Hebamme nur für Wochenbettbetreuung, möglich?

Hallo,

meine Frage lautet: Ist es möglich, dass eine Hebamme nur für die Wochenbettbetreuung an meiner Seite ist? Da ich soweit alles vom Gyn untersuchen und Co. machen möcht und Entbindung, ganz normal im KH machen will.

Machen Hebammen sowas? Da ich mich da überhaupt nicht auskenne und auch nicht genau weiß, in wie weit überhaupt was geht...
Kommt denn jede Hebamme während der Betreuung im Wochenbett zu einem nach Hause oder gibt es dort Unterschiede????

1

Natürlich, ich kenne nur ganz wenige die ihre Hebamme auch während der SS hatten, die meißten meiner Bekannten hatten nur für´s Wochenbett und Stillzeit eine.

LG Moonshine 25. SSW

2

wahrscheinlich sollte man eine Hebamme aus dem näheren Stadtteil nehmen, oder? Oder fahren manche quer durch die Stadt?

4

die fahren quer durch die stadt, wichtiger ist dass sie dir sympathisch ist, da sie ggf. deine dammnarbe betrachtet....

ich habe kurz vor der geburt auch noch mal gewechselt bei meinem sohn.

weitere Kommentare laden
3

also ich hatte bei meiner ersten ss nur eine hebi zur nachsorge. bei meiner zweiten ss hatte ich so oft kopfschmerzen, dass ich zu meiner hebi bin und cranio sacrale bekommen habe. untersucht hat sie mich vorher nicht.

zusätzlich habe ich bei ihr diesesmal zwei yoga kurse für schwangere gemacht. ich fands schön sie während der ss über immer mal wieder zu sehen und fragen stellen zu können. aber sie deshalb auf´nen kaffee zu mir einladen hätte ich nicht gemacht.....

und die hebi kommt die ersten 10 tage nach der geburt. die kh tage werden da angezogen, d.h. wenn du 3 tage im kh bleibst, kommt die hebi die folgenden 7 tage zu dir.

danach alle 2 tage, dann alle 3 und dann 1x wöchentlich bis zur 8. woche.
danach hast du bis zum 1. lebensjahr noch 6 weitere termine offen zwecks stillproblemen oder beikoststart.

alles gute

5

hallo,

ja das geht. habe selber grad das problem gehabt das die hebamme die meine gvk macht nicht zu mir nach der geburt kommen kann. daher habe ich mich um eine hebi umgeschaut die nur die wochenbettbetreuung macht.

und ja ich habe eine gefunden die nur das macht haben bald ein vorstellungstermin. weil ich sie gerne vorher kennenlernen möchte :-)

lg

8

ich wurde nur im KH betreut

Hebamme hab ich gar keine gehabt

ok hier kann man auch lange suchen bis man eine findet

aber ich komm gut ohne klar bei fragen kann ich mich jederzeit an die Schwestern im KH wenden

9

Ich hab eher das Problem eine zu finden, die auch die Beratung während der Schwangerschaft macht.

Meine Hebamme kommt zur Nachbetreuung nach Hause. Ich denke das werden alle machen. Oder? Ist doch nur stressig für dich und das Kind, wenn du auch noch in irgendeine Praxis gehen müsstest.

10

nicht unbedingt...