BV nur für ein paar Wochen/Monate?

Hallo ihr Lieben,

ich hatte am 1.9. eine FG mit AS. Mein FA meinte ich soll 3-4 Monate warten (glaub nicht das wir das machen :-D). Jedenfalls sagte er zu mir, dass er mich die ersten 10 Wochen eventl. krank schreiben lassen will, damit es nicht wieder passiert.

Jetzt zu meiner Frage. Wenn er mich krank schreibt, bekomm ich ja weniger Gehalt. Kann man sich denn auch für 2 Monate ein BV erstellen lassen, um dann zu schauen, wie gut es einem geht und man dann eventl auch wieder arbeiten kann? Mein Prjekt geht im März in die entscheidende Phase und da werd ich gebraucht. Und wenn es mir gut gehen sollte, könnte ich ja arbeiten?

(immer vorausgesetzt, dass es im Dezember/Januar klappt ss zu werden) :-)

Danke für eure Antworten

Viele Grüße
Steffi:-)#winke

13

Hallo,

unabhängig davon, wem unter welchen Umständen ein BV "zusteht", kann man erstmal allgemein sagen:
Ja, es gibt ein befristetes BV, genauso wie es ein Teil-BV gibt.

@Allgemeinheit: Niemand weiß, was zur FG geführt hat und welchen Beruf die TE ausübt. Also kann keiner urteilen, ob ein BV oder eine Krankschreibung angebracht ist oder nicht. Wieso reagieren so viele immer so empfindlich bzw. zickig bei diesem Thema? (Ist allgemein gemeint, gab ja schon viele Threads dazu.) TOLERANZ ist das Stichwort.

Liebe Grüße und ich hoffe, dass du bald eine intakte SS erleben darfst!

14

Danke dir...:-D

1

Hi,

es tut mir Leid, dass Du eine FG hattest.
Leider muss ich Dir sagen, dass Dir deswegen weder das eine noch das andere zusteht.

LG
Maggy

3

Hi,

es kommen noch ein paar merh Faktoren dazu, aber das entscheidet sich halt erst bei der nächsten SS.

Wollt nur wissen, ob es ein Teil-BV gibt.

5

BV steht einem zu wenn die Gefahr für Mutter oder Kind von der Arbeit selbst ausgeht.

Ich hab auch kein BV und wurde wochenlang krankgeschrieben (erste SS ab 21.ssw, jetzt ab 28.ssw)
Ob es ein teil BV gibt, weiß ich nicht.

LG
Maggy

weiteren Kommentar laden
2

also ich denke ein BV steht dir nicht zu, bist ja leider nicht mehr schwanger :-( .
Krank schreiben ja, soviel weniger geld ist das nicht, wenn du das brauchst dannn nehm ein paar einbußen in kauf :-)

Alles Gute für dich

4

Die Frage mit dem BV galt für die nächste SS. Klar dass ich sowas nicht bekomm, wenn ich nciht ss bin.

Wenn man krank geschrieben ist, bekommt man doch nur 67% und davon später nochmal 65% Elterngeld. Das wäre dann schon ganz schön wenig.

7

Nein, das Elterngeld berechnet sich aus der Zeit vor dem Krankengeld. War bei mir so.

weitere Kommentare laden
11

Tut mir leid für dich #liebdrueck
Aber wenn du wieder schwanger bist und dein Arzt sagt, du musst dich schonen, gibt's keine andere Möglichkeit als eine Krankschreibung.
BV gibt's nur, wenn der Arbeitsplatz eine Gefährdung von Mutter und/oder Kind darstellt, bzw. der Gesundheitszustand der Mutter eine Weiterarbeit nicht zulässt.
Aber vorsorglich gibt's kein BV, schon gar nicht, um das Krankengeld zu umgehen...

Meine FÄ meinte übrigens auch, nach der FG solle ich 3-4 Monate warten.
Damit die Psyche heilt...
Körperlich langt das Abwarten eines vollständigen Zyklus...

12

Also ich kenne jemanden, die exakt aus diesem Grund ein 12 wöchiges BV bekommen hat.

15

also gibt es sowas doch...danke für die Info

16

Hier im Forum wird immer schnell geschrieben, dass dir ein BV nicht zusteht. Aber letzendlich entscheidet doch dein Arzt, ob er es dir ausstellt. Und wenn er der Meinung ist, dass Schonung in den ersten 12 Wochen eine weitere Fehlgeburt verhindern kann, dann kann er dir sehr wohl eins ausstellen.
Lg

weiteren Kommentar laden