Ab wann/bis wann kann man Fruchtwasseruntersuchung machen lassen?

Hallo,
ab wann und bis wann kann man eine Fruchtwasseruntersuchung durchführen lassen? Meine ist, wenn ich in der 16+4. Woche bin. Ist dann das Kind nicht schon zu groß (wegen der Nadel und so) habe ein bissl schiss... habe schon 3 mal davon geträumt... :-(
bibber! :-(:-(:-(
Liebe Grüße,
Andrea
(13+6)

1

Hallo Andrea,

also meine ist am 23.3., ich bin dann 15+5 und es wird dann gemacht, weil erst ab diesem Zeitpunkt genug Fruchtwasser vorhanden ist um genau Verletzungen des Föten auszuschließen. Also keien Angst, das ist völlig ok so.

Darf ich Dich fragen warum es bei Dir gemacht wird?

Bei mir waren die Werte nicht in Ordnung (3,3mm). Ich hab schon irgendwie total schiss davor, vor allem vor dem Ergebnis. Man kann ja die lange Wartezeit (2 Wochen) mit einem Schnelltest abkürzen, weiß aber nicht wieviel der kostet, den muß man nämlich selber zahlen.

Wann hast Du denn den Termin?

LG

Kerstin & #baby Boy 15 SSW

6

Hallo!
Je später Du die FWU machst, desto geringer ist das Fehlgeburtsrisiko. Allerdings nicht so spät, dass Du mit den endgültigen Ergebnissen an die 24. Woche rankommst ... (wegen Lebensfähigkeit).
Ich denke 16+4 ist sicher genug. Ich hatte meine 17 + 1.

Kindgröße und Fruchtwassermenge und Gebärmutter wachsen gemeinsam und da der Eingriff unter ständiger Ultraschallkontrolle gemacht wird, ist eine Verletzung des Kindes unwahrscheinlich. Die größte Gefahr ist, dass der Fruchtblase was passiert bzw. sich das Loch nicht mehr richtig schließt und dann Fruchtwasser abgeht. Deshalb sollte man sich danach schonen. Die Untersuchung selbst ist unspektakulär und tut auch nicht weh.
Alles Gute!