Hilfe :( Schwanger und erhöhter TSH-Wert

Erstmal Hallo :) Bin neu hier und könnt jetzt schon Hilfe gebrauchen..

Bin anscheinend mit einem TSH-Wert von etwa 4 schwanger geworden. Nun liegt er bei 3,7 und ist damit immernoch viel zu hoch.

Mach mir Sorgen um mein Baby :( :(

Mein Hausarzt meint, dass das nicht schlimm ist, weil ich ja auch schwanger geworden bin.
Möchte aber nicht, dass mein Baby Fehlbildungen oder so bekommt. Ich darf jetzt die Dosis L-Thyroxin auf 75 erhöhen, weil ich drum gebettelt habe .Er hätte es sonst bei der 50er Tablette belassen. :(

Das ist schon der zweite Arzt zu dem ich hin bin. Hier in meiner Stadt gibt es kaum Hausärzte, die Ahnung von Schilddrüsenproblemen haben. Endokrinologen gibts auch nur wenige. Bei einem habe ich auch einen Termin, nur ist der leider erst im November....und den habe ich vor Monaten gemacht...

Bin jetzt 6+2

War hier wer in einer ähnlichen Situation??

Hab wahrscheinlich auch Hashimoto. Meine Schilddrüse ist nur noch 2ml groß und war vor ein paar Monaten noch "unauffällig", aber dem will mein Arzt auch nicht mehr nachgehen. Deshalb will ich auch zum Fachmann, nur dauert das ncoh so lange....

Kann mir vielleicht irgendjemand irgendwie die Angst etwas nehmen? :(

Liebe Grüße

1

Also das ich da nicht Lache ich Hab mir nie die werte untersuchen lassen . Bis jetzt auf der ersten Untersuchung bei der schwangerschaftsfestellung und habe einen Wert von 9,7 und bin schwanger. Mein Arzt sagt ich soll mir da nun nicht so riesige sorgen machen :-/ hoffe das stimmt .
Bin bei ihm in der Praxis die erste die mit so nem Wert schwanger geworden ist. Also Kopf hoch :-)

Et hat noch Imma jut jegangen :-) wie man hier sagt .

Lg Sanni

2

Dann Versuch es bitte bei einem nuklearmediziner...schilder ihm dein problem und ganz wichtig, sag, dass du schwanger bist...
laut meiner fä und meinem nuklearmediziner soll mein tsh auf keinen fall über 2 liegen...

Hab übrigens auch hashimoto #winke

3

bin mit einem Wert von84,62 schwanger geworden. ;) der Wert wurde kontrolliert da wusste ich noch nixht das ich schwanger bin. hcg lag bei 4000 damals aber im us war noch nix zusehen. also keine Angst. da.passiert nix. bin heute 30ssw immernoch nicht richtig eingestellt. Wert lag vor 5Wochen beo 3,8 aber ich Vertrag die l-thyroxin nicht mehr frühs also setz ich sie immer mal ab.

bekomm da voll die Magen schmerzen und dachte deshalb schon an helpp. wurde gsd nicht bestätigt.

LG

4

Wow, dass ihr mit so hohen TSH-Werten schwanger geworden seid, ist echt unglaublich :) Herzlichen Glückwunsch.

Hört sich ja eigentlich gut an,was ihr so schreibt, nur im Internet stehen so viele Sachen...

Weiß einfach nicht, was ich glauben soll. Meine Ärzte sagen auch verschiedene Dinge.

Als ich 5+2 war, war mein Baby laut US-Gerät schon bei 6+4 und man konnte den Herzschlag klar und deutlich sehen. DAs ist doch eher ein gutes Zeichen, oder?#verliebt

Wurde aber nicht vorgestuft oder so. Hab jetzt Mittwoch meinen nächsten Termin.
Hoffentlich ist alles in Ordnung.

5

Hallo!

Also mir wurde damals in der KiWu Klinik und auch jetzt durch einem Endokrinologen bestätigt, das der Wert in einer Schwangerschaft zwischen 1 und 2 liegen sollte, das wäre *Optimal*.

