zuckertest auch beim hausarzt?

hallo,
weiß jemand ob man auch beim hausarzt einen zuckertest machen lassen kann? wie teuer das ungefähr ist und ob es genauso verlässlich ist, wie ein test beim fa?

meine kleine ist schon ganz schön groß, laut fa aber gerade noch im rahmen. allerdings könnte es sein, dass es in meiner familie diabetis gab (bin adoptiert und weiß es halt nicht). aber beim fa sind die tests immer alles teurer.

vielen dank, nadine (33.ssw)

1

hey

Ich war Donnerstag zum ZUckertest.Ich habe 15 euro bezahlt.Und für den Saft noch mal extra 5euro.Ich weiss aber nicht ob du den beim allg.Arzt auch machen lassen kannst . Der test dauert 2 stunden und es wird dir 3 mal blutabgenommen.

mfg
jungfrau83+37ssw


2

Hallo,

ich habe auch ein sehr großes baby musste deswegen auch einen zucktest machen, habe 5Euro bezahlt.

Lg sanne

3

Hallo,

also ich weiß nicht, was der Test kostet. Aber wenn das Risiko einer Schwangerschaftsdiabetes besteht, müsste das eigentlich die Kasse zahlen. Frag doch noch mal deinen Frauenarzt!

Ich hatte in der letzten Schwangerschaft des öfteren Zucker im Urin und musste auch einen Test machen lassen. Das hat dann aber die Kasse übernommen.

Liebe Grüße,
Britta

4

Hallo,

ich mußte den Test auch machen, weil ein Risiko besteht. Hat also mich nichts gekostet. Meine Ärztin hat mir ein Überweisung für meinen Hausarzt gegeben und einen kurzen Brief in dem stand wieviel g Glycose er verwenden soll und wie oft gemessen werden soll.
Hat super geklappt.
Er war mit den Werten sehr zufrieden. Habe dann einen Zettel mit den Werten bekommen und den bei meiner Frauenärztin abgegeben, sie hat das dann im Mutterpass eingetragen.
Mein Hausarzt ist gleich im Nachbarhaus und so konnte ich zwischendurch nach Hause gehen und bin nur schnell zum messen rüber.

Schönes Wochenende#sonne

5

Hallo Nadine,

ich hatte in der ersten SS eine SS-Diabetes (vor 2 Jahren). Damals hat das die Kasse übernommen, außer die zuckerlösung, die musste ich selbst in der Apo kaufen.

In dieser SS sollte ich auch wieder einen Test machen, aber diesesmal wollte der Fa 20,-Euro dafür, da die Kasse das angeblich nicht mehr bezahlt.
Dann habe ich hier im Forum gelesen, dass dieser Zuckerbelastungstest auch beim HA gemacht wird, also habe ich bei meinem HA angefragt und es stimmt.

Dort habe ich nur die Zuckerlösung (wie bei erster SS) in der Apo gekauft (4,30 Euro) und der Test lief über die Kasse. Das war in der 24 SSW. Da aber in der 32-34 SSW noch einmal ein Zuckerschub kommen kann, wird von Diabetologen empfohlen, dann noch einen Test machen zu lassen. Also habe ich nächste Woche noch einen Test und brauche wieder nur 4,30 Euro für die Lösung bezahlen.

Also frage deinen Arzt mal, ob er das auch über die Kasse abrechnet, oder ob er sich diese Leistung noch zusätzlich von den Patienten bezahlen lässt - wie es scheinbar von den FA praktiziert wird.

LG
Birgit 33SSW