13. SSW und schlafe so schlecht. Wie geht es euch??

Ich hatte noch nie Probleme beim Einschlafen. Auch musste ich nie nachts aufstehen um aufs Klo zu gehen. Seit einigen Wochen aber wache ich regelmäßig gegen 4 oder 5 Uhr morgens auf weil ich aufs Klo muss und danach kann ich (kaum) einschlafen. Heute morgen war ich trotz Zeitumstellung um 5 Uhr wach... Andere Male wie z.B. am Wochenende dauert es bis zu einer Stunde bis ich wieder einschlafen kann.
Dann hab ich seit einigen Tagen wieder Ziehen, Stechen und sonstiges im Bauch. (Was mich jetzt nicht allzu sehr stört da ich mich freue wenn das Kleine wächst...)

Ich bin doch erst in der 13. SSW und hab jetzt schon Probleme mit dem Schlafen. Wie geht es euch so??

Viele Grüße,
schandra25 (12+4)

1

Hallo Schandra25,

ich dachte bisher, das sei die Aufregung, weil alles so spannend ist, ich muss zwar nachts nicht auf´s WC, wache dennoch nach 5 oder 6 Std. Schlaf auf und kann dann oft nicht mehr einschafen, dabei ich ich erst in der 6 SSW (6+1) und habe am Freitag das erste Ultraschallbild gesehen. Man sieht ja noch nicht, dass das Herzchen eines Juwelen mit 4 mm Durchmesser bereits schlägt. Na, vielleicht ist es bei mir auch tatsächlich die Aufregung ...

Meist stehe ich dann nach einer Weile auf, versuche, den Tag ruhig zu beginnen, ein wenig auf der Couch zu lesen oder handarbeiten, am Wochenende lege ich mich dann nachmittags hin, wochentags geht das natürlich nur selten. Aber ich versuche, so weit es geht, mich nicht zu viel zu stressen.

Wenn´s nicht anders geht, denke ich mir, werde ich halt mal freinehmen oder so, zum Durchschlafen kann man sich oft nicht einfach zwingen, dann muss man eben tagsüber ausruhen, zu viel Stress sollen wir sicherlich nicht aufkommen lassen, unsere kleinen Juwelen sind schließlich wichtiger als alles andere!

Ganz liebe Grüße von
Melanie

2

Genauso, allerdings schon seit einer Woche...#gaehn müde, müde, müde, und nochmals müde. Wochenende viel zu kurz (hab meins mit Brechen und Steuererklärung verbracht) und überhaupt...ich glaub, das ist normal...

Bekommst du auch schon Bauch?!

4

Schlafen, was ist das? Und ich bin so müde!!!

Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich auch immer müde und konnte nachts nur schlecht schlafen. Aber da habe ich mich dann einfach hingelegt, wenn es mich überkommen hat. Oft auch schon direkt nach der Arbeit.

Aber jetzt! Ich kann doch nicht zu meinen Sohn ( 2 Jahre und 2 Monate) sagen, jetzt spiel mal schön allein, Mama schläft ein bißchen! Aber das wird schon wieder!

Bald hat sich alles eingespielt und dann klappt es auch wieder mit dem Schlafen. Obwohl öfter in der Nacht aufstehen, weil man zum Klo muß bleibt. Die Blase hat ja immer weniger platz!

Jen + Marius 26.01.2004 + Knirps 13+2

5

Hej Schandra!
....hört sich ganau nach mir an.
Völlig normal, wenn auch nervig. Vor allem, wenn man dann morgens auch noch fit sein muß wegen Arbeit, oder wie bei mir wegen 2 Großen, die zur Vorschule und zum Kindergarten müssen. Aber man gewöhnt sich ja an alles....
LG Silke

7

Hallo Schandra25,

der Text hätte von mir sein können!! Seit Beginn der SS habe ich totale Probleme mit dem Durchschlafen, muss ständig nachts aufs Klo usw. Außerdem habe ich immer so wilde Träume!!

Ich hab dann versucht, alles, was Stress macht, zu vermeiden. Im Beruf lasse ich alles etwas ruhiger angehen und haushalte mit meinen Kräften. Seitdem gehts mir etwas besser und ich kann besser schlafen. Aber am Wochenende muss ich immer noch etwas nachholen.

#liebe Grüße

Karin+#baby 18. SSW