Ergebnis NFM und nun...

...bin ich am Verzweifeln.
NF 2,7cm in der 14.SSW und Bluttest haben ein Risiko auf Trisomie 21 von 1:10 ergeben.
Im US war alles in Ordnung, der Arzt war auch zufrieden.
Er meinte, die NF liegt im oberen Normbereich und das aber aufgrund meines Alters das Computerprogramm ein eher nicht so positives Ergebnis berechnen wird.
Ich weiß, es ist nur ein statistischer Wert. Trotzdem mach ich mich total verrückt.
Den Termin zur Fruchtwasseruntersuchung hab ich am 25.9.

Weiß gar nicht, wie ich es bis dahin aushalten soll.
Könnt ihr bitte versuchen, mir ein bißchen Angst zu nehmen.

Liebe Grüße
Ina mit Paul(2) an der Hand und Bauchzwerg 15.SSW

1

Wär das denn für dich ein Grund das Kind nicht zu bekommen?

7

Das weiß ich eben nicht.
Ich versuch irgendwie immer noch an einen positiven Ausgang zu denken.

LG

2

Hallo Ina,

mir ging es in meiner 1. SS auch so. Die NFM ergab einen schlechten Wert und dann sollte ich eine Chorionzottelbiopsie gemacht bekommen - 2 Wochen warten auf den Termin.

Dann war der Termin da, aber die Biopsie konnte nicht gemacht werden - hatte eine Hinterwandplazenta und einen Ping-Pong-Ball im Bauch. Das Risiko war zu groß.

Also wieder 2 Wochen warten, bis die Fruchtwasseruntersuchung gemacht werden konnte.
Haben dann gleich den FISH-Test machen lassen und was soll ich sagen, es war alles OK. Und als Belohnung für den ganzen Stress hab ich mir dann sagen lassen, ob wir einen Jungen oder ein Mädchen erwarten.

Also, nicht verzweifeln, auch wenn das leicht gesagt ist. Es muss nicht so sein. Die Untersuchung an sich empfand ich als 'harmlos' - tat nicht weh und ich hatte danach auch keine Probleme.

Versuch positiv zu bleiben!

Alles, alles Gute

Susanne + #stern 2003 + Emily Fiona *05.08.05 + #ei voraussichtl. Mai 2013

8

Ich danke dir für deinen Beitrag. Macht mir wieder bissl Mut.
Ich versuch auch positiv zu denken, aber wie du schon sagst, das ist nicht immer so einfach.

Liebe Grüße
Ina

3

Du Arme! Ich kann dich mehr als gut verstehen. Fluch und Segen der modernen Medizin ... Konnte man schon ein Nasenbein bei deinem Würmchen erkennen? Das ist bei T21 ein wichtiger Marker.

10

Das Nasenbein war zu erkennen. Wie gesagt, es war alles bestens, auch Herz, Zwerchfell, Kopf, Bauch...

LG
Ina

13

Das ist doch schon mal die halbe Miete. :-) Meistens sind die "schweren" Schädigungen der T21, die das Leben des Kindes stark beeinträchtigen oder gar unmöglich machen würden, schon früh zu erkennen.

Ich denke, dass du mit der Befundlage zumindest ein absolut lebensfähiges Kind bekommen wirst. Ob es "normal" und komplett gesund sein wird, kann dir kein Ultraschall der Welt vor der Geburt sagen, selbst wenn alle Werte top und normgerecht sind.

4

Hallo Du Arme...

Hier ein alter Post von mir....

ich gehöre zu den Armen die einen schlechten Blutwert ( Beta- hcg) beim Ersttrimesterscreening hatten ..trotz eines super guten Ultraschalls (Trisomie Risiko lag bei 1:3000) kam nach 3 Tagen der ernüchternde Anruf mit einem Ergebnis was dann bei 1:80 lag. Ich war am Boden zerstört und einfach zutiefst verunsichert... 2 gruselige Wochen der Sorgen folgten..nur mein wahnsinnig toller Freund und mein unbeirrbares Bauchgefühl, das immer sagte dass alles gut ist, haben mich über diese Zeit getragen. Am Montag hatte ich dann die Fruchtwasserpunktion, die ich nur als nervliches Wrack überstanden habe. Als wir dann am Dienstag zum Kontrollultraschall gingen, war das Ergebnis schon da und es ist alles gut

Wir sind überglücklich!!!

und nun wissen wir auch dass es ein Junge wird ..was ich eigentlich (bauchgefühl) auch schon wusste...

Ich will nur den Armen Frauen und Paaren Mut machen, die sich über eine so schwere Zeit quälen müssen, dass trotz alles komischen Blutergebnisse und Hormone meistens alles gut wird.

Nicht jede Schwangerschaft und nicht jede Frau passt mit jedem Hormon in eine Tabelle und einen Algorhythmus..

Grüße, Jenny mit Zwergi mittlerweile 39ssw

11

Ich hoffe, dass es bei uns genauso ausgeht.
Es ist schließlich nur ein statistischer Wert, aber man macht sich trotzdem verrückt.
Hätte ich doch bloß, wie in meiner 1.SS, auf diese Untersuchung verzichtet.
Danke für deine aufmunternden Worte.

liebe Grüße
Ina

5

Hallo,

das ist der Grund warum ich diese Untersuchung nicht mehr machen lasse.

