14 SSW und immer noch Angst

Hallöchen, bin heute bei 13+5, gestern war mal wieder VU bei meiner FÄ und alles war soweit in Ordnung. Irgendwie wird meine Angst das noch etwas passieren kann aber von Woche zu Woche mehr und nicht weniger #zitter

Dachte immer wenn die ersten 12 Wochen rum sind, dann entspanne ich mal. Aber dem ist überhaupt nicht so. Hab totale Angst das mein kleines vlt nicht richtig versorgt wird und die Plazenta nicht richtig arbeitet oder das sonst was noch passiert.

Diese Gedanken werden wirklich mit jedem Tag schlimmer.

Warum ist das so????

Was kann ich tun um mich zu entspannen?

LG #winke

1

Hallo,

ich glaube ja, bei KiWu-Patienten ist das ganze vielleicht noch etwas ausgeprägter, als bei Frauen, die auf natürliche Weise schwanger wurden.

Du bist die ganze Behadlung über schon so unter Dampf, hast Angst, dass es nicht klappt und der ganze Aufwand körperlich und psychisch wieder nichts bringt ... Vertrauen in den eigenen Körper zu haben ist eine gute Eigenschaft, die uns in dieser Zeit etwas abhanden gekommen ist. Leider.

Hab gesehen, du bist auch noch im BV und hast wahrscheinlich dadurch auch viiiiiieeel Zeit über dies und jenes nachzudenken. Das macht esnicht einfacher.

Ich kann dir nur raten, dich an eine Hebamme zu wenden, die dir hilft, durch Gespräche, evtl Autogenes Training oder so, wieder zu dir zu finden und Vertrauen zu haben. Auch, wenn das jetzt blöd klingt, aber mMn ist das die einzige Möglichkeit, ruhiger zu werden.

Alles Gute!
Sunny

4

Danke für deine Nachricht.

Ich denke auch das man das Vertrauen in den eigenen Körper im Laufe der Zeit verloren hat, leider. Trotzdem ist es so das ich ja von Woche zu Woche unruhiger werde. Tief in mir hab ich schon das Gefühl das alles ok ist, aber dann kommt wieder so ein Fünkchen wo man wieder ins grübeln kommt ob nihct doch noch was passiert.

Ich habe einfach mit zunehmender Woche Angst das mein Baby mir wieder genommen wird. #schmoll

7

Hallo,

klar, dass deine Angst nun noch mehr steigt... denn das Kleine in dir wird immer präsenter. Und wenn es dir jemand "wegnehmen" würde, wäre das sehr sehr schlimm. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Angst oder Sensibilität von Woche zu Woche steigt.

Aber wie gesagt, wichtig ist, dass du jemanden hast, mit dem du darüber reden kannst. Eine erfahrene Hebamme ist da mMn genau die richtige Person, die dich jetzt rundum betreuen kann. Ich hatte diese Stütze in der 1. Schwangerschaft (auch nach ICSI) nicht und bereue es sehr. Es wäre sicher vieles anders verlaufen... letzten Endes auch die Geburt selbst und die erste Zeit mit Kind.

Dieses Mal (wieder schwanger nach ICSI) habe ich mir eine erfahrene Hebamme gesucht, die zB auch Erfahrung mit Traumabewältigung hat, autogenes Training anbietet etc. Es ist schon irgendwie wichtig einen solchen "Anker" zu haben, der einem Ruhe und Sicherheit vermittelt und das überträgt sich mit der Zeit auch auf dich.

GlG und alles Gute
Sunny

2

Hab mir deine VK grad angeschaut, du hast ja auch schon einiges durchgemacht. Wo man dann doch wirklich nachvollziehen kann, warum du so fühlst. Ich hab zwar bis jetzt nur eine FG gehabt, ich hoffe und bete das es auch dabei bleibt, aber deine Angst kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich hab auch totale panik, von Termin zu Termin die ich bei der FÄ habe, das vielleicht etwas unerfreuliches dabei rauskommt, die Panik ist das schlimmste, lässt sich auch nicht so einfach abstellen.

Hast du oder wirst du schon von eine Hebamme betreut?

glg

3

Nein ich habe noch keine Hebamme, wollte immer warten bis alles "sicher" ist und mir dann eine suchen. Nun bin ich schon in der 14 Woche und denke immer noch das es noch nicht an der Zeit ist sich eine zu suchen #schmoll

Aber vlt sollte ich das mal machen.

Danke für deine Nachricht!

6

Durch die FG dieses Jahr bin ich mit einer Hebamme ins Gespräch gekommen und sie erzählte mir dann, das nach einer FG eine Möglichkeit der Nachbetreuung möglich wäre, die hab ich auch in Anspruch genohmen, hat mir persönlich auch sehr gut getan. Hab ihr gesagt, das ich sie bei der nächsten SS auch gerne als Hebamme hätte und sie sagte, das ich sie ab Beginn der SS kontaktieren könnte. Hab ich auch gemacht.

Vielleicht hift dir es ja, wenn du dir eine suchst, denn oftmals haben die auch viele Antworten auf Fragen, die man hat, sich nicht beim FA traut zu fragen oder vergisst. Viele bieten auch unterschiedliche Sachen an, wie Bachblüten etc.

Vielleicht könnte dir Bachblüten helfen?

glg

5

Kann Dich sehr sehr gut verstehen. Ich denke wir KiWu-Mädels sind da mit der Angst noch etwas extremer. Ich habe auch gedacht dass meine Angst mit der 12. SSW etwas nachlässt aber nein, habe genau die gleichen Ängste wie Du auch, versuche es halt nur immer zu verdrängen und positiv zu denken.
Ich glaube was da helfen würde ist, wenn Du Dich auch ablenkst oder Dir halt jemanden suchst mit dem Du über Deine Ängste reden kannst.
Kopf hoch :-)