"angstzustände" beim autofahren

hallo ihr alle!

jetzt muss ich euch mal fragen bzw. zuerst erzählen:

klingt blöd aber ich hatte dieses problem in meiner ersten ss und jetzt fällt es mir wieder auf: wenn ich als beifahrer im auto mitfahre befällt mich eine unerklärliche angst (ich bin nicht übernervös od. so, das kommt von gaaaaanz tief drinnen). ständig glaub ich, dass wir beim spurenwechsel übersehen werden, dass sich der bremsweg nicht ausgeht usw. wenn wir jemanden überholen bin ich überzeugt, dass der die spur wechselt und uns niederführt. ich klammer mich dann immer ganz schnell am türgriff fest (als ob das was nützen würde) und bekomme totale beklemmungsgefühle... ich kenn das sonst nicht!

hat das von euch auch jemand? ich weiss, das klingt blöd und genauso komm ich mir langsam vor....

lg nina

1

Hallo Nina

Und ich dachte schon, dass ich langsam anfange durchzudrehen! Jedem dem ich das erzähle, denkt ich spinne!

Seit gut zwei Wochen habe ich das auch. Bin jetzt in der 13. SSW und fühle mich total unwohl beim Autofahren. Genauso wie Du es beschreibst. Bin sogar schon so weit, dass ich Autobahnen meide und nur noch ruhige Strassen nehme. Fahre zur Zeit auch total ungerne selber.
Wie weit bis Du denn?

Ich hoffe ja sehr, dass sich das wieder bessert!?

LG
mausi_15

2

hallöchen nina...

ich dachte schon mir geht es alleine so. mein schatz lässt mich momentan lieber fahren als dass ich als beifahrer neben ihm sitze.

ich verkrampfe mich total, klammer mich fest und schrei ständig rum...so von wegen...pass auf...brems etc.

vorher war dass auch nicht so. aber seit ich schwanger bin, bin ich ein unmöglicher beifahrer. ich hoffe dass ist wieder vorbei wenn der zwerg geschlüpft ist.

lg

peggy und #baby-boy (26.SSW.)

3

huh nina

mir gehts auch so.ich denke das ist wohl die angst ums baby und der beschützerinstinkt.denn als beifahrer bist du ja eigentlich hilflos.mir kommen dann auch immer schreckliche bilder in den kopf.und vor allem ist es halt so dass es soooo viele bescheuerte und rücksichtslose autofahrer (und autofahrerinnen) gibt.ich weiss leider auch nicht was da machen.aber ich denke das man da auch nicht viel tun kann.

ich wünsche dir ne schöne restschwangerschaft

lg,der drache

5

Hi Nina !

Also mir gehts so, dass ich meinen Freund zur Zeit immer zusammenscheiss, weil er meiner Meinung nach so unvorsichtig und zu schnell fährt ... Ich fühl mich als Beifahrer ziemlich unwohl.

Wenn ich selber fahre ist das anders...
Das macht mir eigentlich nix aus.

Liebe Grüsse

Pia #klee

7

Hallo#freu

du bist nicht allein, genauso gehts mir auch, ich fahr schon gar nicht mehr gern auto, hab auch dauernd angst es passiert was.
Die FA meinte das dass bei vielen SS so ist, irgendwie hat das wohl was mit dem Beschützerinstinkt der Mutter zu tun.

LG chez und Hailey 19 SSW

8

Hallöchen,

also blöd klingt das garnicht :-) - könnte ich glatt geschrieben haben. Mir selber ist das am Anfang garnicht aufgefallen - erst als mein Freund mich belächelt hat als ich mich total am Türgriff festgekrallt hatte - bei einem Überholmanöver. Ich bin vorher supergern Auto gefahren. Aber seit ich schwanger bin, bin ich als Beifahrer völlig untauglich - na und selber fahren ist im Moment wohl eher Verkehrsbehinderung ;-) für die anderen.

Ich hoffe das sich das nach der Entbindung wieder ändert.

Wünsche Dir noch eine ruhige Schwangerschaft
Schöne Grüße Mandy + Madame (26.SSW)