Angst vor Sturzgeburt - GMBH verk. & Trichter :/

Hallo Mädels, #winke

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, weiß nicht wohin mit dem Beitrag #schmoll

Die Vorgeschichte:

Bin seit der 21. Ssw. zur Bettruhe verdonnert, wegen vorzeitigen Wehen durch eine Infektion ausgelöst, verkürztem GBMH (1,5cm) und Trichterbildung.

Befund ist seitdem stabil und eine Cerclage habe ich in der 13. Ssw. zur Vorsorge bekommen. Wehen sind auch nicht mehr vorhanden seitdem die Infektion behandelt ist.

Nun zu meinen bedenken. In der 37./38. Ssw. wird die Naht entfernt. #zitter #schwitz #schock

Gibt es hier jemanden der ähnliches durchgemacht hat? Wie ist es ausgegangen?

Habe angst das der kleine Rest GBMH das Gewicht nicht halten kann, da jetzt alles von der Naht gehalten wird. #zitter

Wird die Naht im KH entfernt? #gruebel

Dürfte ab dann ja auch wieder normal rumlaufen. #gruebel

Liebe Grüße und alles Gute #winke

1

ich habe auch seit ca 8 Wochen nur noch 1.5 cm gmbh und nen riesen trichter.. bis jetzt hats gehalten und ist stabil geblieben.
seit 34+0 bekomme ich keinen wehenhemmer mehr und bewege mich wieder ganz normal.
habe keine wehen mehr bekom men. hin und wieder die eine oder andere aber nix regelmäßiges..

nur das bei mir keiner sagen kann warum die gmbh verkürzung gekommen ist. sieht sehr nach "echter zervixinsuffiziens" aus..

aber wie gesagt, bisher bleibt alles stabil

glg hibbelinchen22 + sami 35 ssw

2

Hast du denn auch eine Cerclage?

du hast es ja bald geschafft. Ich drück die Daumen das es noch einige Zeit stabil bleibt.

Lieben Gruß und alles Gute. #winke

6

nee habe keine cerclage..
war 4 Wochen stationär im kh und bin dann auf eigene Verantwortung nach hause
ich bin aber positiv gestimmt das der letzte rest gmbh noch halten wird :-).

3

Hallo,

ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen, kann dir aber von einer Freundin berichten.
Sie hatte frühzeitige Wehen und sehr früh eine starke Gebährmutterhalsverkürzung.
Wahrscheinlich genau wie bei dir ... Bei 34+0 kam der Wehenhemmer ab, die Cerclage wurde gezogen und NIX tat sich! Am Ende hat sie sogar ÜBERTRAGEN!

Also, ganz ruhig! Dein Baby ist vorbereitet und falls du Wehen bekommen solltest rufst du SOFORT deine Hebamme an! Der Muttermund braucht ja auch einige Zentimeter ehe da überhaupt was raus kommt #schwitz

Am Besten besprichst du deine Ängste und Sorgen mit deiner Hebamme! Sie kann nachschauen und dir sagen wie es in deinem Falle aussieht ...

Ich wünsche dir alles Gute! #klee

4

#danke

Das ist mal ein super Beitrag, der mich doch etwas beruhigt.

Hebamme habe ich leider keine, aber werde das mit meinem Frauenarzt auch einmal durchsprechen.

Lieben Gruß und alles Gute #winke

5

Ich hatte das wie Du aber ohne Cerclage..
Bin jetzt 37.woche,hab also lange durchgehalten,mein GMH ist nun seit 2Wochen komplett verstrichen,seit Sonntag hab ich ne Öffnung von 2cm und Köpfchen tief im Becken,hatte Samstag Senkwehen die echt nicht schön waren,aber Hebamme und auch Arzt haben mir versichert,das,sollte es losgehen ich es merken werde,und das Baby nicht einfach so rausfallen wird,durch die Wehenhemmer ist mein Körper so gehemmt das er einfach keine aussagekräftigen Wehen entwickelt im mom,hab das ja 6wochen bekommen,aber übertragen werde ich auf keinen Fall,muss nun aber eben abwarten was mein kleiner Mann will,bei mama noch was drinne bleiben oder die Welt erkunden,Aber wie gesagt sie fallen nicht so einfach raus,
lg und alles gute

7

Ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass viele Frauen nach der Entfernung noch ewig schwanger sind und Sturzgeburten sind da die absolut große Ausnahme und schon garnicht beim 1. Kind.

LG

Gabi