Diabetes! Messen? Essen? Fragen?

Ich würde gerne mal von allen ss diabetikern wissen, die sich nachts basal Spritzen müssen:
Wann esst ihr abends zum letzten mal? Uhrzeit?
Wann spritzt ihr euch? Uhrzeit?
Wann ist der perfekte Zeitpunkt für den nuechtern Wert? Uhrzeit?
Und wieviel Einheiten spritzt ihr euch durchschnittlich?
Esst ihr mehr kleine Mahlzeiten oder drei große?

Ich steh mit meinem nuechtern Wert etwas auf Kriegsfuß :D

Danke

Ginaaa mit Prinzessin 26+5

1

Hallo!

Ich kann dir leider nur meine Erfahrungen aus der letzten SS berichten, da ich in dieser mit einer Insulinpumpe versorgt bin.

Also, ich habe spätestens um 22 Uhr einen kleinen Snack von 1-2 BE gegessen.
Gespritzt hab ich mich um 22:30 Uhr.
Morgens hab ich zwischen 7 und 8 Uhr meinen Nüchternwert gemessen.
Einheiten kann ich dir leider keine mehr sagen, ich weiß nur noch, dass ich mit 6 gestartet bin und am ende bei über 40 war.
Ich esse, wie auch in der letzten SS, 5-6 kleine bis mittelgroße Mahlzeiten. Ich merke jetzt zunehmend, dass ich große Portionen nicht mehr so rasch verdauen kann, dass ich mit meinem nach dem Essen Wert im Zielbereich landen würde. Also esse ich lieber weniger und häufiger und komme dabei aber in meinen Zielbereich.

LG Sarah 27+6

2

Wie funktioniert so eine Insulinpumpe?
Musst du auch tagsueber Insulin nehmen oder nur nachts?

3

Hallo Sarah,
darf ich fragen, warum du die Insulinpumpe hast? Bist generell Diabetikerin?

Viele Grüße
Sabine (die auch zum 3. Mal SS-Diabetes hat)

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
muss vorausschicken, dass ich nicht nur auf die Nacht Insulin spritze sondern auch zu den Mahlzeiten.

Ich esse abends normalerweise zwischen 18 u. 19 Uhr. Je nachdem wie meine Werte danach sind evtl. später nochmal eine Kleinigkeit.

In der Regel spritze ich das Insulin zur Nacht (so war die Empfehlung des Diabetologen) zwischen 22 u. 23 Uhr. Es kam allerdings auch schon vor, dass ich erst um 2 Uhr Nachts gespritzt habe (weil ich auf dem Sofa eingepennt bin#schwitz)

Morgens messe ich so ziemlich direkt nach dem Aufstehen. Ist so meistens zwischen 6 u. 7 Uhr.

Ich spritze 12 Einheiten.

Von der Essenseinteilung mach ich es abhängig, wie meine Werte nach einer Mahlzeit waren.

Viele Grüße

Sabine

5

Hallöchen;)

bin in der 34. SSW.

Habe reine SS-Diabetes bekommen.

Ich spritze immer nur abends um 21:00- 4 Einheiten Basalinsulin.

Morgens habe ich dann immer knapp unter den verlangten Nüchtern-Wert 95 (messe zwischen 6 und 7 uhr).

Messe 4 mal am Tag (nüchtern, nach 1 Std frühstück (soll ja unter 140 sein), dann nach mittag 1 Std und abends nach dem Essen).

Versuche viele kleine Mahlzeiten zu mir zu nehmnen-wenn ich zu viel esse muss ich brechen wg. Sodbrennen;(, das letzte versuche ich um spätestens 18:00 zu essen.

LG

6

Ich Messe auch vier mal am Tag...immer nach den Hauptmahlzeiten und ich ess auch immer noch zwei kleine, außer ich komm mal gar net dazu.

Mein nuechternwert ist immer über 100. Deshalb muss ich seit Mittwoch Spritzen, gestartet bin ich mit 6 EH, leider ohne Erfolg, dann 10, da war ich das erste mal bei 94 und sollte auf 14 trotzdem erhöhen, leider ohne Erfolg, bleibt zwischen 98 und 115...denke das ich wieder erhöhen muss.

Ich hoffe das wir bald raus finden wieviel EH ich brauche, hab etwas Angst um das Baby.

Bei mir sind es wirklich nur die nüchternwerte, alle anderen sind perfekt! Sogar nach dem essen oft unter 95.

15

Hallo Ginaa,

welche SSW bist Du denn?

Bei mir gibt es immer mal wieder Werte die daneben sind am Tag,

die Entwicklung meines Kleinen Mannes ist 2 Wochen weiter...

Immer Di muss ich an das Diabeteszentrum faxen und dann rufen Sie zurück ob es so weiter geht oder ich was ändern soll-heute bin ich mal gespannt...

Ansonsten nicht zu viel Fruchtwasser, mein Gyn macht immer Ultraschall und macht auch immer eine Dopplermessung der Gebärmutterarterie.

Ich habe noch 6 Wochen und der Kleine wog beim nächsten mal 2400g-er nimmt 500g im 2 Wochen Takt zu...

Mein Gyn meinte er darf nur nicht über 4000g kommen, er sei noch entspannt, ansonsten gibt es einen Kaiserschnitt.

Klar ich verstehe Du machst Dir Sorgen-aber ich denke immer super dass der Diabetes erkannt wurde und man achtet als Mutter drauf bzw. man versucht die besten Werte zu erzielen-aber super dass die Werte über Tag so super sind!

Viel Glück bei der weiteren Einstellung!

weitere Kommentare laden
7

Hallo Ginaaa,

ich spritze seit der 20.SSW jeden Abend zwischen 21 und 22 Uhr (je nachdem, wann ich ins Bett gehe) 24 Einheiten Basalinsulin, um den Nüchternwert unter 98 zu halten.

Abends essen ich um 18 Uhr zum letzten Mal - idR Kohlenhydratarm

Den Nüchternwert messe ich noch im Liegen oder direkt nach dem Aufstehen im Bad.

ich versuche nur drei Mahlzeiten zu essen- dann sind meine Werte am besten

LG

8

Vielen Dank für eure Antworten...

Dann werde ich wohl auch erhöhen müssen. Nachher telefoniere ich noch mit meiner diabetologin.

Ich muss erst seit einer Woche Spritzen und davor haben wir versucht es seit 10 Tagen es mit Ernährungsumstellung in griff zu bekommen.

13

den Nüchternwert kannst Du nur schwer mit Ernährungsumstellung in den Griff bekommen.

ich habe eine Woche lang auch nachts gemessen: um 3 Uhr war der Wert spitze (70-80) und zwischen 3 und 6Uhr haben die Hormone den Wert künstlich in die Höhe getrieben (98-115)

Am Anfang fand ich es auch total frustrierend, dass ich immer weiter erhöhen muss. ein paar Wochen ging es mit 16 Einheiten gut, dann musste ich rauf auf 24.

Wahrscheinlich wird Dir Deine Diabetologin empfehelen weiterhin jeden Abend 2 EInheiten zu erhöhen, bis der Wert morgens uner 95 liegt.

und mach Dich nicht verrückt: spritzen müssen wir so oder so - egal ob 10 EInheiten oder 40!

alles liebe

14

Sooo...mit meiner Ärztin gesprochen...
Sie meinte nun ich soll das Insulin erst mal zwei Tage weg lassen. Sie sagte der weibliche Körper ist manchmal komisch und produziert durch die zusätzliche Insulin gabe so das er mehr BZ produziert ueber nacht!
HORMONE!!!!