Wann bekomme ich den Mutterpass?

Guten morgen,

ab morgen bin ich in der 6 Wochen. Am nächsten Mittwoch habe ich den ersten Arzttermin. Bekomme ich da schon den Mutterpass?

Viele liebe Grüße

1

hallo stern,

dies ist von frauenarzt zu frauenarzt verschieden... ich denke du wirst noch keine bekommen, aber lass dich überraschen :)

lg die mutze

5

Ok, es ist alles so unwirklich. Auch wenn der Test positiv ist, kann ich es gar nicht glauben, dass ich schwanger bin. Vielleicht kann ich es endlich glauben, wenn ich den Mutterpass in den Händen halte.

7

Ich war auch ganz baff aber als ich letzte Woche das US mit dem kleinen Krümmelchen sah und das das Herz kräftig schlug, spätestens dann wird es wirklich :-)

weiteren Kommentar laden
2

Das macht jeder Arzt unterschiedlich...ich war auch in der 7.woche da und dann sagte sie ich bekomm ihn beim nächsten mal.
Hatte aber Blutungen und war dann zwei Wochen spaeter nochmal da und hab ihn bekommen.
Kann aber schon sein das du ihn bekommst.

3

Das ist von Arzt zu Arzt verschieden aber in der 6. Woche bekommst du ihn bestimmt nicht. Morgen wird er dir die SS erst bestätigen nehm ich mal an das das dein 1. FA Termin ist...?!

Ich hab in der 1. SS meinen Mutterkindpass erst in der 12. Woche bekommen und in der jetzigen SS bekomme ich ihn auch erst Mitte 12. Woche. Die ersten 3 Monate sind kritisch.

Alles Gute :-D
glg, Romy

4

Glaub ich kaum. Für gewöhnlich bekommt man ihn nach den ersten 12 Wochen, vielleicht 2,3 Wochen vorher.

6

Hallo,

ich glaube das macht jeder FA anders. Bei mir war es in der 1. SS so, dass ich in der 6. SSW hin bin, da wurde Blut abgenommen und alles und beim 2. Termin in der 8. SSW habe ich den MuPa mit den Ergebnissen der Tests bekommen und es wurde zum 1. Mal was eingetragen. Viele FÄ warten bis man zum 1. Mal das Herzchen schlagen sieht, da die SS dann um einiges sicherer ist als davor, das ist meist ab der 7./8. SSW möglich.

Also lass dich überraschen, vielleicht bekommst du ihn am Mi schon, vielleicht aber auch erst beim nächsten Besuch.

LG

8

Was wird denn beim 1. Arztbesuch alles gemacht?

Blut abgenommen

US auch?

11

Soweit ich mich erinnern kann wurde bei meinem 1. Termin nur ein US gemacht um zu sehen, ob es sich überhaupt um eine intakte ss handelt ;)

16

Ich wurde gewogen, es wurde Blut abgenommen, es wurde ein Ultraschall gemacht um zu sehen ob man überhaupt etwas sehen kann und es gab ein Beratungsgespräch (was kann noch schief gehen, worauf muss ich als Schwangere jetzt achten, was darf ich essen und was nicht, ...)

10

hallo stern ich bekomme heute meinen mutter pass heute bin ich 10+2 --- also 11 ssw :-)

alles liebe

12

Ich habe ihn auch schon bei 5+2 in der 6 ssw bekommen aber vll nur weil meine fa danach 3 wochen urlaub hatte? Lg

13

Hallo, meine Ärztin hat ihn in der 8 Woche angelegt als sie die Blutuntersunchungen alle gemacht hat und ausgehändigt habe ich ihn dann beim nächsten Vorsorgetermin in der 12 Woche bekommen. Als auch die Blutuntersungs Ergebnisse da waren und im Pass standen.

So schnell sind die Ärzte heute nicht mehr mit rausgeben der Pässe. :-)

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg für die Schwangerschaft

LG Sternchen und klein Finnley :-)