Pendlerin braucht Rat

Hallo an Alle!
Vorab: Ich bin noch nicht schwanger, wir üben noch ;-)
Jedoch habe ich mal eine Frage, die mir irgendwie im Kopf rumschwirrt...Trau mich aber nicht so richtig jemanden zu fragen: Also, ich arbeite als Betriebswirtin, bin 32 Jahre alt, und Pendlerin (Auto) (Ich fahre einfach ca. eine Stunde auf Arbeit). Und da ist schon meine Frage: Wie ist das, wenn ich schwanger bin...meint ihr, wenn es mir wirklich mal nicht so gut geht, dass mein FA mich auch krankschreibt??? Oder gibts hier vielleicht jemanden dem es so ähnlich ging/geht??? In meinem Job stehe ich ständig unter Strom und das Fahren..naja, was soll ich sagen....Für eure Antworten wäre ich euch sehr dankbar!!! LG

1

Hallo,

ich war vor 1 Jahr schwanger.
Mein FA meinte gleich: Schwangerschaft ist keine Krankheit.

Ich wohne in der Nähe von Aschaffenburg und arbeitete in Frankfurt am Main - Innenstadt.

Da die Verkehrsanbindungen so ungünstig sind, musste ich mit dem Auto ca. 25 km zur Bahnstation fahren - Dauer auch ca. 30 Minuten.

Dann ging es ab zur S-Bahn-Station - egal ob eisige Kälte oder heißer Sommertag - ich habe auf den Zug gewartet - viele Verspätungen.
Meistens war der Zug noch überfüllt und ich bekam keinen Sitzplatz.
Dauer der Zugfahrt auch noch mal ca. 30 Minuten oder länger.
Dann noch ca. 10 Minuten Fußweg.

Alles in allem: weit über 1 Stunde - also eher 1,5 - 2 Stunden einfacher Arbeitsweg - mit vollem Programm.
Dann noch 8 Stunden arbeiten - 30-60 Minuten Mittagspause - also ich war dann immer so 12 Stunden oder mehr unterwegs.

Ich habe bis 2 Wochen vor Mutterschutz gearbeitet - das war mein Resturlaub.

Krankmeldungen verliefen ganz normal.
Erkältung: Hausarzt hat mich 2 Tage krank geschrieben.
Obwohl ich das erste viertel Jahr starke Morgenübelkeit hat, gab's keine Krankmeldung.
Brechreiz auf der Toilette, ab ins Auto, ab in die S-Bahn, im Zug schlechte Luft (stinkende Passagiere), Brechreiz in Frankfurt Konstabler Wache, Arbeit, wieder Toilette, usw.