Bauch streicheln löst Wehen aus >> Quatsch oder nicht??

Hallo,

eine Bekannte von mir liegt wegen vorzeitiger Wehen in der 33. SSW im KH.
Gestern waren wir nun bei meinen Schwiegereltern und da meinte meine Schwiegermutter zu mir: "Die soll nicht mehr ihren Bauch streicheln, das würde Wehen auslösen"

D.h. meine Bekannte hat vom KH Bauch-streichel-verbot bekommen -so zumindest nach Aussage meiner Schwimu.

Das ist doch Quatsch, oder??

haveabreak 25. SSW

5

In ner normale macht das nix aus.. Aber bei vorzeitigen wehen kann das die wehentätigkeit wohl unterstützen

Ich lag mit meinem Sohn in der 16. Ssw wg vorz wehen im kh u da haben die schwestern auch imner gesagt ich soll meinen Bauch in Ruhe lassen weder eincremen noch streicheln

1

Hats bei dir die wehen ausgelöst?^^

2

So ein Quatsch!!!!

3

Also auch nicht mehr waschen, eincremen etc.
Quatsch:-p

4

ne, das hab ich ja noch gar ne gehört.....

Sonst würden ja selbst die Klamotten schon Wehen auslösen, die über deinem Bauch liegen....also manchmal frag ich mich echt...wie die Leute auf sowas kommen....

Ach je....#winke

6

hallo!

nicht wirklich quatsch...

ich war im krankenhaus in der 32.SSW wegen vorzeitiger wehen. und dort hat man mir gesagt, nicht bauch streicheln, denn das kann die wehen verstärken.

also ich glaub, wenn du keine wehen hast, hat es keine auswirkung.
aber wenn du vorzeitige wehen hast, sollte man das bauchstreicheln eher lassen.

lg, corinna#blume

7

... also dann hätte ich Dauerwehen. :-) Was Wehen auslösen kann ist lt. meiner Hebi Druck auf das Kreuzbein sprich Massagen im Lendenbereich.

8

Unter Umständen kann das schon sein, allerdings nur bei Frauen die sowieso schon Probleme mit vorzeitigen Wehen haben. Sonst gäbe es kaum noch Frauen die über den Termin gehen... ;-)

9

Hallo,
nein, laut meiner Hebamme ist das kein Quatsch. Bei frühzeitigen Wehen soll man den Bauch nicht in kreisenden Bewegungen streicheln, da man die Gebärmutter duch die kreisenden Bewegungen anregen kann. Wenn man bereits vorzeitige Wehen hat, könnte das ein "Anlasser" für die Gebärmutter sein. So hat sie es mir erklärt, da ich vorzeitige Wehen habe. Wenn ich meinen Bauch streicheln möchte dann nur von unten nach oben bzw. von den Seiten nach innen (z. B. beim Eincremen).

GLG teufelchen-05, 28. SSW