Ergebniss Nackenfaltenmessung 1:40; 05.10. Fruchtwasserpunktion

Hallo Ihr lieben,

hatte ja schon gepostet das ich heute den Termin im KH habe und totale Angst davor. Leider war meine Angst nicht unbegründet. Das Risiko für Down Syndrom (Trisomie 21) liegt bei dem Kind bei 1 zu 40.

Bin gerade total verzweifelt und frage mich die ganze Zeit warum ausgerechnet ich? Warum muss mir das passieren?

Hatte jemand von Euch auch so ein Ergebniss und hat dann aber trotzdem ein gesundes Kind bekommen?

Ich lasse am 05.10. auf alle Fälle die Fruchtwasseruntersuchung machen. Wenn sich dann herausstellt, daß das Kind nicht gesund ist, habe ich meine Entscheidung schon getroffen.

Bitte baut mich einfach ein bißchen auf. Sitze gerade alleine zu Hause und kann an nichts anderes denken.

Imis2102

1

#liebdrueck
Klar ist das Ergebnis erstmal niederschmetternd.
Aber es ist nicht 100% richtig.
Hast du auch eine Blutuntersuchung machen lassen?
War der US sooo auffällig?
Und denk immer daran 39 von 40 Kindern sind gesund!

2

Hallo Jasmin0907,
habe beides machen lassen. Ultraschall (alles tip, top) und Blut. Bei dem Blut werden ja zwei Hormone bestimmt. Das eine war auch absolut top, und das andere hat eben den Wert von 1 zu 40 ergeben.

4

Der eine Wert sagt aber auch nicht aus, dass dein Kind Trisomie 21 hat, sondern nur, dass eine Behinderung vorliegt, oder?

Mein Mann hat sich mit einem Arbeitskollegen vor meiner NFM genau über dieses Thema unterhalten.
Die NFM hat bei seiner Frau ergeben, Risiko 1:35.
Die beiden haben sich dennoch für das Kind entschieden, immer mit dem Hintergedanken, dass 34 Kinder gesund auf die Welt kommen.
Und was war, ihr Kind wies tatsächlich eine Behinderung auf.
An einer Hand waren drei Finger zusammen gewachsen...

Klar, musst du selber entscheiden, ob du eventuell mit einem Kind leben willst, dass das Fön-Syndrom hat, aber mach dir bitte bewusst, dass es so viele Arten von Behinderungen gibt, die im Grunde keine sind.
Und eine FU ist leider auch nicht ohne.
Denn wenn der Arzt einen Fehler macht, könnte er dein eigentlich gesundes Kind schädigen...

weitere Kommentare laden
3

Und auch US Untersuchungen können Verfehlungen haben!
Mach Dir bitte keine Sorgen! Und denk dran ne Fruchtwasseruntersuchung kann auch Folgen nachsich ziehen(gibt doch heutzutage schon Blutuntersuchungen, die weniger gefährlich und aufschlußreicher sindw!!!! Auch wenn das Kind gesund ist!
Und 1/40, da sind 39 von 40 Kindern gesund und nur 1 ist krank und selbst da weißt Du immernoch nicht den Grad der Behinderung! Wenns überhaupt ne großartige Behinderung ist!
Mach Dich nicht verrückt! es wird schon nix sein!!!

6

Hallo,

ich war selber nicht betroffen, aber bei einer Bekannten von mir lag das Risiko bei 1:12 und sie hat ein gesundes Kind bekommen - weil eben immer noch 11 der 12 Kinder gesund sind. Gib die Hoffnung nicht auf! #klee

Lg,
satime 32. SSW

7

soll ich dir sagen, was ich tun würde, hätte ich so ein ergebnis?
ich würde mir eine zweitmeinung holen und den test nochmal bei einem degumIII arzt machen lassen. DANN kann man immernoch eine FU machen lassen.
in letzter instanz (vor der FU) würde ich den praenatest machen lassen. kostet zwar eine stange geld, ist aber risikolos für das baby (im gegensatz zur FU).
nicht, dass du das auch machen solltest - es wäre mein weg, so vorzugehen.
vlg & alles gute!!!

9

Hallo imis2102,

ich war vor etwa vier Wochen in der gleichen Situation. Hatte für den dritten Ultraschall noch ne Überweisung zur Feindiagnostik bekommen, weil das Fruchtwasser wenig aussah. Das war in Ordnung, aber nach der Vermessung des Kindes hieß es: Risiko für Trisomie 21 liegt bei 1:5! Was für ein Schock. Hab dann für den nächstren Tag Termin zur FU bekommen (da ich ja schon in der 30. SSW war). Mit dem FISH-Test haben wir dann innerhalb von 24 Stunden Entwarnung bekommen - alles in Ordnung.

Bitte verdeutliche Dir mal folgendes (das hat uns die Ärtzin erklärt): es heißt zwar erhöhtes Risiko, aber es ist KEIN VERDACHT AUF... Heisst: Menschen, die in der Stadt leben, haben statitisch auch ein erhöhtes Risiko an Krebs zu erkranken, dass heisst aber nicht, dass bei jedem ein Verdacht darauf besteht!

In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Glück und Kraft diese Zeit durchzustehen!

Alles Gute
kruemel 1210

10

Find es traurig das du schreibst DEM Kind, DAS Kind.

Ich würde schreiben MEIN Kind. Das geht mir so durch den Kopf beim durchlesen.

Ist nicht Bösse gemeint. Sind nur gedanken

11

vielleicht hat das was mit selbstschutz zutun......?! die situation ist schlimm genug! lg

12

Liebe Imis, es tut mir leid, dass Du so viele Sorgen hast. Ich möchte Dich nur bitten, dass Du Dich mit dem Gedanken beschäftigst, dass eine FU ein Fehlgeburtsrisiko mit sich bringt. Auch bei einem gesunden Kind.

Mein Onkel und der Neffe meiner Schwägerin haben Down Syndrom. Es sind die fröhlichsten, freundlichsten, herzlichsten Menschen, die ich kenne. Bitte lass Dich beraten, bevor Du eine Entscheidung triffst. Geh zu pro familia oder so. Ich wünsch Dir von Herzen alles Gute.

LG, Tine

13

Hey,

bei uns wars ähnlich. Allerdings war die Wahrscheinlichkeit bei 1:96.

unsere Einstellung und Entscheidung war wie deine und ich kann dir nur sagen, dass du danach ruhiger schlafen wirst! Bei unserem Pünktchen war alles ok, keine Auffälligkeiten. Ab da konnten wir die Schwangerschaft richtig genießen.

Die FU wurde von meinem FA selber durchgeführt, direkt in seiner Praxis, es ging schnell und in hab nix davon gemerkt.

Wünsche dir alles gute und Bel #klee

14

... Und viel #klee
Sollte es heißen :-D

15

Hallo melli1907,

da Du die Fruchtwasserpunktion auch machen lassen hast, wollte ich gern wissen ob Du diese mit oder ohne Betäubung bekommen hast?

Simone