Meist sogar gegen 1, wenn man schon vorher SD Medis genommen hat. Bin selber mit einem TSH Wert von 1,59 schwanger geworden und nun in der 20.SSW, jetzt liegt er bei 2,4 und ich bin von 50mg auf 75mg hochdosiert worden. Laut Endokrin. (den ich mir nun gesucht habe!) kein Weltuntergang, aber man sollte dennoch vorsichtig sein.

Ich würde dir deshalb raten dir einen Endok. oder so zu suchen! Die haben meist mehr Ahnung auf diesem Gebiet als ein *normaler* FA oder HA.

LG
grinse#katze, aber keine PANIK, sagte auch der Experte!! #liebdrueck

6

Hab gerade gesehen, das du schon einen Termin hast im Nov. #hicks
Würde aber da nochmal anrufen und die *Dringlichkeit* erwähnen durch die Schwangerschaft! Vielleicht können sie dich irgendwo zwischen schieben!

Oder die sollen dir schon mal sagen, wie weit du erhöhen kannst, damit er nicht noch weiter steigt!

7

Hi,

erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft!!

ich hatte einen TSH-Wert von 3,4, nahm dann L-Thyroxin 50, der Wert lag bei 1,2. #pro
Dann als ich Kinderwunsch hatte hatte ich einen TSH von unter 0,1 #schock. Das lag wohl daran, dass ich Folsäute mit Jod genommen hatte. Habe L-Thyroxin ganz abgesetzt und bin schwanger geworden.

Der TSH-Wert wurde seit dem nie bestimmt. In der Kinderwunsch-Klinik meinte man, dass ich das L-Thyroxin nicht mehr nehmen soll.

An deiner Stelle, weiß ich nicht, ob ich so ohne weiteres die Dosis erhöhen würde. Eher nicht.

LG
Maggy 30ssw

8

Mein Hausarzt meint ich kann die Dosis erhöhen, nur findet er,d ass das eigentlich nciht notwendig ist... Er meint, dass ich schwanger geworden bin zeigt, dass meine Werte in Ordnung sind.

Jod kann ich nicht nehmen, davon bekomme ich tierische Schmerzen im Schilddrüsenbereich. Ich würze mein Essen mit Jodsalz und versuche mit jodreich zu ernähren.

11

Hi,

ich kenne es so, dass die SD-Werte auf jeden Fall alle paar Wochen in der SS korntolliert werden sollten. Geht ja zur Not auch beim HA, falls die KIWU-Klinik dass nicht möchte. Kommt mir aber als Aussage komisch vor. Bist du sicher, dass die das nicht kontrollieren?

LG

mihka

weiteren Kommentar laden
9

Huhu #winke

ich hab eine SD Unterfunktion und nehme schon seit ca 4 Jahren Tabletten. Als ich meinem HA mitteilte, dass mein Mann und ich ein Baby wollen hat er meine Dosis von 75 auf 100 erhöht weil man in der SS mehr braucht, die SD spielt da nämlich auch eine wichtige Rolle.

Jetzt bin ich in der 11.SSW und mein Wert liegt be 1, also perfekt und natürlich muss ich die Tabletten auch weiterhin nehmen. Mein HA ist Facharzt für innere Medizin und kennt sich daher auch super aus und er hat mich von Anfang an immer richtig eingestellt.

Ich würde auf jeden Fall noch zu einem Spezialisten gehen wenn dein HA oder FA nicht wirklich Ahnung hat.

LG

10

Hi,

du kannst ja nochmal beim Endokrinologen von der SS berichten und um einen früheren Termin bitten. Vielleicht, wenn das nicht geht, tut es zuerst auch ein Internist. Gerade bei Hashimoto gibt es so viele Meinungen. Häufig sagt man aber, dass der TSH nicht über 2 liegen sollte, falls SD-Medikamente genommen werden.

Hashimoto lässt sich übrigens leicht nachweisen. Ein Bluttest auf die entsprechenden Antikörper und ein Ultraschall der SD.

Wichtig ist, soweit ich weiß, dass der TSH bei der Medikamenten-Einstellung regelmäßig (mindestens 4-6 Wochen) kontrolliert wird.

Sprich auf jeden Fall mit deinem FA, vielleicht hat der noch etwas mehr Ahnung.

LG

mihka