Nach Extrem-Frühchen erneut schwanger...

Hallo liebe Urbianerinnen....#winke

Ich habe 2005 ein Frühchen in der 29,5 SSw bekommen, und bin nun erneut schwanger.

Hat jemand Erfahrungen, ob wir es nun schaffen würden, termingerecht zu entbinden, oder ob ich mich nun drauf einstellen muss, das es wieder eine Frühgeburt werden wird?
Die Angst ist natürlich sehr groß, bin auch sehr vorsichtig, was die Hygiene betrifft, würde schon sagen, übervorsichtig... Gehe nirgendwo anders Pipi, aus Angst, mir irgendwas einzufangen..#zitter.

Wäre über Erfahrungsberichte sehr dankbar...

Allen #schwanger eine tolle Kugelzeit...#winke

LG minebiene82 mit großen Bruder (7Jahre) und #ei 9+6 ssw

1

Weiß man denn, was der Grund war, dass dein Sohn so früh kam?

8

Hi und danke für deinen Beitrag..

Mein Kleiner kam damals vermutlich wegen einer Infektion zu früh, wobei die eigentlich schon behandelt und geheilt war, und dann trotzdem wohl noch Wehen ausgelöst hat..

2

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch schon einmal!

Ich habe jetzt selbst keine Erfahrung, aber ich denke, dass es davon abhängt wodurch die Frühgeburt ausgelöst wurde (Mumu-schwäche, Entzündung...)!

Lg und viel Glück!

Maria

12

Hi Maria und danke für deinen Beitrag..

Mein Kleiner kam damals vermutlich wegen einer Infektion zu früh, wobei die eigentlich schon behandelt und geheilt war, und dann trotzdem wohl noch Wehen ausgelöst hat..

LG...#winke

3

Hallo meine zwillinge kamen damals bei 29+0 zur welt. april 2007
ich hatte in der 24 ssw scjon 2 cm offenen mumu und gbmh verkürzung. Keine infektion.
nein ich glaub nicht das ich 40 ssw schaffe. ich hoffe auf 36 volle wochen. das ist mein ziel.

leider meint ja jedenim umfeld das ich diesmal bestimmt übertrage. nehmen das gar nicht ernst was damals war. ich denk mir mal ich kenn mein körper besser. gbmhschwäche wirdnicht einfach so verschwinden.
berufsverbot hab ich nicht.
also muss ich noch mehr aufpassen.
bin aber erst 13+4

lg yvonne

13

Hi Yvonne und danke für deinen Beitrag..

Mein Kleiner kam damals vermutlich wegen einer Infektion zu früh, wobei die eigentlich schon behandelt und geheilt war, und dann trotzdem wohl noch Wehen ausgelöst hat..

Nu heißt es hoffen und auch Bangen, das es diesmal gut geht..

LG Und dir ne tolle Kugelzeit#winke

4

Hallo!

Selber hatte ich kein Frühchen aber zwei Freundinnen von mir hatten Frühchen, auch etwa so früh und haben beide das zweite Zeitgerecht bekommen! Bei der einen haben die Ärzte ab der 24.ssw schon Panik gemacht Aber am Ende hat sie sogar übertragen!
Ich denke mal Das es auch eine Rolle spielt warum es zu früh Kam. Eine Infektion muss sich ja nicht wiederholen!

#winke

9

Hi und danke für deinen Beitrag..

Mein Kleiner kam damals vermutlich wegen einer Infektion zu früh, wobei die eigentlich schon behandelt und geheilt war, und dann trotzdem wohl noch Wehen ausgelöst hat..

Also werde ich doch übervorsichtig sein, und ganz besonders auf Hygiene achten...

Danke dir..#winke

5

Hallo,

herzlichen Glückwunsch#klee

Ich habe bereits 2 Frühchen und ich konnte aus den beiden SS nur lernen. Bei mir war nach der 2. SS dann klar, dass ich einer Cervixinsuffizienz habe. Diesmal sieht es so aus, als könnten wir es über die 36+0 schaffen, bin jetzt 31+5.

Was war bei dir der Grund für die Frühgeburt?