Du machst dich jetzt verückt, und das nur wegen einem statistischem Risiko das ein Computer ausrechnet.
Mehr sagt es doch für viel Geld nicht aus, na ausser das du jetzt noch zur Fruchtwasseruntersuchung gehst, wo auch ein Risiko einer Fehlgeburt besteht.

Wie alt bist du denn, daß du solche Angst hast? Hast du in der Familie Trisomie 21?

Was ist, wenn es sich bestätigt? Wenn du das Kind so oder so willst, dann ist es doch egal was der Computer berechnet hat.

Ich habe für mich ab dem zweiten Kind entschieden, ich nehme was kommt, auch wenn es behindert wäre, es ist dann mein Kind, das ich liebe.

Also ich hätte ehrlich gesagt vor so einer Fruchtwasseruntersuchung viel mehr Angst, als vor allem anderen.

Versuch dich zu beruhigen, mehr bleibt dir jetzt nicht übrig.

Ich wünsche dir einen positiven Ausgang

LG

6

Hallo,

bei meinem 1.Kind hab ich die Untersuchung genau aus diesem Grund auch nicht machen lassen.
Da ich aber jetzt 42 bin, hat mir meine FÄ dazu geraten.

Trisomie 21 liegt bei uns nicht in der Familie, aber meine Schwägerin hat eine behinderte Tochter durch Toxoplasmose in der SS.

Danke und LG

9

So weit ich weiß, liegt Trisomie 21 doch sowieso nicht "in der Familie", sondern das Risiko steigt eben für jede Frau mit dem Alter?

"Da ich aber jetzt 42 bin, hat mir meine FÄ dazu geraten."
Das muß sie vermutlich schon aus versicherungstechnischen Gründen - aber es ist immer noch Deine Entscheidung, welche Untersuchungen Du machen läßt und welche Konsequenzen Du daraus ziehst.

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
12

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Ich versuch jetzt erstmal positiv zu denken und habe auch für nächste Woche einen Termin bei meiner FÄ ausgemacht.
Das Ergebnis der NFM hab ich gestern nur telefonisch erhalten und musste sehen, wie ich damit klarkomme.
Hätte ich mal bloß auf diese Untersuchung verzichtet.

Liebe Grüße und euch alles Gute

Ina mit Paul(2)an der Hand und Bauchzwerg 15.SSW

20

Hallo liebe Ina,

erstmal...Kopf hoch und positiv denken! Fällt schwer, ich weiß, aber noch ist nichts richtig diagnostiziert!!!

Ich(35) kann dich sehr gut verstehen, weil ich in einer ähnlichen Situation bin. Vielleicht noch bissi schlimmer, weil bei meinem Kleinen die Nackenfalte bereits in der 10.Ssw 2,6 bis 4mm war.

Warst du denn bei einem Spezialisten?

Ich geh extra am 24.9. nochmal in ein Pränatalzentrum, lass mich beraten, nochmal untersuchen und ggf. dort die Fruchtwasseruntersuchung machen.

Was genau macht dir denn Angst? Die Untersuchung? Das Ergebnis? Ein behindertes Kind? ...

Liebe Knuddelgrüße
Maddie

23

Liebe Maddie,

ich war bei einem Spezialisten. Geh morgen nochmal dahin zum Gespräch, vllt. macht er ja auch noch mal US.
Hab am 25.9. Termin zur Fruchtwasserpunktion. Ich lass die Untersuchung machen, weil mich diese Ungewissheit den Rest der SS so belasten würde, dass es meinem kleinen Bauchbewohner dadurch auch nicht gut gehen würde.

Angst hab ich vor dem Ergebnis, weil ich nicht weiß, wie ich mich entscheiden würde.

Ich wünsch dir und deinem Bauchmäuschen auf alle Fälle alles Gute#liebdrueck#blume

Viele liebe Grüße
Ina

25

Hallo Ina,

Wie wars bei der Untersuchung? Alles gut gegangen?

lg :-)

21

Hallo,

wir hatten eine NF von 3,54 mm #heul ich war total geschickt und habe nur geweint.

Wir haben gleich eine Corionzottenbiopsie machen lassen.

4 Tage später der Anruf........" Sie bekommen ein gesundes Mädchen ! "#huepf#huepf#huepf

Die Wahrscheinlichkeit lag bei uns 1:33.

Fast immer wird alles gut, so der damalige Professor!!!

Drücke dir alle Daumen!!

Lg, mullemausi#winke

22

Hallo,

ich habe bereits einen Sohn mit D.S. bei ihm war die NF unauffällig , er wollte zu uns.

In dieser Ss war die NF bei 2,9 mm, grenzwertig, Nasenbein aber kompl. darstellbar und die FWU war unauffällig.

Also es ist alles möglich. Trisomien haben auch seltenst was mit Alter oder "Fällen in den Familien" zu tun. Wenn es so sein soll, dann ist es eben so, ob man das Kind dann austrägt oder nicht ist pers. Ermessensache.

Du musst leider einfach abwarten und Entscheidungen treffen.

LG Kerstin