesagt, ab abgeschlossener 24. Woche könne sie Lungenreife etc. geben; Aber obs überlebt eine andere Frage.
Jedenfalls stehen die Chancen viel besser als darunter.

LG

2

hallo,

es heißt, so ab 24+0.... allerdings haben die zwerge echt zu kämpfen und häufig bleiben folgeschäden.
ab 28+0 etwa sind die chancen dann schon sehr viel besser.... es kommt ja auch darauf an, wieso es zur frühgeburt gekommen ist.

liebe grüße und alles gute,

lotti, 34.ssw

3

Mir hat man mal im KKH gesagt, so ab der 24. Woche /1000g haben die Kinder reele Chancen.

Aber es gibt ja die unglaublichsten Frühgeburten, die zum Glück heute putzmunter sind.:-)

LG, 3ag, 38. Ssw

5

Hallo Alsuna!

Ich war in der 23.SSW im KH wegen einem Hämatom an der Gebärmutter. Glücklicherweise ist bei uns alles gut gegangen. Wäre die Plazenta abgegangen oder das kind, dann wurde mir da recht schonungslos erklärt, dass sie für mich und mein Kind nichts tun könnten.
Ab ende der 25.SSw sieht es wohl etwas anders aus, da kann man Lungenreife geben, dennoch kommt es sehr auf das Kind und seine Entwicklung an. Da besteht jedenfalls schon die chance, dass das Baby es packen kann, allerdings unbeachtet von möglichen Beeinträchtigungen.
eine Freundin von mir hat ihre Tochter in der 27.SSW geboren und sie hat es zwar glücklicherweise geschafft und "nur" starke Entwicklungsverzögerungen (sie ist jetzt knapp 3).

Lg Tina 31+6

6

meine feundin hat am 11.08 ihre jennis 24+0ssw zur welt gebracht
650g und 30cm

der kleinen gezt es den umständen sehr gut.
sie hatte keine schwerwiegenden blutungen ´´ nur ´´IHR DARM MUSSTE nach aussen gelegt werden.
morgen wird sie 1monat alt und hat die 1kg hürde geschafft.

aber sicher ist in dier woche noch nichts,das kind hat zwar schon ne 65pr.berlebenscance
aber oft bleiben schwere behinderungen zurck.
auch mädels sollen grössere cancen haben als jungs.

ab der abgeschlossenen 27ssw sinkt dieses riesiko extrem.
ab der 32-33ssw besteht nur noch eine gleich grosses risiko wie bei reif geborenen.

varusgesetzt natürlich das kind hat sich vor der geburt normal entwickelt und wurde ausreichend versorgt

7

das kleinste überlebende frühchen kahm übrigends 21+6ssw zur welt
bissher ein eizell fall aber schon beeindruckend finde ich

8

Moin

Meine Schwägerin ( ärztin auf der frühchen intensiv) sagt das sie die kleinen ab der 23. Woche versuchen durch zu bringen. Aber mit jeder Woche länger steigen natürlich die Chancen. Habe meinem krümelmonster aber gesagt, das es seine Tante früh genug kennen lernt und ruhig bis zum nächsten Jahr im Bauch bleiben darf.

LG pirate mit krümelmonster 19+0

9

Ich selbst kenne zwei Mütter die vor etwas über drei Monate in der 23.SSW ihre Kinder bekamen. Et wäre jetzt Ende August gewesen. Beide leben und es geht ihnen gut, sind inzwischen auch zu Hause. Es gab dort im KH einen Fall der alle erschütterte. Ein anderes Frühchen welches in der 30. SSW geboren wurde starb als es eine Woche alt war. Die Lungen waren trotz Lungenreife zu schwach. Also die Chancen die Babys durch zu bekommen sind unterschiedlich und immer anders.