Kann man Gestose zweimal bekommen? Evtl auch Hebi Gaby!!

Hallo,
ich frage wegen meiner Freundin. Sie hatte in der ersten ss Gestose und man hat ihr gesagt, bei ihrer jetztigen zweiten ss kann sie das nicht noch einmal bekommen. Jetzt hat sie aber plötzlich Bluthochdruck.
Kann sie nochmals eine Gestose befürchten?
Danke für Eure Antworten,
Christine

1

Hallo Christine,

also dass deine Freundin eine Gestose nicht nochmal bekommen kann, ist falsch.

Ich hatte das selbe Problem in meiner 1. SS und letztendlich wurde unser Sohn vier Wochen zu früh per Not-KS geholt.
Jetzt sind wir wieder schwanger und natürlich war das eine der ersten Fragen an meinen FA.
Die Wahrscheinlichkeit wieder an einer Gestose zu erkranken, liegt bei etwa 20%, lt. meinem FA.
Bei Frauen, die noch keine Gestose hatten, liegt diese Wahrscheinlichkeit bei nur etwa 2-3%.

Also es kann schon sein, dass das wieder passiert.
Deine Freundin sollte schnellstens zum Arzt und sich untersuchen lassen, oder wenn der Blutdruck sehr hoch ist, gleich ins KH.

Ich wünsche deiner Freundin alles Gute und das alles glatt geht.
LG. Penny+#babyArthur(15,5 Mon.)+#ei(14+1)

2

hallo,
hatte in meiner 2ss auch gestose was ins HELLP SYNDROM übergegangen ist.weil gestose zuspät erkannt worden ist.meine tochter wurde in der36ssw per not ks geholt und wog 1.690g und 45cmklein.nun bin ich mittlerweile wieder ss und natürlich ist das risiko höher es wieder zu bekommen.hatte in der 23ssw plazentauntersuchung wo festgestellt wurde das es in der ss auch kommen wird.habe nun seid wochen hohen blutdruck und abundzu eiweiss im urin.da ich wegen letzten ss wegen gestose nun als risikopatientin gelt,muss ich schon seid mon.jede woche zum fa und einmal im mon.ins klinikum zum dopplerultraschall.um zu sehen ob der kleine noch versorgt wird.fa hat mir blutd.messgerät verschrieben, da muss ich 2*am tag messen.
alles gute für deine freundin,
lg nicole mit madeleine+letizia und #baby giuliano 34ssw.

3

Hallo Christine,

laut http://www.gestose-frauen.at/ kann man schon mehrmals eine Gestose bekommen.
Auch wenn man da mal ins Gästebuch schaut, findet man Fälle mit Gestose in mehreren Schwangerschaften.

Besser abklären lassen!

LG, Natascha, bei der seit Wochen der (noch?) nicht bestätigte Verdacht auf Gestose besteht... + #baby 36. SSW

7

Das stimmt nicht, man kann sie wiederbekommen- auch wenn die Chancen nicht soooo groß sind, aber garnicht- neeee, das ist falsch.

Sie soll sich frühzeitig mit den Gestosefrauen in Verbindung setzen http://www.gestose-frauen.de dann kann man ihr Möglichkeiten aufweisen, wie man das tunlichst vermeiden kann.

Liebe Grüße von

Gabi