Brauche Erfahrungen oder Meinungen

Komm grad vom Frauenarzt der etwas zu viel Fruchtwasser bei mir feststellte! Muss jetzt nach Regensburg zu einer Spezialistin für Ultraschall! Auf meiner Überweisung steht folgendes:
III.Grav., II.Para,Grav. SSW 29+5, auffälliges Facing, leichtes Polyhydramnion, V.a. Sandalenlücke, leichte Makrosomie

Ich hoff ihr könnt mir a bissl erklären was das bedeutet??
Will nicht zu viel im Internet lesen!
Könnte es das Down Syndrom auch sein!

War beim Frauenarzt einfach nur Platt!

Lg Vroni mit Manuel (4) Lukas (2) und Babyboy im Bauch ssw 29+5

1

hallo Vroni,

hast du einen Gestationsdiabetes Test gemacht?
Ich habe auch etwas zu viel Fruchtwasser und eben auch SS diabetes.
Das ist da ja gern eine Begleiterscheinung.

Ich hoffe für Euch, dass alle Sorgen umsonst sind#klee

lg LBF

4

Hey danke erstmal!

Meinst du den zuckerbelastungstest?
Ich hab da den kleinen gemacht! Da war aber nichts auffällig

9

wann denn? manchmal geht das ja auch erst später los.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo vroni...also ich versuchs mal ganz einfach zu erklären!
auffälliges Facing-heisst soviel wie auffälliger Ultraschall
leichtes Polyhydramnion- zuviel Fruchtwasser
V.a. Sandalenlücke-der große Zeh steht etwas weiter von den anderen Zehen ab
leichte Makrosomie-das dein Baby etwas größer ist als normal
Das kann leider auf ein Down Syndrom hinweisen,muss aber nicht!!!!!Hast du das ersttrimesterscreening oder einen trippeltest machen lassen und wenn ja war der irgendwie auffällig?und wie waren deine anderen US in der SS?Ist da auch schonmal was aufgefallen?
lg und Kopf hoch es können auch einfach nur viele dumme zufälle aufeinander treffen
viel #klee

6

Hab leider kein ersttrimesterscreening und auch keinen trippeltest gemacht! Hab auch diesmal nur die drei bezahlten Ultraschalls! Da war bis jetzt nichts auffällig! Mein FA meinte dass er zwar gut groß ist aber ich keine Angst haben muss dass ich ein riesenbaby bekomm! Er hat gesagt dass ihm aufgefallen ist dass ich ein bisschen zuviel Fruchtwasser habe und er möchte mich nicht beunruhigen weil er eigentlich nicht glaubt dass was ist aber er würd lieber auf Nummer sicher gehen!

Ich dachte auffälliges facing hätte was mit dem Gesicht zu tun! Er hatte nämlich hübsch eine Zeitmangel das Gesicht in 3D dran! Mir ist da nichts aufgefallen! Zwei Augen normale Nase normaler Mund! Geöffnet hat er die Augen nicht! Würde er das normal machen?? Sind Kinder mit Down Syndrom sehr aktiv im Bauch??
Meine ersten beiden hab ich nie so gespürt wie diesen! Der macht voll Radau in mir!
Danke für deine antwort

10

Ja also auffälliger Ultraschall -im gesicht- sollte da noch hinter stehen(sorry war von meiner maus abgelenkt worden und hab dann weiter geschrieben)...
Das Augen öffnen muss nicht sein spielt auch für die Diagnostik keine Rolle...es wäre z.B. noch ein Zeichen für´s Down Syndrom, wenn die Augen deines Kleinen zu weit auseinander stehen....das lässt sich aber ohne was gesehen zu haben oder weitere Untersuchungen nicht so einfach sagen!!!
Wir hatten auch schonmal das mehrere Faktoren für ein Down Syndrom gesprochn haben und es ist ein kern gesundes Baby geboren....(ich arbeite inner Gyn)
Also ich drück dir super fest die Daumen das alles gut ist mit deinem kleinen Fratz
#liebdrueck

weitere Kommentare laden
3

Hat dein Gyn dir nichts weiter dazu gesagt? Nicht schön.

Hab keine Erfahrungen aber kann ja mal versuchen, das mit meinem stümperhaften Laienwissen auseinanderzunehmen.

Also: 3.SS, 2 Geburten, 29+5. SSW

Polyhydramnion ist die erhöhte Fruchtwassermenge, in deinem Fall eben leicht (KANN ein Softmarker für Trisomie 21 sein)

Eine Sandalenlücke ist eine Fußanomalie, die ein Softmarker für bestimmte Trisomien sein KANN, kommt aber genauso gut bei sonst völlig gesunden Kindern vor

Makrosomie: Kind überdurchschnittlich groß

Der Begriff "Facing" ist mir bisher noch nicht untergekommen. Möglicherweise eine Auffälligkeit im Gesicht des Kindes? Hm, da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Ich werde mich hüten irgendwelche falschenFerndiagnosen zu stellen. Fest steht, dass mehrere Auffälligkeiten zusammenkommen. Inwiefern das auf irgendwas hinweist, kann dir wirklich nur dein Gyn sagen.

Wünsche dir auf alle Fälle alles Gute!

5

Facing wurde oben gerade erklärt, meinen blödsinnigen Gedankengang diesbezüglich also bitte nicht weiter beachten. :-)

8

Hey ich hatte auch gemeint das facing was mit dem Gesicht zu tun hat! Das hat er auch hübsch Länge in 3D da gelassen! Aber da waren ja zwei Augen eine Nase und ein Mund! Hat ganz normal ausgeschaut! Bin schon froh dass dann scheinbar nichts mit dem Gesicht zu tun hat oder nicht unbedingt!
Oh man ich hoff ich hab ganz schnell an Termin in Regensburg

weiteren Kommentar laden
7

Hallo! Ich gab ein wenig gegoogelt und habe so viel heraus gefunden:
Es handelt sich um deine 3.ss, du hattest bereits 2 Geburten und noch keine Fehlgeburt! Der Ultraschall ist ein wenig auffällig. Der zehenabstand deines Baby dürfte größer als üblich sein. Du hast etwas mehr Fruchtwasser als üblich und dein Baby dürfte "übergroß" bzw. " übergewichtig" sein.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und hoffe, dass obwohl die Prognose düster aussieht es sich nicht um ein Down-Syndrom handelt!

Fühl dich gedrückt! :)