LG Irina

10

Hallo Irina...

Danke für deinen Beitrag..

Mein Kleiner kam damals vermutlich wegen einer Infektion zu früh, wobei die eigentlich schon behandelt und geheilt war, und dann trotzdem wohl noch Wehen ausgelöst hat..

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und Daumen drücken...#winke

15

So war es in meiner 1.SS auch, daher gingen wir mit der Hoffnung, dass es sich nicht wiederholt, in die 2.SS. Leider kam es bei mir anders, aber da ich mehr auf meinen Körper hörte, merkte ich die Wehen in der 20.SSW schnell und konnte reagieren.

Mein FA schickte mich mit 1,5 cm Gmh und regelmäßigen Wehen ins KH, nach 1 Woche Tokolyse und "keine" Infektion durfte ich wieder heim. Nach 15 Wochen liegen und wehenhemmenden Maßnahmen kam dann unsere 2 Tochter.

Rede einfach mit deinem FA über deine Ängste und frag ihn, was er vorsorglich machen würde z.B. engmaschigere Kontrolle, Milchsäurezäpfchen (für die Scheidenflora), selber Ph-Wert testen und einfach mehr auf den Körper hören.

Ich wünsch dir auf alle Fälle eine sorgenfreie, problemlose SS. #winke

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!
Warum hattest du denn eine Frühgeburt? Die Info wäre schon wichtig.
Ich hatte in der 1. SS eine Cervixinsuffizienz und vorz. Wehen. Unser Sohn kam dann GsD erst in 35+1. vorher lag ich aber wochenlang.
Für diese SS prognostizierte man und eine Wiederholungswahrscheinlichkeit von 60%. und ja, die Cervixinsuffizienz ist woeder da. Seit der 17. SSW. Wir hoffen, wir schaffen die 34+0.
Erst in dieser SS wurde klar, dass es eine echte Cervixinsuffizienz ist, dh ich habe keine Infektion (auch nivht in der 1.) und die frühen häufigen Kontraktionen haben nichts am Mumu gemacht. Allerdings ist mein Gmh einfach zu schwach und ab einem bestimmtem Gewicht von Kind, Plazenta und FW wirds schwierig für meinen Cervix.
Sollte ich nochmal schwanger werden, hat man uns gesagt, dass das Risiko nun bei 80-90% liegt.
Alles Gute #klee
LG Alexia mit Semih (29 Mon.) & Bauchprinzessin (31+6)

11

Hallo Alexia...

Danke für deinen Beitrag..

Mein Kleiner kam damals vermutlich wegen einer Infektion zu früh, wobei die eigentlich schon behandelt und geheilt war, und dann trotzdem wohl noch Wehen ausgelöst hat..

Also werd ich es mit der Hygiene doch genauestens nehmen, um die Wiederholung eingrenzen zu können..

Tolle Rest-Kugelzeit noch für dich..#winke

16

#danke dir!

Eine Infektion muss sich ja nicht wiederholen. Nimm am besten immer vorsorglich Vagi-C, um deinen Scheiden Ph-Wert sauer zu halten, dann haben es Keime schwer.
Ich drück die Daumen, dass alles gut geht und sich nicht wiederholt #pro.
Dir auch eine schwangerschaft #klee
LG Alexia

weitere Kommentare laden
7

hallöchen....

klar die angst ist immer dabei...guck mal

mein großer kam in der 36 ssw spontan
mein zweiter in der 30+1ssw spontan und viel zu früh
mein dritter in der 35 ssw sturzgeburt/hausgeburt
mein jüngster 36 ssw nach 5 wo kh eingeleitet
und baby inside #verliebt

man steckt nie drinn

lg mutti:-)

14

Hi mutti und danke für deinen Beitrag..

Mein Kleiner kam damals vermutlich wegen einer Infektion zu früh, wobei die eigentlich schon behandelt und geheilt war, und dann trotzdem wohl noch Wehen ausgelöst hat..

Also, wenn ich deinen "Werdegang" so sehe, muntert mich das ein wenig auf, doch annähernd termingerecht entbinden zu können..

Danke dir und tolle Kugelzeit für dich.#winke