Was ist dran: "Einer kommt, einer geht"?

Hallo,

die Älteren Leute aus meiner Verwandtschaft sind sich sicher, dass immer dann einer gehen muss, wenn ein neuer Mensch im Anmarsch ist.

Besonders meine Schwiegermutter ist davon zu 100% überzeugt.
Okay, meistens ist wirklich jemand aus der Familie gestorben, wenn ein Kind unterwegs war. Bei meiner Großen ist mein Schwager gestorben (plötzlich, durch einen Sportunfall) da war ich relativ frisch schwanger.

Nun ist wieder was unterwegs und der Opa liegt seit letzter Woche im KH wegen Demenz, leichtem Schlaganfall und Borreliose (er kann die Beine nicht mehr bewegen, sind wie gelähmt).
Und er sieht relativ schlecht aus. Ich hoffe sehr, dass es sich nicht verschlechert.

Was denkt ihr?
Ist am Ende wirklich was dran? Warum stirbt meistens ausgerechnet dann jemand, wenn ein Kind unterwegs ist?

haveabreak 25. SSW

1

Hi

als ich schwanger war, ist damals niemand gestorben.
Als die Zwerge wenige Monate alt waren, ist jedoch mein Opa gestorben.
War aber leider auch abzusehen ( Krankheit )

Eigentlich stirbt auf der Welt jede Sekunde jemand und wird geboren ... :-)

lg ws4 + #baby 13 ssw

9

Hallo,

mein opa ist gestorben und ca. 1 woche danach hatte ich einen positiven sst in den händen... ist aber nur aberglaube denk ich mal. als meine schwester ihren sohn vor 6 jahren bekommen hat, ist auch keiner gestorben!

LG

2

schwierig zu sagen, also es ist schon etwas dran. bei uns ist es so, dass bei der ersten ss meine schwiegermutter schwer an krebs erkrankt ist.

jetzt bei der zweiten schwangerschaft ist im februar mein vater gestorben und jetzt wo ich schwanger bin erwarte ich ausgerechnet um seinen geburtstag rum unser 2 tes Kind.
Ist schon unheimlich finde ich

Liebe Grüße
Dany

3

Für mich ist das Aberglaube...

Es stirbt doch dauernd jemand auf dieser Welt. Wahrscheinlich ist es einfach nur "Pech", wenn es in der eigenen Verwandtschaft passiert.

Alles Gute für deinen Opa! #herzlich

4

Hallo, also ich bin ja eigentlich weniger abergläubig, aber leider wurde ich vor einigen Wochen eines Besseren belehrt. :-( Auch ich bin schwanger und die Oma meines Freundes verstarb am 13. August unerwartet. :-(

5

Hi,

Da würde ich überhaupt nichts drauf geben. Schon allein dadurch, dass man 10 Monate lang schwanger ist, ist es einfach nicht unwahrscheinlich, dass in der relativ langen Zeit irgendjemand stirbt, den man kennt...
Wenn jemand stirbt und es ist gerade niemand schwanger, denkt man einfach nicht weiter drüber nach ;-)

LG

6

Hi,

stimmt, das Sprichwort gibt es ja auch...und wenn ich so nachdenke, bekomme ich grad ziemlich Gänsehaut.

Denn der Großvater von meinem Mann ist nun ins Krankenhaus gekommen und soll eigentlich verlegt werden, damit man ihn operieren kann. Doch in seinem jetzigen Zustand würde sie ihn noch nichtmal verlegen. Und wenn der Zustand sich nicht verbessert, soll er nächste Woche nach Hause kommen. Und jeder weiß ja, was das dann zu bedeuten hat. :-(

LG
Tina-l mit Prinzessin 23SSW

7

Ich denke, dass es als Trost daher gesagt wird - auf keinen Fall solltest du dich 'verantwortlich' fühlen für irgendwelche Todesfälle in der Familie, die während oder kurz nach deine Schwangerschaft passieren.

Unser Leben und unsere Lebenszeit stehen einfach nicht in unserer Hand und man kann das auch über Schwangerschaften sicherlich nicht steuern - sonst würd ja niemand mehr schwanger werden aus Angst einen anderen geliebten Menschen zu verlieren.

Fakt ist aber, dass es wirklich tröstlich ist, wenn ein neues Leben beginnt kurz bevor oder kurz nachdem ein anderes vorbeigeht.

in meiner letzten SS ist mein Vater erkrankt und kurz nach der Geburt gestorben. Dieses Mal könnte es meine Oma sein, aber vielleicht ist sie auch zäh und macht noch ein paar Jahre. Ich denke nicht dass es zusammenhängt ;-) Es gibt Dinge, die liegen nicht in unserer Hand und deshalb muss man sie einfach so nehmen, wie sie kommen...

Für Dich erst mal ganz viel Kraft, ist auf jeden Fall blöd für einen selber, wenn jemand im Sterben liegt und in dir wächst Leben heran.

Für deinen Opa ist es vielleicht eine Erlösung? Das weiß ich nicht - bei meinem war es nach 10-jähriger Demenzerkrankung und mehreren Schlaganfällen sicherlich so.
Alles Liebe!

8

also bei uns in der Familie ist immer jemand VORHER gestorben. Schon komisch irgentwie. Als die Oma meines MAnnes Starb kam ein Jahr später unsere Nichte zur Welt. Als meine Oma starb kam von meiner Schwester die Kleine genau ein JAhr später zur Welt. Letztes Jahr starb nun mein Stiefopa und nun ist unser Krümel im Anmarsch.

Keine Ahnung ob das zusammenhängt.

Liebe Grüße!

10

Tja, ich muss leider auch sagen, dass ich während meiner Schwangerschaft meinen Opa verabschieden musste. Die Krankheit kam unerwartet und sehr heftig, also es war noch nicht mal irgendwie absehbar.

Aber es gibt zum Glück auch genügend Schwangerschaften, in denen keiner stirbt.